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Thema:  Internationaler Bootsschein (IBS)
Schreibdatum:  2007-04-01 00:51:56

Nachricht:
Hallo,

im Sommer fahren wir mit unser Tes ins Ausland. Immer wieder lese ich, dass man den Internationaler Bootsschein (IBS) im Ausland als Nachweis mitführen soll.

siehe auch ADAC Hinweis
http://www.adac.de/ReiseService/Wassersport/Internationaler_Bootschein/default.asp?TL=2#atcm:8-49095

Hat schon jemand von Euch diesen Schein beantragt? Und welche Kopie der Konformitätserklärung CE habt ihr beigelegt? Die Konformitätserklärung die im Handbuch auf S.32 ist?

Viele Grüße
Carsten




Schreibdatum:  2007-04-01 10:04:31

Nachricht:
Moin Carsten, ich habe letztes Jahr einen IBS vom DSV bekommen. Baunummer war meine Rechnungsnummer, nach CE hat niemand gefragt. Viele Grüße Reinhard NACHTRAG: Ich habe mir gerade die Antragsformulare angesehen. Heute wird in den Anträgen von DMYV, ADAC und DSV nach der Konformitätserklärung gefragt. In meinem Antrag stand das nicht drin. Als Alternative könnte das "Flaggenzertifikat" beantragt werden. Es gilt ebenso international als Eigentumsnachweis, man kann ein Kennzeichen bekommen und im Antrag wird (heute) nicht nach CE gefragt. Im Laufe der Zeit ist es auch preiswerter, weil man es nicht so häufig erneuern muss wie den IBS.[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-13 16:22:20

Nachricht:
Ich habe eben interessante Informationen vom BSH erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das Flaggenzertifikat MUSS nicht zwingend beantragt werden. Wer z.B. in Frankreich oder in Kroatien unterwegs ist, sieht es natürlich anderes aus. In diesen Gebieten ist ein Nachweis z.B. Flaggenzertifikat notwendig.
Wir fahren nicht auf Binnenschifffahrtsstraßen. D.h. WIR brauchen kein Flaggenzertifikat oder IBS auf der Elbe, weil Seeschifffahrtsstraße.

Jetzt möchte ich trotzdem ein Flaggenzertifikat beantragen. Meine Tes hat kein CE Zeichen. Lt. Auskunft der Dame beim BSH ist es trotzdem möglich ein Flaggenzertifikat zu beantragen. Das Boot wird als Eigenbau bezeichnet. Es kommt häufig vor, dass nur der Rumpf gekauft wird und der Eigner den Rest selbst ausbaut.

Vorfür Geld ausgeben, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Viele Grüße
Carsten







Schreibdatum:  2008-03-13 17:09:27

Nachricht:
Jetzt sagt mir bitte noch Wo und Wie ich das Flaggenzertikat für mein Eigenbauboot beantragen kann und was es kostet.

Gruß Torsten


Schreibdatum:  2008-03-13 17:56:59

Nachricht:
http://www.bsh.de/de/Antraege/Flaggen/Flaggenzertifikat/index.jsp Für alle weiteren Informationen Merkblatt beachten.[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-15 08:46:09

Nachricht:
Moin zusammen, ich hatte letztes Jahr den IBS beim ADAC gekauft/bentragt, weil ich ja auch mal die Elbe etwas hochsegeln wollte (da braucht man dann eine Nummer). Nun hat mein Boot sozusagen doppelte Staatsbürgerschaft: in den französischen Papieren den Standort in Sète und im IBS Hamburg. Welche Flagge bändel ich nun eigentlich hinten dran? Da es ein Trailerboot ist, sind natürlich beide Standorte möglich... :denken:[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-15 18:22:42

Nachricht:
Ab Hamburg Cranz (ab dort Seeschifffahrtsstraße) ist keine "Nummer" notwendig. Mein Bruder ist mal auf der Elbe von der Wasserschutzpolizei angehalten worden. Er war zu schnell und besitzt keine "Nummer". Die Polizei wollte keinen IBS oder ähnliches sehen.[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-16 08:38:38

Nachricht:
ich war ja uch mal Richtung Geesthacht unterwegs und möchte eventuell durch den Elbe Lübeck Kanal zur Ostsee.....

Wenn ich dann mit deutscher Nummer und französischer Nationale fahre, kommen die Deutschen völlig aus dem Tritt oder? Das übersteigt die Vorstellungskräfte... ;-)

Nur was ist eigentlich richtig? :denken: Ich kann ja nicht 2 Flaggen ans Heck hängen...die europäische?
Bald werden es vielleicht drei, da ich gerade wieder in Belgien bin... :-D




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