Portal für TES-Freunde


Thema:  genakker
Schreibdatum:  2008-03-15 19:28:33

Nachricht:
wer einen genakker haben möchte kann sich bei mir melden.ich verhandele gerade mit diekow über 30 qm. standardblister.der preis wird bei ca.480 euro liegen.masse des 30 qm. standardblisters müssten mit rolle am oder im mast passen.die,die ein grosse vorsegel oder genakker haben sollten hier mal die maße bekannt geben.gruss matthias


Schreibdatum:  2008-03-15 19:58:59

Nachricht:
klingt nicht schlecht--ich hatte mir einen Segelmacher in Polen ausgeguckt bzw T&J Sails war in HH auch auf der Messe.

Sein Angebot für ein 22qm UPS(code Zero) mit Aufroller (so braucht man nicht aufs Vordeck)liegt bei ca 600 Euro inkl. Versand.

30 qm scheint mir etwas gross für meine Viva 600 :-o :-)


Schreibdatum:  2008-03-15 23:38:42

Nachricht:
Hallo Matthias, ich habe nach wie vor Interesse!
Nach wie vor habe ich keinerlei Erfahrung mit Leichtwindsegeln und stütze mich auf die positiven Erfahrungen von Joachim.
Die Maße für meine 678 könnte ich nur aus den Unterlagen entnehmen, in zwei Wochen am Boot ausmessen oder einfach von dir übernehmen.
Einen Vergleichspreis habe ich auch nicht, dachte immer dass Polen viel billiger wäre als Diekow, würde aber 500,-€ anlegen.

Rudi



Schreibdatum:  2008-03-16 08:04:10

Nachricht:
ich tendiere eher zu einem UPS mit Rollanlage, da der Einsatzbereich weiter ist (man kann es auch für Amwindkurse benutzen). Ein anderer Segelmacher beschreibt es ganz gut:
http://www.doylesails.com/sails-ups.htm

Eventuell kann ich den Preis noch drücken, wenn man 3-4 Segel bestellt. Farben sind übrigens frei wählbar. Die Qualität bei den Polen ist sehr gut, was sich schon bei der Standardbesegelung unserer Boote zeigt. Völlig ausreichend für ein Familienboot ;-)


Schreibdatum:  2008-03-16 09:04:18

Nachricht:
Großer Einsatzbereich bei bequemem Handling ist genau richtig für mich. Mir ist klar, dass ein Spinnacker mit Baum bei Vormwindkurs besser wäre aber dazu bin ich eben zu faul.

Ich suche mal mehr Infos zum UPS auf deutsch und melde mich wieder.
Hat jemand Erfahrungen mit Sowas?


Schreibdatum:  2008-03-16 11:16:23

Nachricht:
hier gibts Infos auf Deutsch:
http://www.ibn-online.de/tipps/gennaker1.html

Gruss aus Brüssel :-)


Schreibdatum:  2008-03-16 11:43:56

Nachricht:
hier der Link zum Segelmacher:
http://www.zagletijsails.pl/de/firma.html


Schreibdatum:  2008-03-16 12:10:03

Nachricht:
da kostet ein segel;spi oder blister in leichtester tuch qualität ca. 16 euro pro qm.
das ist der gleiche preis wie in der traditionssegelmacherei diekow norddeutschland.ich werde da glaube ich lieber auf deutsches handwerk vertrauen,nicht zuletzt hinsichtlich der garantie.


Schreibdatum:  2008-03-16 12:27:33

Nachricht:
hahaha...deutsches Handwerk....guter Witz....... :pfeifen:

Die anderen Nationen rundherum haben uns doch schon längst überholt :))


Schreibdatum:  2008-03-16 12:34:10

Nachricht:
dann versuch mal ein polnisches segel welches nicht läuft oder an dem nach einer saison defekte auftreten in polen wieder loszuwerden oder zu reklamieren.bei diekow kein problem zumal dort mit konfigurierten cuts die sich bewährt haben gearbeitet wird.


Schreibdatum:  2008-03-16 12:45:10

Nachricht:
na ja....man muss nur reden mit den Leuten.....sei mir nicht böse--aber ich habe soviel Murks aus deutschen Landen bekommen, dass ich nicht wirklich mehr überzeugt bin von dem "Service" ;-(
Oft ist es leider Abzocke. Aber natürlich ist es besser, wenn man einen Segelmacher direkt vorort kennt, der dann auch mit aufs Boot kommt und mal Mass nimmt....

Na ja. Ich habe ja kein Regatta-Boot.....Ob das dann einen halben Knoten schneller fährt oder nicht ist mir eigentlich Wurscht. Mein Wunsch ist eben nur eine Möglichkeit mehr bei achterlichen Leichtwind zu haben--da funktioniert meine 110% Fock nämlich nicht so dolle....
Ins Gleiten kommt meine KETY glaub ich eh nicht so richtig (das hatte ich nur einmal bisher--bei Mistral im Mittelmeer---und da war mir nicht sooo wohl)

:-o


Schreibdatum:  2008-03-16 16:25:09

Nachricht:
Jetzt wo es ernst wird, wird die Sache kompliziert. Wenn ich genau weiss was ich haben will, würde ich einfach mehrere verbindliche Angebote einholen für 1, 2 oder 3 Segel. Wir haben jetzt ein 22qm UPS Segel incl. Aufrollanlage für 600,-€ aus Polen gegen einen Gennaker mit 30qm ohne Aufrollanlage für 480,-€ Ich habe noch nicht viel gefunden über UPS-Segel und würde gerne mit der Bestellung noch 2 Wochen warten. Meine Originalbesegelung ist von sailservice vielleicht haben die einen besonders gut angepassten Schnitt für die TES678. oder eine andere Empfehlung aus dem Netz: astsails Ich bleibe am Ball... Rudi[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-16 16:33:30

Nachricht:
ja schau dich mal um...ich habe dem Segelmacher noch einmal eine Anfrage geschickt, ob er bei Bestellung von 3-4 Segeln noch im Preis runter geht.....Mal sehen.
Das UPS ist halt flacher geschnitten und kann so besser Am wind eingesetzt werden. Aber wie gesagt--ich habe ja keine POGO, wo es drauf ankäme...:-)


Schreibdatum:  2008-03-16 16:42:25

Nachricht:
Eine schöne kurze Übersicht habe ich bei
doyle
gefunden.

An anderer Stelle im Netz fand ich:
"Der spezielle Endlosroller für das UPS ist so klein, das er mit dem Segel geborgen wird. Das Segel ist aufgerollt eine lange Wurst und wird mit dem kleinen Endlosroller in den Segelsack gepackt."

Wenn die Rollanlage am Bugspriet befestigt wird sollte man die genaue Länge messen.

Bis später...


Schreibdatum:  2008-03-16 16:56:05

Nachricht:
ich stelle mir vor, dass ich es vorne auf der "Delphiniere" neben der Ankerrolle mit einem Beschlag befestige, so wie das Vorstag auch. Am Mast oben entweder mit dem Spifall oder vielleicht noch 20cm höher mit einem Beschlag und einem Wirbel--nur dann kann man es nicht einfach so ohne Weiteres abschlagen und verpacken ....sondern erst durch Mastlegen....
Aufder anderen Seite, wenn es fast ganz oben angeschlagen wird, würde es schön parallel zur Fock laufen.... Zudem sagt man, dass die Kräfte in den Fallen etwas höher sind als bei einer Genacker, da das UPS wohl mehr Auftrieb erzeugt :manno: ....daher vorsicht mit zu dünnem Spifall....


Schreibdatum:  2008-03-16 18:20:28

Nachricht:
das ups hat durch die geringe fläche im top nie soviel fläche wie ein blister oder spi und benötigt durch das gerade vorliek auf achterlichen kursen wo es durch das gross abgedeckt wird schnell einen baum.es ist im grunde nur eine überdimensionale genua.


Schreibdatum:  2008-03-17 09:14:23

Nachricht:
Ich bin hin- und hergerissen, jedes Segel hat halt Vor- und Nachteile. Und wieder habe ich einen Mosaikstein zu meiner Entscheidungsfindung im Netz gefunden: (nachzulesen bei: http://www.segeln-forum.de/thread.php?postid=15456)
Zitat:

...Ich verwende seit Jahren ein UPS Segel von Raudaschl (Österreich) Dieses Segel ist ein Mittelding zwischen Blister und Gennaker. Es wir über einen Endlosroller am Bugspriet vor dem normalen Segel gesetzt bzw. ein und ausgerollt. Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da ich mit meinem trailerbaren Kleinkreuzer viel einhand in der Adria segle. Ein Bergen mit Schlauch oder eines Spinnakers wäre alleine und am Vorschiff bei Welle zu gefährlich. Der Vorteil des UPS ist setzen und wenden mit dem Endlosroller, einen erheblichen Geschwindigkeitszuwas bei Leichtwind und sehr gute Eigenschaften beim Kreuzen (ca - 5° schlechter als normal am Wind).
Weiters ist es bei achterlichen Wind möglich (bis 4 Bf) einen Schwetterling mit der Genua zu fahren. Somit übertakelt geht bei meinem Boot die Post ab. Alles mit Sicherheit und einfachst zu bedienen.
Ein Aspekt wäre noch die Größe des eingesackten Segels, da der Platz unter Deck doch sehr begrenzt ist.[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-17 09:55:37

Nachricht:
wer segelt denn einhand in der adria bei welle von uns?[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-17 19:42:56

Nachricht:
Wäre froh, wenn sich jemand mal hier einmischen würde ;-) Hat die Entscheidung für beide Segel noch 2 Wochen Zeit? Welche Maße brauchen wir für die Bestellung? Welches Zubehör sollte zweckmäßigerweise mitbestellt werden? Hat mein Block im Mast eine geeignete Position für beide Segelarten? [addsig]


Schreibdatum:  2008-03-17 20:38:54

Nachricht:
Einmischen?? Gerne doch!! :-)

Ich tendiere ganz klar auch zum UPS oder Code Zero, da es einen etwas weiteren Bereich abdeckt. Zudem mehr Sicherheit, wenn es vom Cockpit aus wie ne Fock bedienbar ist. Stauraum?? Nee--lass es doch einfach vorne als 2. Genua angeschlagen!
Wenn du das übers Spifall hochziehst, dann kannst du es natürlich auch recht schnell abschlagen. Für ein 7m Boot würde ich so ca 25qm fahren......bei meiner 6m Viva reichen glaub ich schon 22qm. Die normale besegelung hat ja insgesammt auch nur 19qm. Aber da kann man ja den Segelmmacher auch nochmal fragen.

Meine Bestellung hat auf jedenfall Zeit, da ich dieses Jahr berufsbedingt das Boot leider nicht vor Juli einwasser....

Gruss aus Brüssel
Olaf 8-)


Schreibdatum:  2008-03-18 08:57:24

Nachricht:
Ein Telefongespräch mit einem befreundeten Sprinta-Segler hat mir die Entscheidung auch nicht leichter gemacht. Der Gennaker ist das effektivere Segel, das UPS das einfachere. Vielleicht hängt es weniger vom Boot als vom Skipper ab, sportlicher Skipper=Gennaker, bequemer Skipper=UPS. Eine neue Frage stellt sich mir für ein UPS: Könnte es sein, dass das UPS zumindest beim Ab- und Aufrollen an der aufgerollten Fock im oberen Bereich scheuert, oder dass der Wirbel des UPS oben auch beim Segeln gegen die Fock schlägt? Woher bekomme ich so ein herunterklappbares Bugspriet? großes Bild hier[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-18 09:24:25

Nachricht:
nach deiner Skizze wird es eng oben....dann solltest du das Vorsegel vielleicht nicht über das Spifall hochziehen. Niete doch oben einfach einen Beschlag an, der 10-20 cm höher sitzt! Oder nimm die ca 190 euro günstigere Variante des Segels ohne Aufroller....das ziehste dann wie ne Genacker hoch.

Leistung: ich weiß nicht ob das Genacker mehr zieht. Du kannst halt mit ner UPS höher am Wind fahren. Für Wind von Achtern ist das Genacker sicher besser.....Das UPS ist aber für mich als fauler Einhand-Skipper ein guter Kompromiss, denn wenn ich nach vorne gehe, dann läuft meine Viva nach 2 Minuten aus dem Ruder und einen Pinnenautomaten hab ich ja nicht.. ;-)
Für mich wäre also die Rollvariante genau richtig!


Schreibdatum:  2008-03-18 11:17:55

Nachricht:
da es um ein möglichst effektives leichtwindsegel für 1-4 bft. geht sollte das segel doch so gross wie möglich sein.daher ist es ratsam das vorlieksmass so lang als möglich zu gestalten.daher ist es das einfachste am obersten mastende einen einscheibigen block für ca. 35 euro samt halterung anzupoppen und das fall aussen am mast zu führen.man kommt so auf ein mass von ca. 8,50 m.das erlaubt einen blister ohne weitere anschaffungen oder basteleien von 30 qm. zu fahren.durch den sehr hohen anschlagepunkt ist das segel dann auch schön weit von der rollfock entfernt.tuttles


Schreibdatum:  2008-03-18 12:52:31

Nachricht:
jau so wie tuttels es sagt, würde ich es auch machen. je nach Segel kann man sicher auch bis 3 Bft damit fahren. Der Mast (bzw die Verspannung) halten das schon.
Wenn du allerdings Wettbewerbe (falls es das bei den Tessis gibt) fahren willst, dann solltest du es nach den gültigen Regeln und Vorschriften machen....sonst darfste deinen Blister/Genacker /UPS wieder nicht einsetzen ;-)

Ansonsten einfach getreu dem Motto: bei jeder Windstärke Rumpfgeschwindigkeit!! 8-)


Schreibdatum:  2008-03-19 08:08:52

Nachricht:
Solche Blöcke könnte ich ganz oben am Mast anbringen: Bei Diekow habe ich unter "Gennaker-Segeltaktik" gefunden:
Zitat:
„Kreuzen“ vor dem Wind bringt Vorteile:
- Das Schiff liegt ruhiger auf dem Ruder. Unangenehmes Rollen wird vermieden.
- Man kommt ohne Spinnakerbaum aus. Vor allem, wenn ein Barberholer geschoren wird.
- Die Gefahr einer Patenthalse wird verringert.
Obwohl der Weg durch den Zick-Zack-Kurs etwas länger ist, erreicht man sein Ziel eher, da die Bootsgeschwindigkeit größer ist.
hat zwar nur indirekt mit meinem Problem zu tun, ist aber auch interessant für die Kaufentscheidung.[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-19 14:11:13

Nachricht:
diese blöcke sind beide nicht besonders geeignet.den einen müsstes du in den mast einbauen ;schwieriger,stabilitätseinbusseund der zwang das fall innen zu fahren.
der andere stellt am mast montiert eine umlenkung von einer zur anderen seite dar.du bräuchtest einen block der das von vorne-unten kommende fall vor dem mast nach unten umlenkt und sich auf den mast poppen lässt.z.b. awn katalog seite 220 linkes oberes bild nr.13 oder seite 221 rechte unteres bild nr.5.dazu käme noch eine klampe unten am mast zum belegen des falls oder umlenkung ins cockpit.klampe funktioniert aber nur beim blister weil du den nur mit der hand durchsetzen brauchst. bei ups oder genakker solltest du eine fallwinsch am mast montieren oder ins cockpit auf eine winsch umlenken. tuttles


Schreibdatum:  2008-03-19 15:29:12

Nachricht:
hier ist awn Seite 220 Nr. 13: der Block auf Seite 221 Nr. 5 scheint mir zu klein zu sein. Bei einem 30qm Gennaker kommen bei 4bf achterlichem Wind sicher enorme nach unten ziehende Kräfte auf die Popnieten zu. Mein Bauchgefühl rät mir eher zu einem in den Mast eingelassenen Block. Der Arbeitsaufwand wäre nicht das Problem, wohl aber die Materialschwächung des Mastes.[addsig]


Schreibdatum:  2008-03-19 16:24:00

Nachricht:
sorry,aber der block sollte nur als beispiel für die bauart dienen.das endgültige teil der wahl sollte schon mit 6-8 nieten und einem grösseren rollendurchmesser für 8-10mm fallen ausgestattet sein.tuttles


Schreibdatum:  2008-03-31 12:11:48

Nachricht:
Nach einem Schlag Lemmer-Urk-Lemmer am Wochenende mit zwei erfahrenen Mitseglern habe ich von diesen den Rat bekommen, mir eine ordentliche Genua zuzulegen und diese dann anstatt der Serienfock ständig angeschlagen zu lassen.
Bitte seid mir nicht böse, aber ich möchte meinen Segelkauf vorerst zurückstellen.
Danke dass ihr mit eurer Bestellung auf mich gewartet habt.
Wenn ich etwas Neues habe, werde ich es umgehend an dieser Stelle bekannt machen.

Rudi



Schreibdatum:  2008-04-11 16:23:17

Nachricht:
Vielleicht sollten wir unsere Segel in USA nähen lassen, da der Dollar ja gerade für uns so günstig ist :-)

Wer kannt einen Segelmacher dort? Online bestellen ist sicher möglich...


Schreibdatum:  2008-04-11 19:20:38

Nachricht:
der dollar ist zwar günstig,aber es kommen fracht ,zoll,einfuhrumsatzsteuer und bearbeitungsgebühren der spedition dazu.besser als muster in srilanka bestellen.ich könnte mal bei aquadynamics in negombo anfragen.dort arbeitet ein ehemaliger elvströmsegelmacher.tuttles


Schreibdatum:  2008-04-11 20:56:51

Nachricht:
na ja Zoll und Fracht sind vielleicht 100 Euro.....Aber frag mal deinen Bekannten.
In Stade hatte ich gefragt...sorry aber 2000 euro für son Badetuch sind einfach zu viel (weiss nicht ob der da Goldfäden mit reinnäht, aber....nee)


Schreibdatum:  2008-04-12 15:29:13

Nachricht:
Ich möchte mich ein wenig einmischen - die ganze Diskussion dreht sich kaum über die Tücher selbst, sondern nur darum, ob ich irgendwo zweihundert Euro was billiger kriege oder nicht. Es ist eine Anschaffung fürs (Schiffs)leben und es ist unser Hobby, für das wir ohnehin viel Geld ausgeben. Eine polnischen Firma muss nicht schlecht sein, aber da gebe ich tuttles voll Recht, man müsste Referenzen haben und nachdem ich bezahlt habe kann ich jegliche Garantie vergessen. Das ist bei einer Firma wie Diekow ohne Zweifel anders. Ich habe in meinem Leiben schon einige male "billig" eingekauft und immer war es zum Schluss seeehr teuer.


Schreibdatum:  2008-04-13 10:32:25

Nachricht:
Ich hatte mir das Online Angebot für ein 25qm Genakker einmal eingeholt--zumindest 50% von dem aus Stade. Von den Polen habe ich nichts mehr bekommen. Vielleicht doch ne gute Idee bei Diekow einzukaufen? Mal dort anrufen. Wenn der Einroller mit dabei ist, mach ichs vielleicht. Dann gehen auch 1000Euro für ein gutes Segel.
Weiss jemand, ob der einem auch das Code Zero baut? :manno:


Schreibdatum:  2008-04-14 19:52:23

Nachricht:
ich habe weitergeschaut: sailonet in Frankreich http://www.voiles.fr/
da kann man sich ein Angebot über ne asym.Spi machen lassen. ca 550 Euro für 27qm Segel. Wahrscheinlich werden die dann auch irgendwo in Fernost genäht....
Ich denke die Viva ist etwa mit der Sun Fast 20 vergleichbar, oder?


Schreibdatum:  2008-04-15 11:30:43

Nachricht:
also ganz im ernst.ich weiss nicht warum hier ewig und drei tage über irgendwelche alditüten aus dem ausland gelabert wird ?
schaut einfach bei diekow auf die seite.es gibt blister und genakker vom deutschen segelmacher zu superpreisen mit garantie.da ich auch dort als wassersporthändler gelistet bin gibts für tessies sogar noch ein paar prozente.
selbst für mich lohnt eine bestellung im ausland nicht und ist mir auch zu risikoreich obwohl ich die leute persönlich kenne.
aber ich bin mal gespannt bei all dem rumgemache wer dieses jahr noch zu potte kommt.tuttles


Schreibdatum:  2008-04-15 13:58:48

Nachricht:
du hast schon recht....jetzt sei nich so angenervt.....ich persönlich habe noch Zeit bis Juli.
Das online Angebot von Diekow war bei mir bei ca. 1000Euro.
Da ich selbst fast schon wieder Ausländer bin ist es mir nicht unsympatisch hier in Belgien oder in Frankreich zu bestellen.
Ein bischen mach ich noch rum, und dann schlag ich gnadenlos zu :-D
Gruss Olaf der Europäer :-)


Schreibdatum:  2008-04-25 20:07:08

Nachricht:
ich habe jetzt einen Segelmacher bei mir in Brüssel gefunden. 695 für das 19qm Genakker will er. Sind wohl überall die gleichen Preise. Ein online shop (sailonet) bietet das für ca. 550 exkl. Lieferung an.
Da nehm ich das hier vom Segelmacher. Garantie und alles dabei. Wie bei Euch in Germany.Hergestellt wirds in la Rochelle. Wer macht mit? Dann bekomme ich sicher nochmal 50 Euro Rabatt! :-D


Schreibdatum:  2008-05-05 11:55:33

Nachricht:
Alia acta est: ich werde mir ein Genakker in Frankreich nähen lassen (durch den belgischen Händler). 19qm. Wer macht mit?
695 Euro kostets.

Gruss :-(
Olaf


Schreibdatum:  2008-05-09 08:31:53

Nachricht:
so das Tuch ist bestellt...mal sehen wie das aussieht :-)


Schreibdatum:  2008-06-08 23:20:40

Nachricht:
habe soeben einen 30 qm blister bei diekow bestellt.kostet keine 500 piepen.lieferzeit ca. 2 wochen.werde berichten wenn er da ist.tuttles


Schreibdatum:  2008-06-13 09:14:24

Nachricht:
Mein 20qm Genaker aus la Rochelle ist da....schönes leichtes Tuch. Bin gespannt wie es zieht.
Sind 30qm nicht etwas viel für ein 6-7m Boot? :denken:


Schreibdatum:  2008-06-13 09:15:26

Nachricht:
ist das Diekow Segel gebraucht für den Preis?


Schreibdatum:  2008-06-13 11:04:38

Nachricht:
klar ist das diekow segel neu,und fertig ist es nun auch schon.
die jungs haben mir sogar ohne aufpreis das vorliek um 10 cm gekürtzt.
30 qm.;das wird saugeil.freue mich schon auf das nächste wochenende.werde einhand bei hoffentlich 2-3 bft. mit 6 kn. die trave runterfegen.
anschliessend berichte ich.
tuttles


Schreibdatum:  2008-06-13 11:40:32

Nachricht:
interessant. Bloß wie geht das rein theoretisch mit 30qm? Dann muß das Unterliek ja die gesamte Bootslänge bei 7,5 m Masthöhe überspannen....mindestens 8m lang oder?
da brauchste dann wirklich nur 1-2 bft Wind.....

setzt mal Bilder ins Forum....würde mich interessieren.

Wie stark ist dein Spifall dimensioniert?8mm?


Schreibdatum:  2008-06-13 16:48:27

Nachricht:
Hallo tuttles,
ich habe den originalen Genacker mit 30m² (Viva) und wir sind auch schon mehrmals damit unterwegs gewesen, aber Einhand? Wie nimmst Du den weg?
Aber mit Genacker fliegst Du bei 2-3 Bf tatsächlich, wir hatten diesen schon bei 3Bf genommen - ne Wucht
Durch eine Rolle am Bugsprit steigt er ca. 2-3m hoch und macht ordentlich Druck
Gruß Wolli


Schreibdatum:  2008-06-13 17:17:50

Nachricht:
Hallo Wolli, tuttles, Esprit und andere.
Mit großem Interesse verfolge ich die Diskussion und bedauere sehr, dass ich aus dem Genakker-Projekt ausgestiegen bin. Ich freue mich schon auf Fotos und weitere Berichte, auch von Wolli mit der Bugspritrolle.

Rudi


Schreibdatum:  2008-06-13 23:32:26

Nachricht:
Ich bin ja mal gespannt über die ersten Erfahrungen......das Original hat glaube ich 25qm bei der Viva 600. Aber ich denke auf den Schnitt kommt es an. Ich werde es auch erst probieren. Vielleicht ist meiner ja etwas flacher geschnitten mit nur 20qm, dass ich höher am Wind fahren kann :denken:
Die Viva ist auch bei den Franzosen an der Atlantikküste bekannt. Da werden die schon das richtige genäht haben :pfeifen:

Nach diesem Sommer wissen wir mehr.

ich mach das auch Einhand: der Simrat Autopilot hilt mir mit ;-)



Schreibdatum:  2008-06-18 10:00:23

Nachricht:
Hallo tuttels,
wann gibts denn nun die Bilder und ersten Erfahrungsberichte mit deinem 30 qm Genakker? :pfeifen:


Schreibdatum:  2008-06-20 08:55:24

Nachricht:
moin auch,
bin leider etwas in verzug geratenwegen motorschaden.
der blister ist aber nach 1 woche fertigungszeit bei mir eingetroffen.
ich habe ihn mit einem 30 cm stahlstropp am bolzen des jüttbügels befestigt.das stropp habe ich um die querstrebe der obersten trittstufe nach vorne umgelenkt.
das spifall ist durch die vorhandene rolle über der rolleinrichtung eingeschoren und geht unten am mast über eine rolle ins cockpit.
er steht jedenfalls super und passt sehr gut von den maßen.
gefahren hab ich ihn noch nicht,wird aber sehr bald passieren.
werde dann berichten.tuttles


Schreibdatum:  2008-06-20 20:27:59

Nachricht:
ich bin ja gespannt.....Motorschaden?..oje...gleich wieder teuer, oder?
Segel doch raus und probier den Genak...oder geht das bei Euch nicht? Das hätte mir jetzt keine Ruhe gelassen....vorallem mach mal Bilder , wie das aussieht :-P

ich habe bei mir auch ein.....wie nennst du das? Stahlstropp??? ist das Norddeutsch? ;-) na einfach so ein Gurtband als Verlängerung vorne, das ich dann "einpieke" in einer Augenschraube neben der Ankerrolle. So ist das Segel etwas weiter vorne (ohne Bugspri) und das Unterliek ist dann etwa in Höhe der Reling. So gibts hoffentlich beim Wenden kaum Probleme :-( ....
Heissen (oder hochziehen) tue ich das ganze natürlich auch über die vorhandene Rolle im Masttop etwas oberhalb der Genua.... Ich bin sooo gespannt wie das alles in der Praxis funktioniert :pfeifen:


Schreibdatum:  2008-06-21 02:35:14

Nachricht:
hab bei der gelegenheit gleich nen langschafter gekauft.
glück im unglück gehabt,neuer suzuki df6 für 1000 euro.
blister teste ich sobald möglich.tuttles


Schreibdatum:  2008-09-18 10:41:08

Nachricht:
Gibt es nun Erfahrungen mit den neu angeschaffenen Genaker/Bliester? Ich denke, bis 2009 werde ich mir die € 600 von meinem Taschengeld zusammensparen und das Ding auch anschaffen, obwohl wir in dieser Saison fast zu viel als zu wenig Wind hatten.
Zum Thema Motorschaden - hätte mich fast auch erwischt und zwar haben sich bei uns Wasserpflanzen in diesem Sommer extrem verbreit (Klimaänderung?), der Wassereintritt vorne wird verstopft, dann hilft nun ein schneller Sprung nach hinten, Motor aus und rausziehen, kiloweise Pflanzen enfernen und das wiederholt sich so alle 3-4 Minuten.


Schreibdatum:  2008-09-18 14:48:25

Nachricht:
Hi,

wo ist denn dieser verkrautete See, dieses Phänomen ist bei uns im Moment !!!! noch nicht zu beobachten. Ich habe an meiner Schraube solch einen Ringschutz angebracht (siehe Bilder von vorigem Jahr), das hilft auch im gewissen Umfang

sualk :pfeifen:


Schreibdatum:  2008-09-29 21:05:40

Nachricht:
Wir segeln im Stettiner Haff und dort ist dieses Grünzeug fast überall wo Wassertiefe unter ca. 1,3 m . Auch das Baden/Schwimmen macht so natürlich keinen großen Spaß, zumal untiefe Stellen in diesem Revier fast überall lauern.




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=371&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.