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Thema:  Zugfahrzeug
Schreibdatum:  2006-11-15 16:06:22

Nachricht:
Hallo,

zur Zeit überlege ich, ein neues Zugfahrzeug zu kaufen und muss feststellen, dass ist gar nicht so einfach.
Das Fahrzeug soll auch für den Alltag taugen und kein T4 Bus oder Geländewagen sein. 1,8t erlaubte Anhängelast sind zu wenig. Mercedes PKWs E-Klasse darf 1,9t (einige auch 2,1t), Sharan, Galaxy Benziner dürfen nur 1,8t und in der TDI Diesel Ausführung 2t ziehen.

Welche Zugfahrzeuge kommen sonst noch in Frage?
Könnt ihr mal eure Zugfahrzeugdaten durchgeben (Hersteller,PS, Baujahr, gebremste Anhängelast, zulässiges Gesamtgewicht)?

Danke
Carsten









Schreibdatum:  2006-11-15 18:25:23

Nachricht:
Hallochen,

danke für die Idee. Würde mich auch brennend interessieren.
Benötige etwas, das 2t ziehen kann :still:


Schreibdatum:  2006-11-15 20:15:09

Nachricht:
Reinhard - spül doch mal bitte die Zugfahrzeugdisskusion nach oben. Ich weiß, dass es sie gab - find sie aber nicht.

Torsten


Schreibdatum:  2006-11-15 21:26:47

Nachricht:
Hi Torsten, ich hab auch nix gefunden, sorry. Aber ich vermute, dass Du das hier meinst: Bildkommentare ansonsten kamen Diskussionen über Zugfahrzeuge und Anhängelasten immer mal wieder irgendwo vor... Ich fände es übrigens auch gut, wenn hier mal ein paar Daten über sinnvolle Zugfahrzeuge angegeben werden würden. Mein Octavia darf ja auch nicht. Und als Leihwagen hatten wir einen VW-Transporter und einen Mercedes ML-Geländewagen, der 3,5 to ziehen darf - wenn ich mir den leisten könnte, hätte ich vermutlich auch das Geld, mein Schiff in Schweden bauen zu lassen :denken: Ansonsten fahre ich mein Boot mit einem Ford-Transit, der 2 to ziehen darf, vom Winterlager zum See, allerdings auch nur mit einem zusätzlichen Gewicht von rund 250 kg im Laderaum, weil sich der Transit sonst "zu leicht" anfühlt. (effektiv wiegt meine TES mit Trailer ja eh schon über 2,1 to) Aber nach solchen Fahrzeugen hatte Carsten ja nicht gefragt. Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2006-11-16 08:16:01

Nachricht:
Hallo zusammen,

wir haben mit dem "KIA Carnival" recht gute Erfahrungen gemacht. Er hat 7 variable und entnehmbare Sitze und bei 2,9 l Hubraum (Diesel) rd. 143 PS, darf 2,0 t gebremst ziehen.

Als Kombi alltagstauglich und schon recht luxuriös. Gibt`s neu so um die 19 T €, gebraucht sicher deutlich günstiger.

Was uns gefallen hat, war (neben der Familientauglichkeit) der überaus bullige Motor, der den beladenen Trailer locker durch Berg und Tal schleppt, und die Variablilität.

Dass man für den 1. Klasse - Komfort eine etwas höhere KfZ - Steuer in Kauf nehmen muss, ist für uns o.k.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche !

Uschi und Dietmar _/)_


Schreibdatum:  2006-11-16 12:47:17

Nachricht:
Hallo,

mein Bekannter hat sich vor wenigen Wochen einen Siebener mit 8-Zylinder Maschine und Anhängerkupplung in sehr gutem Zustand für 6 T€ gekauft (ich war überrascht, wieso diese Autos so günstig zu haben sind, wahrscheinlich werden die Reparturen dann mal richtig teuer). Den durfte ich benutzen und der BMW hat sich Zugfahrzeug jedenfalls bestens bewährt (ich glaube offiziell darf er bis 2,4 to gebremst).

Grüße H.


Schreibdatum:  2006-11-16 12:56:38

Nachricht:
Audi A6 Allroad 2,5TDI 132kW,qvatro,2,1t :dance:


Schreibdatum:  2006-11-16 17:41:38

Nachricht:
Hallochen,

der wird wohl nicht viel billiger als ein Sternauto, ML oder E-Klasse sein,
spiele nächste Woche Lotto, eventuell klappt es
sualk :-Y


Schreibdatum:  2006-11-16 20:29:15

Nachricht:
Wie Anonymous schon sagte, darf der A6 quattro 2,1t ziehen.
Ich habe einen Freund mit diesem Fahrzeug und habe meine TES im Frühjahr von vom Sauerland nach Friesland gebracht. Das Auto hat Automatik und ca. 300PS und es war eine wahre Freude. Ich konnte fast vergessen, dass ich gut 2t am Haken hatte.
Ein naher Verwandter hat einen Galaxi mit 2t Anhängelast. Auch mit diesem Fahrzeug habe ich mein Boot schon gezogen, aber kein Vergleich mit dem Audi.

Ich selbst besitze einen A4 mit 1600kg Anhängelast und bin immer wieder geneigt, mir ein stärkeres Fahrzeug zu kaufen, wenn da die laufenden Kosten nicht wären...




Schreibdatum:  2006-11-16 23:28:31

Nachricht:
Ein Mercedes C-Klasse C-Touring j. 2005, 93kw, 2,4l, Diesel darf auch 2.1t ziehen.
Andere E-Klasse Modelle dürfen meistens 1,9t ziehen. Andere C-Klasse Mercedesse haben sonst viel weniger zulässige Anhängelast.

Gruß
Carsten






Schreibdatum:  2006-11-16 23:53:36

Nachricht:
Wir fahren den Citroen C5 Kombi 2,2 HDI mit 136 PS. Der darf 2,0 Tonnen ziehen und bringt die TES bestens von der Stelle. Ich fürchte mich aber vor der Waage .......

Unser C5 ist aus 2001. Angeblich dürfen die neueren nur noch 1,8 t ziehen ??

Im Sommer hat mich ein Mercedeshändler angerufen - gleiches Problem : Alte E-Klasse 2,1 t neue E-Klasse 1,9 t.

... ich will aber nicht das ganze Jahr mit einem Geländewagen umherfahren. Der Kia Carnival ist nicht schlecht aber am Ende auch um 200 kg zu knapp ...

Gruß Torsten


Schreibdatum:  2006-11-18 11:15:29

Nachricht:
Hallo,

habe mich damit auch schon befasst:

Dieselausführungen Sharan, Galaxy 2 t,
Passat Diesel 2 t als Allrad 2,2 t,
VW-Bus 2,5 t

Wenn es an 100 kg hängt, dann ist der Kauf eines Alu-Trailers besser wie ein neues Auto.

Gruss

Karl-Heinz


Schreibdatum:  2006-11-18 11:21:56

Nachricht:
noch was: mir hat ein Bootshändler gesagt, eine Auflastung um 100 kg sei bei vielen Fahrzeugen (er nannte auch VW-Passat) möglich, dann würden im Brief 100 kg vom zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges abgezogen.
Mit so einer Maßnahme plus Alutrailer kann man einiges gewinnen, ohne ein unnötig grosses und unwirtschaftliches Auto kaufen zu müssen.

Gruss

Karl-Heinz


Schreibdatum:  2006-11-18 11:52:40

Nachricht:
Achtung beim T4 Bus.

T4 Bj. 94 Diesel 2,4l darf 2t ziehen, schafft es aber nicht im Gebirge. Ich habe es selbst getestet.

T4. auch ca. BJ 94 Caravelle 66 PS Diesel darf nur 1,5t ziehen.

Bei einigen Fahrzeugen steht im Schein zu Ziffer 28. bei 8% Steigung, das man ein 100kg bis 200kg mehr ziehen darf.

Bei allen Überlegungen sind Baujahr, Modell, PS, Diesel oder Benziner zu berücksichtigen. Sonst nützen die Angaben nichts, denn die Anhängelast ergibt sich daraus.

Gruß
Carsten





Schreibdatum:  2006-11-18 12:05:47

Nachricht:
Hallo Carsten,

das ist alles richtig. Die alten VW-Busse waren ziemlich schwach auf der Brust. Bei den neuen modernen Dieselmotoren sollte das aber kein Thema sein.
Bei meinem Touran mit dem kleinsten 105 PS 1,9 l Diesel mache ich auf der Autobahn bei 90 kmh im sechsten Gang den Tempomat rein. Außer bei extremenSteigungen muss ich nicht mal zurückschalten. Verbrauch bei 1,8 t am Haken unter 8 Liter.

Gruss

Karl-Heinz


Schreibdatum:  2006-11-18 19:15:46

Nachricht:
Was darf der Touran ziehen?


Schreibdatum:  2006-11-18 22:29:02

Nachricht:
1,8 t


Schreibdatum:  2006-11-23 10:47:46

Nachricht:
Hi!

Also ich hätte hierzu mal ein paar Vorschläge und Infos.

1.Keine Angst vor "großen" Fahrzeugen, diese sind im Unterhalt (Versicherung & Steuer) oft günstiger als die "kleinen"!

So kostet ein 4.5L V8 Benziner die gleiche Steuer wie ein neuer 2.0L Diesel. Die Versicherung von meinem BMW ist z.B. günstiger als von unseren Fahrschul Golf's.

TIP von mir:

Dickes Auto kaufen (gebraucht natürlich) den Wertverlust trägt der 1. Käufer oder die Firma und wir profitieren von den günstigen Gebrauchtpreisen.

Eine Anmerkung noch:
Unsere 2.0TDI 4Motion Golf's dürfen meines Wissens 1.9to ziehen....



2.Mal in eigener Sache:

Ich habe im Augenblick einen BMW 540ig mit Autogas abzugeben.
Dieser hat eine Anhängelast von 2.1to und zieht diese mit seinen gedrosselten 286PS und 4.4L Hubraum auch locker weg.

Vom verbrauch her: Der Wagen verbraucht im Schnitt 13.5L Autogas zu 0,63€.

Sollte jemand Interesse an einem derart gearteten Fahrzeug haben (Bj. 2001) gebe ich euch gerne alle Details an.

Warum ich den Wagen verkaufe? Nun ja, ich habe einen neuen bestellt und wenn dieser im Januar kommt, dann habe ich einfach ein Auto zu viel.

Ich hoffe diese "Werbung in eigener Sache" ist erlaubt?

Grüßle aus dem schönen Heidelberg,

Kampfzwerg *lach*



Schreibdatum:  2006-11-23 18:03:30

Nachricht:
Wo geht man in der Nähe von Heidelberg segeln?

Ich habe mal ein paar Jahre in Heidelberg gelebt. Dort gibt es doch nur den Neckar und Baggerseen.

Gruß
Carsten



Schreibdatum:  2006-11-23 18:07:34

Nachricht:
Zur Zeit suche ich nach einem Sharan TDI. Die sind aber nach meinem Gefühl ab BJ. 98 noch zu teuer. Vielleicht kaufe ich auch einen Mercedes E - Klasse 220 CDI.

Gruß
Carsten



Schreibdatum:  2006-11-23 18:51:24

Nachricht:
Also hier in der Nähe von Heidelberg gibt es einige Möglichkeiten, jedoch alle nur "Teiche"!

1. Reffenthal bei Speyer/Rhein
2. SCLF mein alter Verein in der Nähe von Germersheim (vor dem Studium)
3. Natürlich der liebe Neckar (Gähn)

Altmühlsee,.....

Um ehrlich zu sein sind das alles nur Tümpel hier in der Gegend, jedoch besser als gar nichts und in den Ferien, sprich im Urlaub dann an die Adria, Schlei,....

Mal sehen wohin es mich verschlägt wenn ich erstmal ein neues Boot habe....

Mit freundlichen Grüßen aus HD,

Kampfzwerg


Schreibdatum:  2006-12-08 18:42:06

Nachricht:
Es ist jetzt ein Sharan TDI geworden. Nächste Woche hole ich ihn aus Süddeutschland ab.

Ich werde nächstes Jahr berichten, wie die Tes sich dahinter verhält.

Gruß
Carsten



Schreibdatum:  2006-12-11 09:13:48

Nachricht:
wie soll sich das Boot dahinter schon groß verhalten? Selbst mein A4 zieht es problemlos (obwohl er ja nur 1,8t ziehen darf). Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h hält, kann es wohl kaum Probleme geben, wenn draussen nicht grad ein Orkan weht oder man nur einen 1-Achs-Trailer verwendet, aber das wird wohl niemand machen...



Schreibdatum:  2006-12-11 16:35:16

Nachricht:
Wurdest Du schon einmal von der Polzei auf die Waage gebeten, mit Boot und Trailer.
In Deinem Fall dürften die 1,8t wohl reichlich überzogen werden, oder kann ich 1und 1 nicht addieren?? :-Y :-Y


Schreibdatum:  2006-12-11 17:15:10

Nachricht:
Speziell beim Audi soll es möglich sein, die Anhängelast um 200kg zu erhöhen, wenn eine Schlingerkupplung dran ist und die Höchstgeschwindigkeit 80km/h beträgt. Leider blieben meine Anfragen bei mehreren Händlern ohne Erfolg. Im alten entwerteten Kfz-Brief steht 1600kg, im neuen Brief gar nichts, im Kfz-Schein steht 1700kg bis 8% Steigung. Bis zu 5% darf man ungestraft die Anhängelast überschreiten hat ein Polizist mir gesagt...[addsig]


Schreibdatum:  2006-12-11 18:47:17

Nachricht:
Ich habe einen A6, 1,9TDI Avant, 130PS, Bj 2002. Nach Rücksprache mit mehreren Audi Händlern (die sich wirklich bemüht haben) und dem TÜV gibt es wohl keine Möglichkeit die Anhängelast von 1600/1800kg (8%) zu erhöhen. Darum wird er nun verkauft.


Schreibdatum:  2006-12-13 08:43:16

Nachricht:
Hallo,

ich hab auch einen A4, der 1,8t ziehen darf (bei bis 8% Steigung). Wenn man um 5% mhr noch akzeptiert werden, ist man schon fast bei 1900kg. Die TES wiegt mit Trailer ca. 2100kg. Da ich nur 2x im Jahr längere Strecken fahre (ca. 300km), gehe ich das Risiko ein, dass ich erwischt werde. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Strafen auch nicht wirklich hoch sind, wenn man bis zu 20% überschreitet. Im Notfall kann ich noch Ballastsegmente herausnehmen. Ich bin sogar von einem Polizeiwagen langsam (!) überholt worden. Die haben mich nur kurz angesehen und sind weitergefahren. Ich dachte schon, jetzt würden sie mich rechts ranwinken, aber war nicht der Fall. Wenn jedoch die großen Wohnwagenkontrollen sind, würde ich's allerdings nicht unbedingt drauf anlegen und mit meinem Boot in den Urlaub fahren :-)

Gruß, Patrick


Schreibdatum:  2006-12-13 09:39:49

Nachricht:
Hallochen,

als ich noch die Viva 600 hatte, wurde ich rausgewunken und auf die Waage gestellt, hatten sie gleich am Parkplatz auf der Autobahn stehen.
Stimmte gerade noch (Limit).Man machte mich freundlich darauf aufmerksam, dass ich ansonsten abhängen müßte und ohne Boot weiterfahre, unabhängig davon zur Kasse gebeten werde.
Wieviel es geworden wäre haben sie nicht gesagt.
War mir eine Lehre.

Jetzt lasse ich die 700 immer von einem Bekannten bis zu meinem Baggersee kutschieren (10km), selber kann ich nur 1500-offizell- anhängen.

Bin noch immer auf der Suche nach einem Auto mit 2t Zuglast, im Moment aber nicht relevant

sualk













War mit 50 kg über


Schreibdatum:  2006-12-13 16:45:18

Nachricht:
Fahrzeugdaten vom Sharan TDI. (Achtung: Benziner dürfen nur 1,8t)

Anhängelast gebremst: 2000kg
Zul. Gesamtgewicht des Zuges max. 3930kg

Mein Passat 100PS Benziner hatte ziemliche Probleme das Boot zu ziehen. Durchzugskraft, Hintereachse und hintere Federung sind einfach zu schwach ausgelegt.

Gruß
Carsten



Schreibdatum:  2006-12-13 16:57:05

Nachricht:
> Anhängelast gebremst: 2000kg

wenn Du Dir den Wagen extra zum Ziehen gekauft ist, wundert mich das doch etwas. 2000kg dürften ja auch schon knapp werden...


Schreibdatum:  2006-12-13 19:15:56

Nachricht:
Man kann den Sharan auflasten lassen.
Ein Mercedes darf/kann mehr ziehen. 2,1t. Und bei den Problemen, die Mercedes bei fast allen neueren Modellen ab Bj95 hat, gleicht das ein Lotteriespiel. Unserer Nachbar ist KFZ Meister und besitzt eine eigene Werkstatt und musste schon mehrmals zur Mercedes Vertragswerkstatt. Er konnte die Fehler selbst nicht beseitigen. Bus und Motorprobleme......
Eine bessere Alternative kenne ich zur Zeit nicht. Der Wagen soll alltagstauglich und familienfreundlich sein. Und ein Gelängewagen kommt mir nicht ins Haus. Die Allrad Varianten von Volvo dürfen nur 1,9t ziehen. Kommt nur noch ein T4/T5 Bus in Frage und der ist mir viel zu teuer und auch zu langsam.
Wenn wir auf die Waage sollten, sollten wir mit geschickten Erklärungen weiterkommen.

@Patrick, es nützt auch nichts, wenn du den Ballast in den Zugwagen packst. Der zul. max. Gesamtgewicht des Gespanns muss auch berücksichtigt werden. Wenn sie Dich anhalten, ist ganz sicher die Reise zu Ende.

Oder welchen Wagen würdest du empfehlen?

Gruß
Carsten









Schreibdatum:  2006-12-14 20:09:41

Nachricht:
> es nützt auch nichts, wenn du den Ballast in den Zugwagen
> packst. Der zul. max. Gesamtgewicht des Gespanns muss
> auch berücksichtigt werden. Wenn sie Dich anhalten, ist ganz
> sicher die Reise zu Ende.

zu Ende ganz sicherlich nicht. Dafür habe ich ja die herausnehmbaren Ballaste. Im Notfall muss ich eben 2x fahren.

Gruß, Patrick


Schreibdatum:  2006-12-14 22:48:58

Nachricht:
2x fahren ist ein Scherz, oder? Patrick, welchen Zugwagen würdest du denn nun empfehlen?[addsig]


Schreibdatum:  2006-12-15 07:36:58

Nachricht:
Nein, kein Scherz. Wenn's gar nicht anders geht, dann eben so :-( Empfehlen kann ich auch keinen Zugwagen. Wirklich geeignet sind nur Geländewagen, die dürfen oftmals 3,5t ziehen, aber als Alltagsauto fressen die mir zu viel Sprit. Ein Audi A8 mit Allrad darf auch 2,2t ziehen, das müsste ausreichend sein, ist natürlich wieder ziemlich teuer. Aber wenn Dein Sharan(?) 2,1t ziehen darf, kommt's ja hin mit dem Gewicht. Mit zusätzlichen 5% Toleranz biste dann ja schon bei "erlaubten" 2,2t. Und als Familienauto ist der Wagen ja sowieso ideal. Hast Du ihn denn schon?


Schreibdatum:  2006-12-15 09:51:19

Nachricht:
Hallo,
das Problem ist, dass es kaum Alternativen gibt. Sharan und co. sind, da es sie auch als Siebensitzer gibt, von der Federung hinten gut bestückt und der lange Radstand sorgt für einen gutes und sicheres Fahrgefühl beim Trailern. Der 2 l 140 PS-Dieselmotor zieht das Gewicht mit Sicherheit locker weg, ich hatte ja berichtet, dass selbst mein Touran mit dem kleinsten 105 PS, 1,9 l Dieselmotor ganz locker 1,8 t zieht.
Wenn man keinen Geländewagen will wird die Luft dünn und wenn man kompromisslose 2,5 t ziehen will, dann geht nur noch der VW-Bus, der kann ab der 2,5l Dieselvariante die 2,5 t ziehen. Laut Internet kostet der nackte preiswerteste aber ca. 41.000 Liste....

2,5 t Zuglast für das kleinste Geld bezogen auf Listen-Neupreis habe ich im Fiat Ducato gefunden. Da gibt es die Kombi-Variante mit kurzem Radstand (< 5 m und 5 Sitzer mit Riesenkofferraum) für Liste ca. 25.000 Euro. Das neue Modell darf ab der 120 PS-Dieselvariante 2,5 t ziehen.
Ob man so ein Auto fahren will, muss man für sich selber entscheiden. Über Platzmangel im Auto wird man sich jedenfalls nicht mehr beklagen.

Gruss

K-H


Schreibdatum:  2006-12-15 10:31:38

Nachricht:
im Yacht-Forum käme jetzt die Antwort: "wer ein häßliches Wohn-Klo segelt, hat bestimmt auch nichts gegen ein hässliches Auto" :-D[addsig]


Schreibdatum:  2011-05-15 21:15:10

Nachricht:
Ich wollte nochmal kurz meine Erfahrungen mit dem T5 Bus 96kw mitteilen. Verbrauch 11Liter bei genau 90km/h in Schweden. Slippen rein und aus dem Wasser ist kein Problem. Durch die erhöhte Schadstoffbelastung mit Anhänger muss der DPF (Dieselpartikelfilter) häufiger bei der Fahrt reinigen. Falls das während der Fahrt nicht gelingt (kommt vor mit schweren Anhängern), geht die Warnleuchte an. Dann sollte man sofort mindestens 15-20 Minuten bei 2000-3000 Umin (ohne Anhänger) fahren, damit sich der DPF reinigen kann. Dieser Zustand ist bei uns erst einmal vorgekommen. Das Problem tritt auch nur bei Werks DPF von VW auf. Haben wir noch andere Mitglieder mit T5 Bus als Zugfahrzeug? Gruß Carsten[addsig]


Schreibdatum:  2011-05-16 11:16:10

Nachricht:
Ich habe T 5 in Ffm geliehen , der war neu ( nur 510 km ) aber sehr enttäuscht. Der hatte so gar Problem lehre Anhänger aus dem Wasser zu ziehen( Am Edersee – kein feste Boden ), da für sehr sparsam , da war ich wieder begeistert . Letztes Jahr hatte ich ML 320 , super Zugmaschine ( nur die kosten ? ) :manno:


Schreibdatum:  2012-11-25 12:58:57

Nachricht:
Fahre einen Sharan, 2,0 l mit 140PS. D.er zieht, aus Erfahrung, auch bei 10% Steigung eine ETAP23 auf dem Trailer. Was auf jeden Fall darunter leidet ist die Kupplung, die riecht nach dem Transport schon ein bisschen. Der Sharan hat das Passat Chassis, der T4 / T5 das eigene T Chassis, was deutlich stärker ist, deswegen auch die höheren Zuglast. T = Transporter :)) Und damit ausgelegt für höhere Lasten Gruß, Markus[addsig]


Schreibdatum:  2012-11-25 14:27:30

Nachricht:
Nu hab ich einen A6 mit dem 3.0 TDI (und Allrad), der darf 2,1 Tonnen ziehen. Damit nähere ich mich dem Gewicht langsam an und etwas Toleranz ist ja auch noch drin.


Schreibdatum:  2012-11-25 17:14:46

Nachricht:
Nachtrag zum T5 als Zugfahrzeug. Der T5er hat jetzt ein Softwareupdate bekommen und das Problem mit dem DPF und Anhängerlasten ist Geschichte.[addsig]


Schreibdatum:  2013-01-19 16:19:11

Nachricht:
alt geht auch ;)

wir haben einen 98er t4 multivan 2,5tdi, 102 ps mit allrad,mit einer anhängelast bei über 8 % steigung von 2,0t, und bei bis zu 8% steigung von 2,5t. slippen ist gar kein problem, und kupplung hat auch noch nicht gestunken...und das bei 290tkm!
vielen würd so ein auto zu alt sein, aber ich denke das die alte technik oft besser ist, als die neue.
war nur ziehml. schwer einen zu bekommen. multi+syncro+klimaaut. mit großem diesel gab es voriges jahr um die zeit wo wir den gekauft haben nur 12 angebote deutschlandweit bei mobile & autoscout!

gruß martin[addsig]


Schreibdatum:  2013-01-19 17:43:00

Nachricht:
Hallo Martin, und wie sieht es bei dem T4 Allrad beim Verbrauch mit und ohne Boot aus? Gruß Carsten[addsig]


Schreibdatum:  2013-01-22 22:08:17

Nachricht:
hallo carsten,

solo fahr ich ihn mit etwa 10l/100km, mit trailer sind es im durchschnitt etwa 12l/100km! bei schwerer autobahn mit ordentl. bergen natürl. mehr, denke mal da kann man noch 1-2 liter drauf rechnen. aber man fährt ja keine 800km nur berg auf ;)

gruß martin
[addsig]


Schreibdatum:  2013-01-22 22:29:33

Nachricht:
Hallo Martin das ist wirklich wenig für den T4 Synco/Allrad. Da kommt so mancher T5 Bus ohne Allrad noch nicht einmal drunter. Danke für die Info. Gruß Carsten[addsig]


Schreibdatum:  2013-02-03 14:29:14

Nachricht:
Hallo zusammen

Wir haben einen Vito 115 CDI mit Automatik. Damit dürfen wir 2500 KG ziehen Das ist die Handwerker-Variante der noblen Viano. Deutlich günstiger als ein T4 oder gar T5 und absolut alltagstauglich - vorallem mit Kinder, da Linoleum Boden statt edler Teppiche.

Es grüsst,
Michael


Schreibdatum:  2013-02-04 09:25:18

Nachricht:
Hallo Michael,

deutchlich günstiger stimmt und möglicherweise eine wirkliche Alternative zum VW Bus, würden die Mercedes Busse nicht so schnell rosten.
Bei meinem Arbeitskollegen war nach 6 Jahre die Fahrertür durch. Er hatte auch ziemlich viele Reparaturen.

Gruß
Carsten



Schreibdatum:  2013-02-04 10:14:33

Nachricht:
Hallo Carsten

Dann scheinen wir Glück gehabt zu haben. Unser Vito ist auch in diesem Alter und wir haben bisher Null Rost und dies, obwohl wir wirklich nichts am Auto (ausser 2-4 x Waschanlage / Jahr) machen. Und hier in der Schweiz salzt man im Winter recht heftig.

Gruss,
Michael


Schreibdatum:  2013-02-05 22:28:30

Nachricht:
Vor kurzem nach langen warten und überlegen habe mir eine neue Zugmaschine gekauft. Für neue Anschaffung empfehle ich über autohaus24.de.Der Vermittler gab mir 16% Rabatt und ein kostenlose Leihwagen für Abholung in Verk-Hanover. Bei VW Händler wollten mir 6-8% geben. Sieben Monate musste ich warten, aber eine geile Maschine “AMAROK“ sparsamer, schneller und bequeme als der alter L-200, sehr viel Platz innen und noch mehr in Kofferraum, ausgestattet mit Allrad, Differenzialsperre, Reduktion.
Hier mein Web Album
https://picasaweb.google.com/skipper1315/AMAROK



Schreibdatum:  2013-02-06 08:36:56

Nachricht:
Das Album existiert leider nicht. Der Amarok ist sicherlich ein optimales Zugfahrzeug, für den normalen Alltag wäre mir der Wagen aber zu groß. Da passt die TES doch bestimmt sogar auf die Ladefläche?! :D


Schreibdatum:  2013-02-06 16:23:56

Nachricht:
Groß ist er schon, besonders die Breite. Bei 2m breite Schikane muss ich passen, und durch die Autobahn Baustelle auf der linke Seite ist kein Platz für mich. Aber wie sagen die Frauen; Wer schön sein will, muss leiden, Das Album muss jetzt funktionieren, kannst du mir das bestätigen.

https://picasaweb.google.com/skipper1315/AMAROK#



Schreibdatum:  2013-02-06 18:22:33

Nachricht:
Jup, Album funktioniert jetzt ;-)


Schreibdatum:  2013-02-08 20:40:11

Nachricht:
Hallo Skipper1315,
aus ähnlichen Überlegungen haben wir just einen Ford Ranger bestellt und der ist hoffentlich bis zum Sommerurlaub auch da,
beste Grüße, Dieter


Schreibdatum:  2013-02-09 23:22:03

Nachricht:
Hallo Dieter
Ich gratuliere, was ich weiß der Ford ist noch 10cm länge als mein, aber zum Glück 10cm schmale. Ich werde dich Im Sommer von der Main Brücke bewundern, und wenn Zeit erlaubt komme vorbei.
Roman



Schreibdatum:  2013-02-18 19:36:57

Nachricht:
Hallo Roman,
immer gerne bei unserem Segelclub Undine vorbeischauen (links von der Carl-Ullrich Brücke), am 01.05. ist Ansegeln, ob mein Ranger dann schon da ist, ich habe noch keinen Liefertermin und es heißt es dauert zwischen 4-6 Monate,
beste Grüße, Diete




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