Portal für TES-Freunde


Thema:  AB mit der Ruderpinne steuern?
Schreibdatum:  2008-05-08 22:21:57

Nachricht:
Hallo zusammen,

hat jemand eine Lösung, wie man den Aussenborder über die Ruderpinne mit steuern kann?

Ich segele normalerweise nur auf einem Baggersee und nutze zum An und Ablegen eine Elektromotor. Da benötige ich das nicht.

Meinen ersten Törn habe ich 2006 mit festgestelltem AB (Yamaha 8PS mit Schubpropeller) gefahren.

Das war aber bei den Hafenmanövern und in den Schleusen nicht so prickelnd, weil das Boot immer erst fahrt aufnehmen mußte damit am Ruder Anströhmung vorhanden war.


Ich habe da ein Bild in diesem Forum weiter unten unter "Aussenborder" gesehen.

Ich habe schon mal ne Stunde mit meinem Stahlbauschlosser geplant aber vielleicht brauche ich das Rad nicht noch mal neu erfinden und es gibt eine Lösung die sich nachbauen läßt?




Schreibdatum:  2008-05-08 22:47:03

Nachricht:
Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich meinst Du diesen "Kuhschwanz", den Rudi mal in Holland gesehen hat:

Mir ist nicht bekannt, dass jemand hier eine ähnliche Lösung gebaut hat, wenn doch, möge er sich melden ;-)

Wir haben auch den 8PS-Yamaha, der meistens festgestellt ist. In engen Häfen steuern wir mit Pinne und Motor gleichzeitig. Mit der dritten Hand geben wir Gas :-D ...
...weil wir bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden haben.

Viele Grüße
Reinhard




Schreibdatum:  2008-05-09 08:30:29

Nachricht:
na ja man kann den AB schon dazu nehmen wenns mal eng wird...aber in der Regel fahr ich immer mit Schwung und vielen Pfändern in die Lücke und dann gut abstoppen ......wummms und fest :-)


Schreibdatum:  2008-05-29 09:43:33

Nachricht:
Hallo Wolfgang, leider habe ich keine weiteren Fotos mehr gefunden. Bei meinem Boot bin ich auch noch nicht weiter gekommen, aber immer noch interessiert. In 4 Wochen hole ich mein Boot aus dem Wasser und werde dann nocheinmal in Ruhe überlegen, welches die beste Lösung wäre.




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=399&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.