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Thema:  Getriebeöl wechseln (Beispiel Honda BF10)
Schreibdatum:  2010-03-26 16:03:26

Nachricht:
1. Motor senkrecht aufstellen 2. Eimer unter den Motor stellen 3. Obere Schraube lösen 4. Kontrollieren ob von alleine Getriebeöl ausläuft, sonst Motor leicht schräg halten. Wenn dann immer noch kein Öl ausfließt "Gedanken machen". 5. Obere Schraube wieder festziehen, die untere Schraube lösen un dann wieder die obere Schraube lösen, (so bleiben die Finger fast ohne Öl) und ordentlich lange warten bis es nicht mehr tropft. 6. Motor genau waagerecht auf den Boden legen 7. Mit einer Medizinspritze 0,28l Getriebeöl eindrücken (wenn der Motor nicht genau waagerecht liegt, kommt möglicherweise über das andere Loch zu früh Öl raus). 8. Untere Schraube festziehen 9. Motor senkrecht stellen und prüfen, ob Öl aus dem oberen Loch Öl ausläuft, wenn nicht Punkt 7 bis 8 wiederholen. 10. Alle Schrauben nochmal prüfen. Schritt 6 bis 9 geht schneller mit einer Getriebsölpumpe. Siehe Beitrag von Sporty Bitte um Anmerkungen. Dies ist eine Privat erstellte Anleitung. Benutzung auf eigene Gefahr.[addsig]


Schreibdatum:  2010-03-26 17:59:47

Nachricht:
fertige oel katschen bei Wassersportladen oder wo bekommt man sie noch ist ob de mal


Schreibdatum:  2010-03-26 19:18:44

Nachricht:
Hi Carsten,

ich habe zwar keinen Honda, aber eine Anmerkung.

Danke für diese schönen Anleitungen!:applaus:

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2010-03-27 10:04:53

Nachricht:
Hi zusammen
Zum Getriebeölwechsel vielleicht noch einige Anmerkungen:
Beim Ablassen drehe ich zuerst die untere Ablaßschraube raus. Keine Angst es kommt praktisch kein Öl.Trotzdenm steht natürlich ein Auffanggefäß unter dem Motor. :pfeifen: Anschließend die obere Schraube rausdrehen, erst dann läuft unten das Öl wirklich raus, da jetzt von oben Luft nachströmt.
Vorteil: Keine öligen Finger ;-)
Um beim Einfüllen das Getriebegehäuse wirklich blasenfrei zu füllen, den Motor in senkrechter Position belassen, und das Getriebeöl mit der Tube, oder einer kleinen Getriebeölpumpe,(gibt`s beim freundlichen) von unten durch die Ablaßschraube eindrücken, bis es oben aus der Belüftungsschraube austritt. Dann die obere Schraube eindrehen. Anschließend die untere Schraube eindrehen. Nur so ist gewährleistet, daß das Getriebegehäuse komplett gefüllt ist. Tip: Das Getriebeöl vorher auf der Heizung anwärmen, dann geht das Ganze erheblich leichter.
[addsig]


Schreibdatum:  2010-03-27 18:05:32

Nachricht:
Die Verbesserungsvorschläge habe ich oben im Hauptartikel aktualisiert.





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