Portal für TES-Freunde


Thema:  TES Yacht auf der BOOT 2009
Schreibdatum:  2009-01-14 11:33:51

Nachricht:
Wie ich gerade im Ausstellerverzeichnis der BOOT gesehen habe, stellt TES Yacht als Hersteller auf der BOOT in Halle 16 Stand A70aus. Gem. TES Yacht Homepage gibt es auch einen neuen Importeur in Erkelenz. Weiß jemand was genaueres?
Gruß Thomas


Schreibdatum:  2009-01-14 13:44:30

Nachricht:
Etwas genaueres weiß ich auch nicht, halte es aber für eine gute Nachricht. Ich denke, die Werft wird ohne einen deutschen Händler hierzulande kaum was verkauft haben, das habe ich schon damals dem polnischen Firmenchef hier im Forum vorausgesagt. Über ebay verkaufen ist wirklich der schlechteste Weg, vor allem für´s Image. Der Kunde, vor allem die älteren Jahrgänge, kaufen nicht über Internet sondern erwarten eine Firmenvertretung hierzulande, auch wenn diese leztendlich nicht viel tut und einiges an Kosten verursacht.


Schreibdatum:  2009-01-17 20:39:37

Nachricht:
ICH BITTE MITFAHRGELEGENHEIT ZUR BOOTS MESSE VON OFFENBACH AM MITTWOCH ODER DONNERSTAG BIS DREI PERSONEN TEL.0607443258


Schreibdatum:  2009-01-17 23:16:40

Nachricht:
Hallo TES Freunde !!! es ist alles richtig. Es gibt wieder einen Repräsentanten der Firma TES YACHT für Deutschland, Benelux, Österreich und die Schweiz. Unsere Webseite (www.tes-yacht.pl)wird auch nach und nach aktualisiert.(Neben polnisch, englisch, schwedisch auch deutsch). Bis Samstag (24.01) wird auch der Konstrukteur und Inhaber der Firma TES YACHT - Tomasz Siwik persönlich für euch da sein um eure Fragen zu beantworten. Weitere Infos folgen demnächst. Besucht uns auf der Bootsmesse in Düsseldorf Halle 16 Stand 70A[addsig]


Schreibdatum:  2009-01-20 08:27:37

Nachricht:
ist jemand von Euch am kommenden Freitag auf der Messe?


Schreibdatum:  2009-01-20 12:41:20

Nachricht:
Ich war letzten Sonntag schon dort und habe auch einige Zeit auf dem TES Stand zugebracht. In einem netten Gespräch mit Herrn Siwik und Herrn Radecki als Dolmetscher haben wir anhand einer Handskizze ganz schnell das Problem meines klappernden Ruderblattes (hoffentlich) gelöst. Sehr informativ und viel besser als selber lange rumprobieren und dann doch die ursprüngliche Konstruktion anders interpretieren und für die nächste Saison wieder rumbasteln. Abgesehen davon steht auf dem Stand eine sehr schöne TES 720 mit blauem Rumpf. Bleibt zu hoffen das über Herrn Radecki als neuen Repräsentant der Werft dieser Erfahrungsaustausch weiterhin möglich ist. Die Verbesserungsvorschläge könnte man ja hier im Forum veröffentlichen.


Schreibdatum:  2009-01-20 12:48:05

Nachricht:
Zitat:
... anhand einer Handskizze ganz schnell das Problem meines klappernden Ruderblattes (hoffentlich) gelöst. ... Die Verbesserungsvorschläge könnte man ja hier im Forum veröffentlichen.

Mach mal - interessiert mich auch.


Schreibdatum:  2009-01-21 19:59:29

Nachricht:
Hallo an alle,

ich bin neu in dem Forum und möchte alle Mitglieder grüßen.

Am vergangenen Wochenende waren wir auf der Boot und haben die TES 720 kennengelernt. Ein sehr schönes Schiff zu einem vernünftigen Preis.

Am besten gefallen hat uns der Kontakt zu den Herren Siwik und Radecki. Die mögliche Flexibilität und die ehrliche Begeistung für das Boot - enfach toll. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass unser nächstes Boot eine TES werden wird.

Mit besten Grüßen
Claus Meyer


Schreibdatum:  2009-01-23 11:42:22

Nachricht:
Hallo Claus,

willkommen im Forum.

Ich habe die blaue TES auf der Messe gesehen und kann verstehen, dass Du davon begeistert bist.

Vielleicht wirds ja was ;-)

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2009-01-24 13:34:04

Nachricht:
die ausgestellte TES war wirklich klasse. Der Innenausbau ist doch nochmal eine Ecke schicker und praktischer als der übliche Ausbau (insbesondere die Pantry). Übrigens habe ich mal gefragt, was an der mit B-kategorisierten TES 678 anders ist: die Wanten sind 1mm stärker, der Mast ist etwas anders (dicker?) und das Ruder muss bei der Badeplattform-Version am Heckspiegel befestigt sein und durch die Badeplattform gehen. Ballasttechnisch ist kein Unterschied. Da ja hier im Forum nun schon oft über die Sicherheit der TES 678 gesprochen wurde: es wurden Kenterversuche gemacht und zwar so, dass die Segel im Wasser lagen und das Boot hat sich sofort wieder aufgerichtet. Angeblich auch mit Personen im Cockpit. Zu diesem Thema hat mir der Repräsentant verraten, dass bereits jemand mit der TES 678 in der normalen Schwertversion den Atlantik (erfolgreich) überquert hat. Einen Bericht mit Fotos dazu soll bald veröffentlicht werden. Ob der Repräsentant nun die reine Wahrheit erzählt hat und nicht übertrieben hat, weiß ich nicht. Der Verkäufer der Deltania hat uns gesagt, dass die Viko 20 im Yachttest bei 9 Bft (!!!!) auf der Ostsee getestet wurde. Im Yachtbericht war allerdings nur von 6 Bft die Rede. Vermutlich wird doch immer wieder gerne etwas übertrieben. Achja und nochwas: der Untschied zwischen der TES 678 und der TES 720 ist tatsächlich nur die Badeplattform. Ansonsten sind beide Boote 100%ig identisch. Gruß, Patrick[addsig]


Schreibdatum:  2009-01-24 19:00:39

Nachricht:
... es wurden Kenterversuche gemacht und zwar so, dass die Segel im Wasser lagen und das Boot hat sich sofort wieder aufgerichtet. Angeblich auch mit Personen im Cockpit. Zu diesem Thema hat mir der Repräsentant verraten, dass bereits jemand mit der TES 678 in der normalen Schwertversion den Atlantik (erfolgreich) überquert hat

Also mit der Atlantiküberquerung ist es sicherlich "Seemannsgarn", wo sollen die Vorräte und das Wasser für mindestens 3 Wochen auf unserer TES gebunkert werden? Für Kenterversuche würde ich mich persönlich nicht zur Verfügung stellen, bin aber bereit zu glauben, dass das Boot in der Regel mehr kann als der Skipper. Aber sonst schönes Boot. Als eine komplette Neukonstruktion wäre sie sicherlich teuerer geworden, so bleibt der Preis moderat.


Schreibdatum:  2009-01-24 20:32:19

Nachricht:
Zitat:
...dass bereits jemand mit der TES 678 in der normalen Schwertversion den Atlantik (erfolgreich) überquert hat. ...
Hmmm - auf'm Frachter? :-D SCNR Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2009-01-24 21:58:44

Nachricht:
Hallo Patrick,

war die Flasche Wodka Wyborova noch halb voll oder schon halb leer als Herr Radecki und Herr Siwik von der Atlantiküberquerung erzählt haben? :-)


Schreibdatum:  2009-01-25 00:35:04

Nachricht:
Zum Thema Atlantiküberquerung

Schaut euch mal das Buch von Hans Habeck "Mal seh'n, wie weit wir kommen. Mit dem Kleinboot um die Welt" an.

In dem Buch wurde die Weltumsegelung gut beschrieben. Er ist mit einer Etap 21i gesegelt. Die Tes ist ein Stück größer. Genug Essen mitzunehmen, sehe ich als kein zu großes Problem an. Ich habe die letzten beiden Sommer die Etap 21 im direkten Vergleich gesehen. Die Tes mit genug Ballast, einigen Verstärkungen und einem Festkiel denke ich, ist die Atlantiküberquerung möglich.

Trotzdem würde ich den Frachter vorziehen. :pfeifen:


Gruß
Carsten


Schreibdatum:  2009-01-25 10:44:45

Nachricht:
Ich sehe auch weniger das technische Problem mit heutigen Booten den Teich zu überqueren. Selbst Trinkwasser für einen Monat dürfte sich unterbringen lassen (80l/Person ?). Ist nur die Frage, ob 4 Wochen lang "Meer" das tolle Erlebnis ist.....dann doch eher die Küste entlang bummeln, so wie es ein Schweizer macht (Yacht Forum HABER 660). Das andere Extrem ist ja die Transat--mit einer 6,5m langen Rennziege in 3 Wochen über den Atlantik (einen beeindruckenden Film habe ich als Link mal hier reingestellt.).

Zu den Anforderungen (Kat A, B,C) nach Vorschrift kann ich nicht viel sagen, da ich die genauen Vorgaben ja auch nicht kenne. Es gibt zum Beispiel Einteilungen 5C/2B für ein und das gleiche Boot. Da kommt der Beladungsaspekt wohl noch dazu, je nachdem wieviel Personen an Bord sind. Ich glaube, wenn man etwas das Rigg der TES oder Viva modifizieren würde (stärkere Salinge? 5mm??) und die Ruderhalterung etwas stabiler auslegt , sind die Boote schon recht seetauglich.
ich segelte ein Mal ein kurzes Stück bei 8 Bft im Löwengolf. Gehen tuts. Aber das Vorankommen ist nicht erquickend (hohe Abdrift) und bei Seegang (1,5-2 m Welle) das ganze auch nicht angenehm. :-?

In den 70igern war eine Bootslänge von 7m schon riesig und viele sind damit über den Teich (da gab es die KAT Einstufung und CE Norm noch gar nicht). Die meisten Boote hatten auch ca 30% Balastanteil. Unsere haben das nun im Rumpf eingebaut, was sicher dazu beiträgt, dass wir recht schnell unterwegs sind (mit der Viva 600 fast immer 5-6Knoten auf der Ostsee--also Rumpfgeschwindigkeit). Der Schwerpunkt liegt dann etwas anders, was aber nicht unbedingt weniger Sicherheit ausmacht, wenn man drum weiss.
Die GFK Verarbeitung (was ich bei meinem Boot sehe) halte ich für gut bis sehr gut. Andere Hersteller sind da nicht viel besser.

Die Viko ist vom Design her ja wie die Viva, aber etwas "zarter" gebaut. Mit ihr würde ich vielleicht auch eher im Küstenbereich <6Meilen bleiben.

Na ja...wenn ich im Lotto gewinne dann kaufe ich vielleicht auch ein Boot von einem holländischen Hersteller (sollen wohl die Besten sein) :pfeifen:


Schreibdatum:  2009-01-25 16:50:47

Nachricht:
hier ist so ein schönes Beispiel:
http://leisure23sl.blogspot.com/2008/02/diaschau-baltikum_18.html



Schreibdatum:  2009-01-27 07:40:58

Nachricht:
@Waldemar

Du hast mir das mit der Atlantiküberquerung doch auf der Messe erzählt. Da die meisten Leute das hier nicht so richtig glauben wollen: vielleicht kannst Du ja mal ein paar Zeilen dazu schreiben?!

Gruß, Patrick


Schreibdatum:  2009-01-28 15:31:06

Nachricht:
Vielleicht kann ich dich bisschen unterstützen bevor Waldemar antwortet.
Ich war letzte Wochenende in Polen und ich habe das gleiche gehört. Der Segler soll ein Spanier
Mit polnische Abstammung sein und unterwegs hat heftige Probleme mit Ruder gehabt. Für die Reparatur hat zwei Tage gebraucht .Ja und noch was ein pole brauch keine 80l Wasser für so kurze Strecke, in polen Wasser trinken nur die Tiere


Schreibdatum:  2009-01-28 19:33:16

Nachricht:
ja das Ruder bei der TES...da kommt man nich dran ohne zu tauchen oder?

Wasserbedarf: das meinte ich...80L "eau de vie"...und stell dir vor es wäre noch ein Belgier an Bord: 120L Bier zusätzlich! :))


Schreibdatum:  2009-01-29 09:13:10

Nachricht:
Hi,

nur Alkohol trinken ist aber auch ungesund, die lieben polnischen Nachbarn sollten es wenigstens mal mit Milch probieren aber bitte nicht die aus China impotierte :-P
sualk


Schreibdatum:  2009-01-29 12:34:06

Nachricht:
Wer Milch trinkt kann nur in Holland segeln und für Atlantic Überquerung reicht das nicht
Da muss schon was stärkeres. Und Milch verkaufen die Polen nach Deutschland das kannst du sehen an die Grenze in Richtung Dresden da fahren die polnische Müller Milch.( Mahlzeit)


Schreibdatum:  2009-03-31 20:02:53

Nachricht:
Herr Siwik und Herr Radecki trinken nicht. Es wenn er sogar so war, das er immer spricht eine Wahrheit.
TES 720 ist segel jetz nach Trinidad und Tobago, dann nach Sud.

http://tes-przyjaciele.pl/forum/viewtopic.php?t=91


Schreibdatum:  2009-04-01 07:26:48

Nachricht:
kann das mal jemand übersetzen? ;-)

Das Foto ganz oben auf der Seite http://www.mareczekw1968.blog.interia.pl/ sieht mir aber nicht nach der normalen Schwertversion aus...


Schreibdatum:  2009-04-01 09:24:22

Nachricht:
Mein Polnisch ist nicht so gut, aber hier die Übersetzung. :pfeifen: Mareczekw Forum Übersetzung[addsig]


Schreibdatum:  2009-04-01 20:57:15

Nachricht:
...google-Übersetzungen...
Hab ich auch so gemacht - besser als nichts, wenn auch vieles nebulös bleibt.

Der Kiel sieht so aus, als hätte er noch ein integriertes, ausfahrbares Schwert - hab ich bei einer TES noch nicht gesehen. Neptuns haben sowas ähnliches.

Ein echter Kiel sieht auch anders aus.
siehe bei den Bildern der spanischen Vertretung:
hier klicken

Zurück zum Text:
Ernst nehme ich den (von google übersetzen) Satz "Ausnahmsweise robuste Konstruktion", wobei mich schon mal interessieren würde, was da ausnahmsweise robust gebaut ist. :-o

Insgesamt finde ich dieses Unternehmen "über den Atlantik nach Venezuela" recht interessant und werde ab und zu da mal ins Blog reinschauen.

Das wäre doch auch mal was für Patrick, oder?

Viele Grüße
Reinhard



Schreibdatum:  2009-04-01 21:02:43

Nachricht:
für mich?? Lust hätte ich zu sowas schon, aber sicherlich nicht mit der TES :-D Aber leider hat meine Frau da auch noch ein Wörtchen mit zu reden. So wird es wohl vorerst beim Steinhuder Meer und der Ostsee bleiben. Ausserdem braucht man für eine solche Reise viel Zeit und Geld. Und wer hat das heutzutage schon...


Schreibdatum:  2009-04-02 09:12:30

Nachricht:
Ja, Zeit und Geld. Eins von beiden hat man, nur beides gleichzeitig ist schwer vereinbar.[addsig]


Schreibdatum:  2009-04-02 09:35:26

Nachricht:
In der damaligen Preisliste vor ca. 5 Jahren gab es einen Mehrpreis für die Ausführung mit festem Kiel (so um € 1.000,00), aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.


Schreibdatum:  2009-04-02 21:52:33

Nachricht:
Vor etwas über zwei Jahren hat Patrick auf der Webseite der damaligen spanischen Vertretung ein Bild einer TES mit Festkiel gefunden. Ich habe dieses Bild nochmal herausgekramt ... Übrigens findet Ihr bei Adam im Fotoalbum hier klicken unter TESem przez Atlantyk viele weitere Bilder auch in größerer Ausführung. Leider kann man auf dem Bild mit dem Spezial-?-Kiel auch nicht viel mehr erkennen als im Blog... Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2009-04-03 09:40:34

Nachricht:
Es scheinen aber zwei verschiedene Boote zu sein - oben mit richtigem Kiel, unten mit runtergelassenem Schwert (oder irgendeine Fotomontage, man darf heutzutage nichts mehr glauben).


Schreibdatum:  2012-04-26 16:45:14

Nachricht:
Um mal diesen älteren Thread wieder ins Leben zu berufen, hier ein interessantes Video von der Atlantiküberquerung bei recht viel Wind und Wellen:

http://video.interia.pl/obejrzyj,film,131993,sortuj,sm,st,131988,pozycja,3,Karaiby%2C_czy_P%C3%B3%C5%82nocny_Atlantyk_zim%C4%85%3F


Schreibdatum:  2012-04-27 10:31:22

Nachricht:
Also wenn ich mir das aussuchen dürfte würde ich lieber mit der Frau in rot von der REKLAMA an der Bar sitzen als an Board dieser TES zu sein ,,,,


Schreibdatum:  2012-04-27 10:33:49

Nachricht:
Macht Dir Segeln keinen Spaß? :-) So lange man nicht seekrank ist und sich sicher fühlt, ist doch alles ok...


Schreibdatum:  2012-04-27 10:40:28

Nachricht:
Ja, und Persenning läßt man lieber auch stehen (siehe Video) damit der Skipper von den Brechern, die von oben kommen nicht naß wird.


Schreibdatum:  2012-04-27 10:42:07

Nachricht:
so ist das nun mal beim Segeln... nur Schönwetter- und Kaffeesegeln ist doch auch langweilig. Du solltest Dich mal bei >=5 Bft auf einen Katamaran setzen :D




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