Portal für TES-Freunde


Thema:  Bimini - TES 246 Versus
Schreibdatum:  2020-10-23 13:12:34

Nachricht:
Vorfreude - ein neues Bimini entsteht:
Habe soeben die ersten Fotos vom Bimini Gestänge erhalten.


Wunsch - es sollte möglichst groß werden. Der hintere Teil sollte knapp bis zum Baum gehen, damit dieser Teil während dem Segeln verwendet werden kann. Zusätzlich ein vordere Teil mit teleskopierbarem Gestänge - dieses soll ausgefahren werden, wenn das Großsegel nicht verwendet wird - nach Möglichkeit sollte es etwas über die Sprayhood reichen.
Die Stoffbahnen werden vom Segelmacher im Winter angefertigt und im Frühjahr fertig montiert. Es werden noch anklippbare (Tenax Knöpfe) Seitenteile und Vorder+Hinterteile angefertigt um auch bei niedrigem Sonnenstand oder bei etwas Regen gut geschützt zu sein - dennoch sollte es keine vollkommen geschlossene Kuchenbude werden, da wir kaum in nördliche Bereiche fahren werden.


Schreibdatum:  2021-04-20 19:13:33

Nachricht:
Bimini fertig gestellt.
Auf diesem Bild zusammengeklappt und mit Schutzhülle transportfertig (bei Abholung vom Segelmacher):


Bild 2 - Hauptteil ausgeplappt. Das Bimini geht bis ca 5cm zum Baum - alles Segel sind bedienbar und dennoch ist ein schöner Teil des Cockpits beschattet:


Bild 3 - Vorderteil des Bimini eingezippt - teleskopierbares Nirogestänge ausgeklappt. In dieser Stellung geht das Bimini bis knapp über die Sprayhood. Der Großbaum wird am Achterstag fixiert. Für Segeln mit Vorsegel oder Motorfahrt.


Es gibt noch ein anzippbares weiteres Vorderteil, welches bis zum Baumniederholer reicht - für ausgedehnte Beschattung an heißen Tagen vor Anker. Sowie Seitenteile und ein Heckteil die jeweils bis Höhe des oberen Rückengurtes reichen und Schutz bei tiefstehender Sonne oder etwas Regen bieten sollen - dennoch nicht so abschließen wie eine Kuchenbude (wir sind ja eher in südlichen Bereichen unterwegs).
Voll zufrieden mit der Maßarbeit - freuen uns auf ausgedehnte Tests im Sommer - jetzt braucht es nur noch wärmer werden.




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1090&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.