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Thema:  Bilgepumpe????
Schreibdatum:  2018-09-10 22:33:16

Nachricht:
Hallo TES-Segler, ich habe bei meiner 678 BT Hi.2004 nach Umbau des unteren Schaltpaneel mit 3 Sicherungen und der Batterieanzeige/ 12Volt Steckdose gesehen, dass am oberen 6 Schalterpaneel eine Sicherung mit Bilgepumpe beschriftet ist und sogar 1 schwarzes Kabel aktiv abgeht. Gibt es womöglich eine Bilgepumpe?[addsig]


Schreibdatum:  2018-09-10 22:44:49

Nachricht:
Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, habe ich auch eine Sicherung mit der Bezeichnung "Bilgepump". Da sind bei mir die Wasserhähne drüber abgesichert :-) ja, gefunden: für grosses Bild hier klicken Eine echte Bilgepumpe hättest Du bestimmt schon gefunden - so viele Möglichkeiten gibt es auf der TES nicht, wo so ein Ding eingebaut sein könnte. Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2018-09-11 16:26:09

Nachricht:
Ich habe eine vorne unter der Backbord-Koje. Der Schalter ist am Schaltpaneel in der Messe.
Eine Bilgepumpe ist ein Muss nach CE![addsig]


Schreibdatum:  2018-09-11 20:25:53

Nachricht:
Zitat:

Eine Bilgepumpe ist ein Muss nach CE!
:-) Ich frag' mal kess in die Runde: Wer hat überhaupt eine Bilgepumpe? ... und wenn ja, wo ist die eingebaut und wohin geht der Entwässerungsschlauch? Viele Grüße Reinhard PS: ich hab übrigens auch eine. Transportabel in einer Tasche, kann bei Bedarf an kritischen Stellen hingestellt, an der Zigarettenanzündersteckdose eingestöpselt werden und hat einen dicken Schlauch, der bis in die Plicht reicht.[addsig]


Schreibdatum:  2018-09-11 21:56:58

Nachricht:
Die Tes sind mit und auch ohne Lenzpumpe, und wir wissen alle dass die Tes keine Bilge haben.
Die Boote von Eurotech-Jacht haben eine Lenzpumpe (pompa zezowa) Sie ist in tiefste stelle im Boot eingebaut mit Ausgang im Heck raus.Aber das war auch nicht immer so.Ich habe hier vor 5 Jahren ein Bild hochgeladen
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=coppermine&file=displayimage&album=lastup&cat=0&pos=394



Schreibdatum:  2018-09-12 07:15:28

Nachricht:
Guten Morgen,
seit Freitag darf ich auch mitreden :-)

Meine Bilgepumpe ist unter dem Tritt eingebaut und der Wasserauslass ist Backbord zwischen Hexkspiegel und WC.
Anscheinend Standard in elektrisch. Eine manuelle wäre Aufpreis.
[addsig]


Schreibdatum:  2018-09-15 20:09:06

Nachricht:
Zitat:


Eine Bilgepumpe ist ein Muss nach CE!



Um den EU Bürokraten gerecht zu werden hat man wohl ein Schalter mit der entsprechenden Bezeichnung vorgesehen. :-D

In der weisen Vorausahnung, dass keiner von denen durch die TES kriechen wird, um nach der tatsächlichen Pumpe zu suchen :applaus:



Schreibdatum:  2018-09-16 10:35:29

Nachricht:
Danke allen Forumsteilnehmern, die geantwortet haben. Ich habe es mir schon gedacht, aber man sieht trotzdem, unsere TES sind doch sehr verschieden in manchen Ausstattungen. Wäre nur schön, wenn Schalter richtig beschriftet würden von der Werft. :denken:
Bei meinen Basteleien und Nachrüstungen habe ich auch noch keine Pumpe gefunden!
Ich habe jetzt gerade einen 6-Schalterblock von Compass ( sehr ähnliches Aussehen wie das Original ) als Ersatz für den 3-er mit der analogen Batt.Anzeige /12V Dose neu installiert und alles neu abegesichert. Die alte Paneele werde ich in der Hälfte trennen und auch noch wieder als 3-er nutzen. Dann kann man Fehler im 12V-System schneller eingrenzen. Durch das neue Decklicht /Dampferlicht/ der Plichtbeleuchtung und dem Anschluss des bereits vorhandenen aber nie angeschlossenen Ankerlichtes wurde dies nötig.[addsig]


Schreibdatum:  2018-09-18 22:54:57

Nachricht:
Hallo Leute - also die neue TES 246 Versus hat eine elektrische Bilgepumpe (unter der Treppe eingebaut) und zusätzlich eine mechanische. Beide Auslässe sind auf der Backbordseite im hinteren Bereich. Habe mit SIWIK darüber gesprochen - weiß jedoch nicht mehr, ob laut seinen Angaben laut CE oder nur in einigen Exportländern beides vorgeschrieben ist. In meinem Vorgängerboot - TES 720 von Eurotech war nur eine elektrische Verbaut. Schalter und Sicherungen waren alle richtig beschriftet - jedoch großteils auf polnisch.


Schreibdatum:  2018-09-19 20:31:07

Nachricht:
Ist alles richtig. Jedoch ob die Bilgepumpe da ist oder nicht ist wurscht, der Schalter muß jedoch da bleiben, sonst verlierst Du die CE Zulassung. Und nach der gültigen Vorschrift dürfte das Boot ohne gültige CE Zulassung bei der Windstärke 3 Bft und mehr den Hafen nicht verlassen!
Noch einen schönen Abend wünscht
A.




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