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Thema:  Elektromotor
Schreibdatum:  2007-05-04 11:34:45

Nachricht:
Hallo liebe Motorbootfahrer, um aus einer ungünstig gelegenen Box zu kommen, haben wir uns einen (hier eigentlich verbotenen) Elektromotor geleistet. Typ Rhino VX44. Dieses Teil verbrät in der höchsten Fahrstufe 52 A, für Rückwärtsfahrt sind leider keine Werte angegeben - ich könnte mir vorstellen, dass zum "Aufstoppen" auch full Power nötig wäre. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Motoren? Man soll sie mit 50 A absichern, welche Sicherungen werden von Euch verwendet? Hat jemand einen Sicherungsautomat eingebaut? Mit wieviel Ampere? Welchen Typ, wo für wieviel Geld gekauft? Das Ding soll schnell angebaut und noch schneller abnehmbar sein (big brother is watching me) , deshalb will ich eine Stecker/Buchse-Mimik einbauen. Gibt es empfehlenswerte Steckvorrichtungen, die nicht so teuer sind wie Natostecker? Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2007-05-04 19:44:05

Nachricht:
Hallo Reinhard,

ich fahre zwar selbst nicht mit E-Motor, aber vielleicht helfen dir meine Antworten trotzdem.

Absicherung:
Entweder Hochstrom-Streifensicherung oder Sicherungsautomat. Man kann hiefür auch die meisten Automaten verwenden, die so in Otto Normalos Sicherungskasten zu Hause eingebaut sind. z.B ABB Kennlinie B mit 50A (S201-B50; ist bis 72V Gleichstrom zugelassen. Dann hast du Leitungsschutz und Kurzschlussschutz in einem. Du wirst diese Größe voraussichtlich nicht im Baumarkt bekommen. Aber der Elektriker deines Vertrauens kann diese Automaten sehr leicht beschaffen. Die Dinger sind Massenprodukte und damit preislich im Rahmen.

Steckverbinder:
Eentuell 32A CEE-Steckdose, und dann jeweils zwei kontakte verwenden (z.B alles in OBI)

Mal noch ne Frage zum Schluss. Wo segelst du denn und warum sind dort E-Motoren verboten?

Gruß

Robert


Schreibdatum:  2007-05-04 23:03:18

Nachricht:
Hallo Robert, erstmal danke für die Tips - ich werde meinen Elektriker mal auf diesen Automaten ansetzen. Ich segel hier auf einer Talsperre im Bergischen Land. Als die vor rund 80 Jahren gebaut wurde, konnte man sich wohl nicht vorstellen, dass es mal Elektromotoren zum An- und Ablegen geben würde - und zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich an dieser Meinung nichts geändert. Alle Motoren sind hier verboten. Jedenfalls für Sportboote. Die Segelschule darf als Ausbildungsboot mit einem uralten stinkenden Dieselkahn herumtuckern :wall: Und dabei ist das nichtmal eine Trinkwassertalsperre, sondern wird nur zur Regulierung des Wasserstandes der Wupper gebraucht. Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2007-05-05 09:59:04

Nachricht:
Hallo Reinhard,
ich habe einen verrückten Sohn der gerne mit 120 Dezibel Schalldruck im Auto fährt.
Der hat für seine Endstufen armdicke Kabel mit vergoldeten Steckverbindern und 50 oder 70 A Sicherungen eingebaut.
In der Branche findest du vielleicht was passendes.

Gruss

Karl-Heinz



Schreibdatum:  2007-05-07 11:39:10

Nachricht:
Hallo Karl-Heinz,

genau dort, bei den Car-Hifi-Angeboten war ich schon. Verrückterweise gibt es dort alle möglichen Sicherungsautomaten, nur keine Größe von 50A. Die Dinger sind auch alle (bis auf diese Größe) recht preiswert, so um die 10 Euro.
Im Yachtzubehör gibts welche, die sind vom Design her fast baugleich, haben sogar 50 A, nur die kosten gleich 60 Euro - das sehe ich nicht ein :-Y
Mein Elektriker besorgt mir jetzt einen dieser ABB-Automaten.

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2007-05-08 19:01:53

Nachricht:
Hallochen,

hatte auf meiner Viva 600 auch einen E-motor zur Verwendung (war nur gestattet!!,seit diesem Jahr Verbrennungsmotore zum An- und Ablegen!!)
War ein Minn Kota Enduro mit 460 Watt. Hatte dazu zwei Batterien, jeweils 80 Ah, einzeln zu schalten. Dazu am Heck eine lösbare
Steckverbindung, zuerst zweipolig, wurde warm bei Betrieb, hatte dann umgebaut auf Stecker 4-polig, zwei für plus und zwei Kont.für -.
Auch im Rückwärtsgang zog dieses Gerät im 3. Gang 28 Ampere.
Hatte mir von meinem Elektriker eine 50 Ampere Sicherung besorgt(im Gehäuse ähnlich wie Sicherung für s Autoradio, preiswert, in die Plusleitung geklemmt)

Wichtig war ein ordentlicher Querschnitt der Kabel zur Batterie über Drehschalter zur 1. oder 2. Batterie.

Müßte ich jetzt nochmal auf E-motor umrüsten, dann auf jeden Fall Motor mit 24 Volt, da gibt es schon eine recht ordentliche Leistung an der Schraube, einfach zwei Batterien in Reihe geschalten.

Mit diesen 460 W hatte ich besonders bei Sietenwind immer meine Probleme in die Box zu kommen. Hast du denn 220 V Landanschluß ? Mußte im Prinzip jeden Tag eine von den beiden Batterien nachladen und das nervt.

Leider gibt es keine andere Möglichkeit bei Euch den Amtsschimmel zu befriedigen

sualk


Schreibdatum:  2007-05-08 23:20:31

Nachricht:
Zu Euren Tips fällt mir erstmal nur ein:


Reinhard




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