Portal für TES-Freunde


Thema:  boot Düsseldorf
Schreibdatum:  2007-12-07 09:20:07

Nachricht:
Moin allerseits,

die boot findet diesmal vom 19. bis zum 27. Januar 2008 statt.

Wir werden wahrscheinlich an einem Wochentag (Mo - Mi) dort sein, Termin ist noch offen.

Gibts Interesse an einem Treffen?

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2007-12-07 11:42:16

Nachricht:
ich bin sowieso dort wir können uns bei mir am stand treffen,wäre einfach und es steht immer bier kalt.matthias


Schreibdatum:  2007-12-10 10:02:22

Nachricht:
ob den eine Tes zusehen sein wird Berlin und Hamburg war Ja mau


Schreibdatum:  2007-12-10 10:10:09

Nachricht:
Ich habe im Ausstellerverzeichnis niemanden erkennen können, der eine TES ausstellt.

Also werde ich mich ein wenig am Stand von Jongert und Amel umsehen. Man muss ja wissen, was kommt, wenn die TES zu klein wird.:-D

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2007-12-10 10:26:12

Nachricht:
Was ist da los wollen die Werft keine mehr anbitten oder sind die Auftragsbücher sovoll wer bringt was ihn Erfahrung


Schreibdatum:  2007-12-10 13:59:24

Nachricht:
Typ: Jongert 20 s
Hersteller: Jongert B.V. NL
Baujahr: 1989
Länge: 22,50 m
Breite: 5,40 m
Tiefgang: 3,00 m
Gewicht: 58.000 kg
Material: Stahl, Teakdeck
Segel: Hydraulische Rollgroß, Genua und Besanrollvorichtung
Extras: hydraulisches Bugstrahlruder, MTU Generator,Heizung, Klima, Deckwasch,TV/ Radio, Waschmaschien, Geschirrspüler, Safe
Zubehör: Gangway, Dinghi mit Yamaha 40 PS, komplette Sicherheitsausrüstung Ocean safety in 02/03, Jongert Badeplattform, Rettungsinsel
Navigation: Furuno colour 72mm Radar,Autopilot, Wetter, GPS, Plotter, UKW, Ruderindicator, Satcom
Motor: Mercedes MTU 6 mit 239 PS , 2 x 1300 L Diesel
Standort: Palma de Mallorca
Beschreibung: diese wunderschöne Yacht wurde 2001/2002 komplett überholt, Teakdeck u. Lackierung neu (2006), 8 Kojen in 3 Kabinen
Preis: 1.100.000 €


Hallo Reinhard,
wenn die 22,50 m für dich als Einhandskipper doch zu viel sein sollten, stehe ich als Schiffsjunge zur Verfügung :-)


Schreibdatum:  2008-01-05 23:03:55

Nachricht:
Im aktuellen Ausstellerverzeichnis ist Pol-Yacht jetzt als Aussteller in Halle 17 Stand C2 geführt. Mal sehen was es Neues gibt.
Gruß Thomas



Schreibdatum:  2008-01-06 13:50:34

Nachricht:
Wenn TES ist zu klein ich habe eine Vorschlag :dance:
http://conrad66.conradshipyard.com/

In diese Moment in Deutschland ist keine TES-dealer. POL Yacht ab 2007 hat die Lizenz verlieren. Ich glaube dass ist besser. Jetz viele leute (Kunden aus Deutschland) hat TES direckt in die Werft gekauft. Dealer oder Messe kostet viel Geld und am Ende bezalen wir. :denken:
Jetz in TES YACHT Werft dauert sturmische Diskussion ob TES Magnam
geht nach Dusseldorf oder nicht. Wenn geht, dann treffen wir in Magnam.



Schreibdatum:  2008-01-07 12:17:54

Nachricht:
Schade, die Conrad66 ist nicht in Düsseldorf zu sehen... :))

Aber die anderen Neuigkeiten sind schon interessant!
Unabhängig davon, ob die MAGNAM nun ausgestellt wird oder nicht, werde ich mich voraussichtlich zwischen Montag 21. und Mittwoch 23.1. am Stand von tuttles einfinden.
Genaueres folgt noch.

Viele Grüße
Reinhard




Schreibdatum:  2008-01-07 13:50:40

Nachricht:
Zitat:


In diese Moment in Deutschland ist keine TES-dealer. POL Yacht ab 2007 hat die Lizenz verlieren. Ich glaube dass ist besser.



Wenn es wirklich so ist, finde ist es nicht unbedingt besser, denn die meisten potentiellen Käufer hierzulande werden sich schwer tun, wegen der unsicheren Gesetzeslage einen Kaufvertrag mit einer ausländischen Werft zu unterschreiben, auch wenn sie dabei Geld sparen.


Schreibdatum:  2008-01-07 16:11:33

Nachricht:
Also am Montag klappt es bei uns !
Wann treffen wir uns wo?

Rudi


Schreibdatum:  2008-01-07 16:33:48

Nachricht:
Also hiermit fest und verkündet:

Montag, 21. Januar 2008 um 12.00 Uhr

am Stand von "tuttles" in Halle 1 Stand 1d32


treffen sich mindestens

Reinhard
Rudi
Matthias

Und wer sonst noch Lust hat.

Viele Grüße
Reinhard



Schreibdatum:  2008-01-08 12:00:02

Nachricht:
Zitat:

[QUOTE]
In diese Moment in Deutschland ist keine TES-dealer. POL Yacht ab 2007 hat die Lizenz verlieren. Ich glaube dass ist besser.

Wenn es wirklich so ist, finde ist es nicht unbedingt besser, denn die meisten potentiellen Käufer hierzulande werden sich schwer tun, wegen der unsicheren Gesetzeslage einen Kaufvertrag mit einer ausländischen Werft zu unterschreiben, auch wenn sie dabei Geld sparen. [/QUOTE] Liebe TES freunde. Die Wahrheit liegt in der Mitte... TES Yacht das ist nicht zu grose Werft. Dort arbeiten 30 Personen (Projektbiuro - Siwik Tomas, Rumf abteilung und bauen abteilung). Die Werft konnen ca eine TES pro Woche bauen. Das ist ca 50 stuck pro Jahr. Die Messe zb Dusseldorf kostet ca 12.000 E. (die Flache + Transport + Hotel + kundenservis +..) Also Messe in Dusseldorf + Paris + Warschau + Madrit kostet ca 50.000. Aus diesem Grunde jede TES kostet 1.000 mehr aber das ist nich alles. Wenn in der Land ist einen Dealer die TESPreise geht 20-30 % hoher ! Flug nach Warschau kostet ca 100 Euro, kleine Hotel ausserhalb der Stadt 50 Euro, dann 70 km und liegt die TES Yacht. Diese Moglichkeit das ist nicht geizen das ist sparen. Jedenfalls ich kann helfen. Adam[addsig]


Schreibdatum:  2008-01-08 16:45:37

Nachricht:
Hallo Adam,

ich habe eine Frage an Dich.

Warum gibt es in deinem Forum keine Robrik zur Viva.Wie ich weiß, gibt es davon in Polen eine ganz große Anzahl dieser Boote.

Wäre schön dies einmal zu überlegen

Schöne Grüße nach Polen, dein Forum gefällt mir sehr gut

sualk :bitte:


Schreibdatum:  2008-01-08 17:53:15

Nachricht:
Viellen Dank Sualk fur Deine Anerkennung.
Warum gibt es in polnische TES-freunde keine Viva Robrik ?
TES Forum idee habe ich hier gesehen und habe gefragt - warum in Polen ist keine TES Forum ???
Ich habe zwei antworten fur Deine frage. Eine ist offiziell und eine ist Privat.
Offiziell klingt. TES und VIVA hier in Polen das ist Konkurrentz. J-n mit j-m versohnen manchmal ist unmoglich.
Privat anwort ist einfach. Ich habe TES, ich habe TESe gebaut, ich liebe dieses Boot. Ich kann Tomas Siwik und ich weiss, dass diese Mensch hat grosses Herz.


Schreibdatum:  2008-01-09 09:39:28

Nachricht:
Hallo Adam,


deine Antwort überzeugt mich, warum sollte es in Polen anders sein als in Deutschland. Da ich die Viva 700 (bin damit eigentlich sehr zufrieden ) segele, hatte ich diese Idee.
War 2mal in den Masuren und hatte immer eine Viva 700 gechartert bei Millenium in Ruciane Nida, einmal den Norden und einmal den Süden abgesegelt (gefällt mir besser, weniger Boote und die herrliche Natur)

Danke Sualk

Bleibe aber trotzdem Leser deines Forums

Danke Sualk :applaus: :applaus:


Schreibdatum:  2008-01-09 11:33:13

Nachricht:
Zitat:


Hallo Adam,

deine Antwort überzeugt mich, warum sollte es in Polen anders sein als in Deutschland.



Genau, im Hanse-Forum findet man auch keine Bavaria-Robrik (gibt es überhaupt ein Bavaria-Forum?)


Schreibdatum:  2008-01-22 19:13:42

Nachricht:
Hallo Reinhard, ... oder alle anderen, die auf der "boot" waren,

was stimmt denn jetzt? Ist POL Yacht noch Importeur? Wenn die ausgestellt haben, dann haben die doch noch immer die Lizenz, oder habt ihr was anderes erfahren?

Außerdem wird die TES auf der Homeapge von POL Yacht immer noch angeboten? Was stimmt denn nun? Ich finde es nicht gut, wenn jemand Gerüchte in die Welt setzt, die eventuell keinen Bestand haben :nein:

Kann jemand definitiv aufklären?


Schreibdatum:  2008-01-22 21:15:23

Nachricht:
Hallo Jörg, auf der Messe war Pol-Yacht mit einer P-Yacht vertreten. Ob auch weiterhin TES-Yachten angeboten werden, weiss ich nicht. Gefragt habe ich nicht. Tatsache ist, dass Pol-Yacht auf der Webseite von TES-Yacht nicht mehr als "Representatives" geführt wird. Das passt zur Information von Adam, dass keine Lizenz mehr vorhanden ist. Viele Grüße Reinhard PS: Vermutungen: Webseiten können veraltet (nicht aktualisiert) sein... TES'sen werden auch von anderen Händlern in Deutschland angeboten - das muss nichts mit einer Lizenz zu tun haben. "Lizenz" könnte bedeuten, ein Alleinvertretungsrecht für einen bestimmten Bereich zu haben und als offizieller Ansprechpartner der TES-Werft aufzutreten. Das muss nicht identisch sein mit der Möglichkeit, irgendwelche TES'sen in Deutschland zu verkaufen.[addsig]


Schreibdatum:  2008-01-24 20:29:26

Nachricht:
Die, die es diesmal nicht bis nach Düsseldorf geschafft haben, würden sich über Neuigkeiten von dort freuen ...




Schreibdatum:  2008-01-25 16:09:43

Nachricht:
War hin und weg von der Dragonfly 920. Kann mit 1900 kg + Trailer noch an den Haken genommen werden. Volle Stehhöhe und ordentlich Platz innen und.... über 20 Knoten Speed, da macht man sich schon beim Anschauen des Videos vor Freude und Schiss in die Hose.
Nur der Preis macht noch Sorgen.

K-H

http://www.dragonfly-trimarans.org/d920_photos.htm

PS
Hr. P sagte TES habe einen neuen Besitzer.


Schreibdatum:  2008-01-26 09:39:47

Nachricht:
> Hr. P sagte TES habe einen neuen Besitzer. mehr sagte er nicht? Gibt's nicht noch weitere Infos? Wer z.B. die TES jetzt in Deutschland vertreibt? Oder muss man sich eine neue TES jetzt im Ausland kaufen? BTW: will er denn seine Homepage gar nicht mal aktualisieren????[addsig]


Schreibdatum:  2008-01-26 11:13:49

Nachricht:
Ich verstehe die Sitation auch nicht. Er hat mir eine CD mit Infos zu den Booten, die er vertreibt mitgegeben. Da sind die TESen weiter dabei (?)
Auf der CD sind: ERMA, P650 Cruiser, P.317 Caprice, P19 Jumper, P24 Flyer, P 24 Focus, P26 Flyer, P219 Phobos, TES 32, TES550 und TES 678.

Gruss

K-H


Schreibdatum:  2008-01-26 11:26:49

Nachricht:
In unsere Region macht das der Herr Johannsen
Sporthandel und zubehör
in Delitzsch adresses kann erfragt werden für Tes und viele Modelle boat 24 zu ersehen


Schreibdatum:  2008-01-27 21:50:56

Nachricht:
Ich habe vor ca. 1 Jahr mit Herrn P. gesprochen und schon damals waren diese Veränderungen bereits beschlossene Sache. Er erzählte mir die Hintergründe und ich kann seine Entscheidung gut nachvollziehen. Ich finde es alles auch nicht schlimm und sehe keine Nachteile für mich und andere TES-Eigner damit verbunden.



Schreibdatum:  2008-01-28 18:23:24

Nachricht:
was sind denn die Hintergründe?


Schreibdatum:  2008-01-28 20:48:58

Nachricht:
Die Fragen von Patrick kann ich gut verstehen, was ich nicht verstehen kann, warum mancher nur was "gaggert" aber keine Eier legt?!

Ich finde nicht, dass es egal ist, wenn eine Firma die Geschäfte einstellt, vielleicht noch im Streit mit dem Hersteller auseinander geht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung sehr gut, dass dann wenig Interesse besteht, Altkunden weiterhin richtig zu bedienen. Schwelt ein Streit zwischen Händler und Hersteller hat das immer auch Auswirkungen auf den Kunden. Es fehlt einfach auf beiden Seiten die Motivation sich zu bewegen.

Es ist doch auch der Sinn eines solchen Forums hier "Klartext" zu reden, oder nicht?! Im gewissen Sinn ist das doch hier eine Interessengemeinschaft, die sich gegenseitig auch helfen und unterstützen sollte. Deswegen fände ich es toll, wenn jemand was zu sagen hat, dies auch klar und deutlich macht und nicht nur vermutet, andeutet, mutmaßt, etc.

Also, bitte bitte, :bitte: auch im Interesse aller, die dieses Forum als Informationsplattform für ihr Hobby und ihre Leidenschaft sehen, sich informieren wollen und sich Anregungen holen wollen, sagt wenn ihr was zu sagen habt und dies klar und deutlich. Ihr könnt ruhig Ross und Reiter nennen, solange ihr nur das weitergebt, was diese Leute euch selbst erzählt habt. Auch Adressen von Händlern könnt ihr hier ruhig reinschreiben, dann müssen die nicht erst umständlich erfragt werden. Kommt allen zugute und so ganz nebenbei bleibt die Qualität eines solchen Forums erhalten.

Ich denke schon, dass es für jeden Eigner oder Interessent einer TES oder VIVA interessant ist, wer jetzt die Geschäfte in Deutschland übernimmt, übernommen hat oder wer Ersatzteile oder Neuschiffe besorgt und/oder verkauft. So ist jede Info nützlich, die für Klarheit und richtige Entscheidungen sorgt.

Also, wenn jemand was weiß, dann schreibt hier es hier im "Klartext" und vollständig - Bitte! :rolleyes:




Schreibdatum:  2008-01-28 23:40:38

Nachricht:
Liebe TES Freunde. Nach der Dusseldorf Messe hat viele Fragen und Zweifels entstehen. Ich habe offiziele anfrage nach TES Yacht geschickt. TES Yacht Antwort (in Deutsch) ist hier http://tes-przyjaciele.pl/forum/viewtopic.php?t=56 ich habe auch die oryginalle tekst nach Reinhard geschickt. (Hinweis von Reinhard: weil der o.a. Link nicht mehr funktioniert, siehe auch hier ) Viele Grusse Adam[addsig]


Schreibdatum:  2008-01-29 07:26:39

Nachricht:
Was mich jedoch ein bisschen wundert ist, dass da steht, dass die von der Werft TES YACHT gebauten Boote die Kategorie B besitzen. Hab ich noch nie gehört, dass eine TES 678 in die Kategorie B gehört. Habe jedenfalls mal eine E-Mail geschrieben und nachgefragt. Werde hier dann berichten, wenn ich eine Antwort bekomme.


Schreibdatum:  2008-01-29 10:48:13

Nachricht:
Meine Original-TES hat nur Kategorie C, dass auch B möglich ist, verwundert mich ebenfalls. Auch folgende Aussage der Werft macht mich stutzig:
Zitat:
Ich möchte betonen, dass die von der Werft TES YACHT gebauten Yachts die Kategorie B (Etikett am Heck jeden Yachts), sowie Eintragungsnummer PLTYP03BT1G707 besitzen und ein originelles Produkt sind, dass dem Garantieservice und Kundendienst nach Garantieablauf unterliegt, für die die Werft zivilrechtlich haftet.
Meine TES hat die Baunummer: PL-TES09BT1C505 Kommt sie wirklich von der Werft oder ist sie auch ein Garagen-Nachbau?[addsig]


Schreibdatum:  2008-01-29 11:06:36

Nachricht:
meine ist ähnlich: PL-TES19BT1F505. Ich habe diese auch mal in die E-Mail geschrieben, vielleicht reagiert er ja drauf. Kann mir aber nicht vorstellen, dass POL-Yacht Garagen-Nachbauten liefert (bzw. geliefert hat)...


Schreibdatum:  2008-01-29 11:33:21

Nachricht:
Da wird der Herr Ochab sich wohl irgendwie vertan haben und eine Musternummer aufgeschrieben haben. Tatsache ist, dass diese HIN (Hull Identification Number) weltweit einmalig ist und nur ein einziges Schiff gleichzeitig diese Nummer besitzen kann. nachzulesen hier --- Nachtrag: Weil der Link nicht mehr funktioniert, hier eine kurze Erklärung der HIN-Nummer: Beispiel: PL-TES00017H597 PL = Ländercode (zwei Großbuchstaben) hier Polen, - = Bindestrich (kann auch entfallen) TES = Herstellercode (dreistellig Großbuchstaben) 00017 = Herstellungs-/Seriennummer H = Monat der Herstellung (A=1=Januar, B=2=Febr., C=3=März usw) in diesem Fall H=8=August. 5 = Jahr der Herstellung (1 Ziffer - Jahresendziffer) 97 = Modelljahr (2 Ziffern - Jahresendziffer) Dieses Beispiel zeigt, dass das Boot in Polen hergestellt wurde, der Erzeuger die TES-Werft ist, die Herstellungsnummer/Seriennummer 00017 ist, der Herstellungsmonat der August 2005 ist und das Boot dem Modelljahr 1997 entspricht. --- Viel interessanter ist die Zusammensetzung der Nummer. Bisher standen da als Herstellerkennzeichen die Buchstaben "TES". Herr Ochab schreibt was von "TYP" (das hat er vermutlich von einer Musterbeschreibung der Hull Identification Number). Ausserdem sind die Firmenangaben des Schreibens und die Angaben der Webseite unterschiedlich, was darauf hindeuten könnte, dass eine Firmenänderung (welcher Form auch immer)stattgefunden hat. Es gibt auch zwei Webadressen: www.tes-yacht.pl und www.tes-yacht.eu, die allerdings beide auf die gleiche Seite verweisen. Viele Grüße Reinhard PS: Den Begriff "Garagen-Nachbauten" sollten wir hier bitte nicht verwenden. Auch die von anderen Herstellern als TES-YACHT hergestellten Schiffe müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, wie uns dieser Begriff suggerieren könnte.[addsig]


Schreibdatum:  2008-01-29 12:01:31

Nachricht:
Als Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin habe ich aktuelle Informationen von Adam bekommen, die etwas Licht in die Sache bringen: Seit 2 Jahren hat TES Yacht drei Abteilungen: In Okuniew arbeitet Tomasz Siwik als Konstrukteur. Er entwickelt neue Projekte und Formen. 10 km neben Nowe Miasto ist die Rumpf-Abteilung, die organisatorisch zu Tomas Siwik gehört. Dort werden die Rümpfe aller TESsen hergestellt - und nur die Rümpfe. Viele Leute in Polen kaufen nur Rümpfe. In der TES YACHT -Werft in Nowe Miasto ist Adrian Ochab der Werftchef. Hier werden komplette Jachten gebaut. Herr Ochab hat in eine neue Halle investiert; mit neuer Produktlinie und neuen guten Mitarbeitern. Zusammenkleben an einem Ort war unmöglich. Die Entwicklungsabteilung um Herr Siwik braucht Ruhe. Die Rumpfabteilung war schon zu klein und die Werft TEST Yacht braucht Platz. Zu den Nummern und Kategorie "B": Ab Baujahr 2007 haben die TES 678 BT / 720 BT in der Kielversion (und in der Schwertversion?) die CE-Kategorie "B". Diese Boote haben auch andere Nummern. Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2008-01-29 12:10:43

Nachricht:
was wurde denn an den Booten geändert, damit es für Kategorie "B" gereicht hat?


Schreibdatum:  2008-01-29 13:22:08

Nachricht:
Ich habe jetz Adrian Ochab gefragt. Er hat mir gesagt:

" Alle TESse 678/720 BT seit 2007 J. welche hat TES Yacht gebaut haben CE "B" Kategorie. Sowohl Kielversion als auch Schwertversion".


Schreibdatum:  2008-01-29 13:40:03

Nachricht:
Vielen Dank Reinhard,
sehr interessante Infos sind das. Das mit dem Garagen-Nachbau bezog sich auf den Satz:
"...verkauft unsere Abteilung für Rumpfbau Rümpfe für selbständigen Ausbau", sollte also keine Diskriminierung anderer Ausbaubetriebe sein.


Schreibdatum:  2008-01-29 14:51:06

Nachricht:
aber was an den Booten nun geändert wurde, dass sie Kategorie "B" erreichen, weiß niemand, oder?


Schreibdatum:  2008-01-29 14:53:54

Nachricht:
das würde mich auch interessieren, ich denke mal mit etwas Geduld bekommen wir auch eine Antwort auf diese Frage.
Das Schreiben der Werft bezüglich einer TES-Vertretung in Deutschland ist jetzt im Fotoalbum!


Schreibdatum:  2008-01-29 16:20:07

Nachricht:
Hallo,
Wer richtig liest bedeutet das: die TES - Werft hat einen neuen Eigentümer, es wird erweitert und ausgebaut, die alten Kontakte werden in Frage gestellt nach dem Motto "wir, die Jungen, machen alles besser". Ich denke, hierzulande und überall, Boote in dieser Preisklasse zu vertreiben kann sich für den einzelnen Händler nicht lohnen. Das hat Mordka hier sehr gut begründet und mit Zahlen unterlegt (Kosten für Bootsausstellungen usw.). Dazu kommen die "Garantiefälle", ich als Käufer erwarte, dass Herr P. 500 Km hin und zurückfährt, um ein Fenster mit ein bisschen Silikon abzudichten. Wie soll so etwas funktionieren, wie soll sich so ein Geschäft lohnen?
Das sind die polnische Werft und. die neuen Eigentümer gescheiter: die nackten Rümpfe zu verkaufen ist lohnend und ohne Risiko. Und die komplette TES ab Werft zu verkaufen heißt bei Problemen Boot auf Trailer und nach Nowe Miasto.
Es wird sich so schnell kein neuer Händler finden, ich kann mir vorstellen, dass ein fabrikatsfremder Bootshändler, Gründl oder ein anderer Yachtzubehörhändler, diese Boote vielleicht mit vertreiben wird, um sein Angebot abzurunden.



Schreibdatum:  2008-01-30 20:40:25

Nachricht:
Hallo TES Freunde

Fur mich war sehr wichtg damit diese Situation klar war.Nach der Dusseldorf Messe habe ich gesehen dass viele Leute haben „oryginale“ ( ?) Boote verkaufen. Das ist nicht in Ornung.
Der Kunden muss wissen was kaufen. In Polen haben wir moglichkeiten die Neue TES (von TES-Yacht) kaufen aber haben wir noch andere Weg, nur Rumf kaufen und selbermachen. Diese Weg manchmal ist beqem fur der Kunden. Ich glaube dass fur die Werft ist nich zu beqem. Die Werft wollen komplete Boote verkaufen aber TES-Yacht ist nicht zu grosse Werft. TES-Yacht hat ca 50-60 komplete Boote pro Jahr machen. In dieses Zeit hat keine moglichkeit mehr machen.Dass neue Bootmodell (z.B Magnam) kann existiren - segeln mussen. Also wer macht Reste? Kleine Boostsbau. Fur die Werft das ist lebendige Werbung. Gewinn ist nicht zu gross aber Werbung ist sehr gross. Ich habe keine wissen wiviel nackte Rumfe sind verkaufen aber ich bin sicher dass viel viel mehr wie 50-60 pro Jahr. TES hier ist sehr popular, das ist gute und nich zu teuer Boot.
Ich habe meine TESe alleine gebaut, ich kenne auch viele gute Boostbauman. Ich habe auch seht gute TESarbeit gesehen aber sage ich noch mall dass der Kunden mussen wissen was kaufen oryginalle produkt von TES Yacht (mit CE Kategorie B o C) oder TES von kleine Firma (manchmal ohne CE Zeichen und ohne Kategorie).
Wir leben freie Weld. Wir haben freie Wahl.
Die Garantie das ist andere Sache. Tes Yacht hat sehr gute Bedingungen. Wenn Boot in zu Lande ist fur 12 Stunden Servisteam ist neben TES. Ich kenne die Situation dass in Spanien hat eine problem mir Schwert gehabt (das war TES 678 BT). Servisteam hat 1 Tage reisen und reparatur dauert eine Stunde (das war Schwertbugel). Zum Gluck gute TES hat keine Panne aber wenn kommt eine Panne wir haben Garantievertrag. Das ist egal wo haben wir dieses Boot gekaufen, die Garantie muss sein das ist unsere Recht. Wir mussen nur genau die Garantievertrag lesen.

Am Ende ich habe eine Hoffnug dass meine anwesenhein auf TES-freunde.de wer behilflich. Ich weiss dass manchmall ich muss schwiegen.... vieleicht das sollte ich nich sagen aber manchmal die Wirklichkeit nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.
Ich entschuldige mich fur meine Deutschfehlers aber ich habe in Deutschland nur eine Jahr gewohnen.

Adam



Schreibdatum:  2008-02-06 09:36:05

Nachricht:
Hallochen,

mal etwas Erfreuliches.

Schaut mal rein in www.ostseeferien.de mit Revierlotse Ostseeküste Mecklenburg, senden sie kostenlos, prima gemacht

sualk :pfeifen:


Schreibdatum:  2008-02-06 12:25:48

Nachricht:
Hallo Sualk, das ist wirklich erfreulich. Danke! Wir werden voraussichtlich diesen Sommer diesen kompletten Revierlotsen abklappern ;-) Viele Grüße Reinhard PS: Die Seite habe ich unter den Links verewigt.[addsig]




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