Portal für TES-Freunde


Thema:  Wohin mit dem Dinghy?
Schreibdatum:  2007-03-05 11:30:47

Nachricht:
Hallo liebe Törnplaner, auf einigen Bildern haben wir gesehen, dass manche ein Beiboot (Dingi, Dinghi, Dinghy, Schlauchi...) mit sich rumfahren. Unterwegs ist so ein Schlauchboot als "Anhänger" recht gut aufgehoben, in engen Häfen dürfte es als Anhängsel stören. Und auch für das Vorschiff ist es zu groß. Wo verstaut Ihr so ein sperriges Teil beim An-/ablegen und im Hafen? Viele Grüße Reinhard PS: Ja, ich weiss, dass ich bis kurz vor den Strand fahren kann :-([addsig]


Schreibdatum:  2007-03-05 12:18:11

Nachricht:
Zitat:
PS: Ja, ich weiss, dass ich bis kurz vor den Strand fahren kann


du nimmst mir das Wort aus dem Munde...

Im kommenden Sommer werde ich mal mein Banana-Boot mitnehmen, just for fun, wenn Kinder dabei sind. Das könnte ich vorn an die Reling stellen auf Dauer aber brauche ich das nicht.

Wenn´s sich ergibt möchte ich mit meiner "Alisa" mal in Lemmer an den Strand fahren, so weit es geht. Vorher aber muss mein Echolot zuverlässig funktionieren.


Schreibdatum:  2007-03-05 15:01:58

Nachricht:
Hi,

ich hatte mal eins mit bei "Rund Rügen", hab es hinterher gaschleppt, stört nicht und nimmt kein Platz weg.
Im Hafen hat es einer an die Leine genommen, also abgebändselt, können auch die Kids machen bei entsprechendem Alter.
Beim rausfahren (rückwärts), Beiboot nach vorn, auch an der Leine führen, nach der dann fälligen Wende, das Gerät wieder nach hinten festklemmen, ja das war es dann wieder.

War nicht schlecht, stoppt halt ein bischen und bei Wellengang geigt es ganz schön

sualk :-P


Schreibdatum:  2007-03-07 07:43:54

Nachricht:
ein nicht allzu großes Schlauchboot müssten man doch hinten hinter die Maststütze (achtern, die Stütze für das Legen des Mastes) binden können, oder nicht?


Schreibdatum:  2007-03-07 11:52:24

Nachricht:
Hi Patrick,

das sieht bei mir etwas anders aus als bei Dir. Wir haben nicht viel Platz, weil das Ruder bei uns viel höher ist und nicht wie bei Dir erst unter der Badeplattform anfängt.

Viel mehr als eine Luftmatratze quer passt da leider nicht :-(

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2007-03-08 16:37:35

Nachricht:
dann lass das Ruder doch einfach unten solange das Rettungsboot hinten dran hängt :-)


Schreibdatum:  2007-03-13 09:15:59

Nachricht:
Erst mal nach längeren Zeit schöne Grusse aus Slowenien! Deutsch is nicht meine Stärke, aber ich versuche es wieder einmal:

Wir lieben im Sommer "Islandhopping" im Adria, wobei ein Dinghie unenbehrlich ist. Zugleich gibt es häufig (1) wenig Wind und (2) wenig Platz für Maneuver im Hafen und Marinas, so dass ich dass Ding nicht immer im Meer hinter mir schleppen möchte.

Da wir keine originelle Badeplatform haben (damals gabe es noch nicht) habe ich welche zusätzlich montiert (siehe Bilder im "Sonstiges"), eine mit teleskopischer Badeleiter und die andere mit Hilfsmotorhalter (wir haben ein Dieselmotor).

Unter die Platformen habe ich selbstgemachte teleskopische Halter angeschraubt, mit Karabinern am ende angeschweist. An Dinghie habe ich handelsübliche D-ringe angeklebt, die im Karabinern eingesteckt werden, und der Dinghie wird gehoben und mit einer Distanzstütze an Mastbogen fixiert (die holzerne Variante war provisorisch gemeint, ist aber mittlerweile schon ein Paar Jahre so..).

Gut, der Schwerpunkt belagert sich wieder ein Bisschen nach hintern, aber wir haben 80l Wassertank im Bug, und es wird gerade einigermassen ausgeglichen..

Leider habe ich keine bessere Bilder, gehe aber bald nach Krk um Antifouling zu erneuern und kann welche machen wenn jemand interessiert ist.

Matjaz



Schreibdatum:  2007-03-13 09:27:38

Nachricht:
Hallo Matjaz,
viele Grüße aus Warstein nach Slovenien und ein großes Lob für dein gutes Deutsch! Danke für die interessanten Fotos. Mit deiner Badeplattform könnte man vielleicht auch das Problem mit dem Bordfahrrad lösen.


Schreibdatum:  2007-03-13 09:33:14

Nachricht:
Hallo Matjaz, Viele Grüße zurück nach Slowenien, und mach Dir wegen Deinem Deutsch mal keine Sorgen :-) Danke für die Bilder, die sind schon sehr brauchbar. Man kann sehr gut erkennen, wie Dein Dinghy festgemacht ist. Die Idee mit den Badeplattformen ist toll, passt aber leider bei einem Aussenbordmotor nicht. Oder nur auf einer Seite - das sieht aber nicht so gut aus. Vielleicht kaufen wir uns doch nur ein einfaches Badeschlauchboot, das so klein ist, dass man es über dem Ruder an die Maststütze binden kann. Für 3 Wochen Urlaub will ich keinen großen Aufwand treiben und an unserer Talsperre brauche ich kein Schlauchboot. Habe ich schon gesagt, dass ich Dich um Dein Segelrevier beneide? 8-) Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=256&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.