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Thema:  Motoren am Edersee
Schreibdatum:  2010-08-03 16:40:39

Nachricht:
Hallo kudlaty,

auf den Bildern sieht man, dass Du einen Einbaumotor hast.
Was ist das für einer?

Und Du hast einen Elektromotor. Darf man am Edersee nur mit Elektromotor fahren?

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2010-08-03 22:40:07

Nachricht:
Er hat mein alten Rhino R-VX 54 und am Edersee sind nur elektro erlaubt.Aber er hat im Heck eingebaute 5PS Honda Außenborder.Am Sonntag hat er keine Chance mich unter Segel einholen und hat heimlich den Honda eingeschaltet.




Schreibdatum:  2010-08-04 08:47:05

Nachricht:
:)) Wenn seine neuen Segel keine Falten mehr haben, braucht er den Honda wahrscheinlich auch nicht mehr ... Ein Bild von oben in die Backskiste, wo man sieht, wie der Motor da drinnen eingebaut ist, fände ich mal interessant. Ach ja - und mein Smutje würde gerne mal Bilder von innen sehen :-( Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2010-08-04 09:56:43

Nachricht:
Skipper 1315 ist ein Angeber,zum erstenmal ist ihm gelungen bischen schneller zu sein und schon weiss davon die halbe Welt
Hier Bilder von innen

Gruß Kudlaty


Schreibdatum:  2010-08-14 10:20:02

Nachricht:
Hi,

wenn du einen Ring für deinen Torqeedo brauchst, laß hören, ich verdiene nichts DARAN !! :pfeifen:


Schreibdatum:  2010-08-15 18:36:16

Nachricht:
Danke für deine Angebot,aber ich werde den Torqeedo der Achterkiste einbauen.Das ist schon ein schwerer Klotz und ich habe schon Schnauze voll hin und her mit dem Klotz.



Schreibdatum:  2010-08-29 22:15:16

Nachricht:
Hi,


ich hab`s halt mit E-antrieben. Nach eingehenden Betrachtungen und Recherchen habe ich den neuen Torqeedo Tavel 1003 erworben und den alten 801 L verkauft.
Welche Unterschiede gibt es
Höhere Leistung, stabilere Halterung, aus einem Stück gefeilt, längere Laufzeiten (Akkukapazität höher ca.30%),Auto-kickup bei Grundberührung,wasserdichtes Design IP67,Laufzeit zwischen 26min bei Vollgas ca.4-5 knoten und 8 Std.bei ca. 2Kt.
Integrierter Bordcomputer zeigt Batterieladezustand, verbleibende Reichweite, V über Grund und Energieeingangsleistung.
Verbleibende Reichweite wird über eingebauten GPS errechnet.Stelle noch ein paar Bilder ins Netz, bis jetzt bin ich begeistert.

sualk :-?


Schreibdatum:  2010-08-30 09:55:30

Nachricht:
Zitat:
wasserdichtes Design IP67

Dann kannst du den Teil gleich als Anker nehmen und die Akkus als Ankergewicht, dann lohnt die Anschaffung doppelt :-D :-D


Schreibdatum:  2010-08-30 10:00:35

Nachricht:
Morjen,

es ist tatsächlich so, dass du den Motor als "Anker " verwenden kannst IP 67 heißt Wassertiefe max 1,5m und nicht länger als 1,5 h damit abtauchen (Erfindung der Iren!)

sualk :pfeifen:


Schreibdatum:  2010-08-30 10:06:46

Nachricht:
Zitat:
.... kannst IP 67 heißt Wassertiefe max 1,5m und nicht länger als 1,5 h damit abtauchen (Erfindung der Iren!)

Dass stimmt, aber mit dem Akku als Ankergewicht ist meine Idee, wiegt bestimmt 80 kg, dann kannst du auch beim Hurikan noch ankern und ruhig Kaffee trinken... :-D


Schreibdatum:  2010-08-30 11:09:42

Nachricht:
Wie kommst du denn auf 80 Kg??
Der Akku wiegt 4,5 Kg und sitzt oben auf dem Schaft (siehe Fotos)

sualk :dance:


Schreibdatum:  2010-08-30 15:26:27

Nachricht:
Das wußte ich nicht und es überrascht mich. Ich lese hier die Jammerei über die unzureichenden Reichweiten, na mit der Batterie von einer größeren Taschenlampe, wie weit wollt ihr denn kommen? Eine ordentliche 80 kg Batterie sollte es sein und man würde über den Atlantik damit fahren können. :))


Schreibdatum:  2010-08-31 09:24:22

Nachricht:
Hi,

habe ich doch geschrieben. Für unser Seengebiet ist dieser Antrieb völlig ausreichend. Man bedenke keine Wartung,kein Oel, kein Benzin, einfaches Handling, leicht (12 kg!! gesamt ,davon 4,5 kg Akku)
Im übrigen will ich damit nicht auf die Ostsee oder Nordsee, dafür sind unsere Boote nicht konstruiert.
Bin in meinem Schwedenurlaub mehrfach mit einer Albin 790, Baujahr Ende der 70er Jahre, eine schwedische Konstruktion mit Festkiel) auf dem Vännersee gesegelt, ihr könnt mich jetzt steinigen aber es ist ein anderes segeln mit Festkiel bei Wind um die 6-7 in der Bö zeitweise eine 8Bft. Dieses Boot auch nur 7,9m und einem Gewicht von ca.2 t segelte wie aus einem Guß, dabei sind die Wellen am Vännern nicht von Pappe, kurz, steil und heftig.Fragt mal den Flask

Wir waren zu zweit, dabei haben wir nie auf der Kante gesessen und sind teilweise mit Genaker unterwegs gewesen.
Als Nachteil habe ich empfunden, dass ringsherum alles zu war, also auch das Heck, dabei kam allerdings auch kein Wasser über.

Ihr könnt beruhigt sein, meine Viva 700 behalte ich trotzdem, da sie für unsere Breiten optimal ist. Sollte ich gößere Gebiete in Augenschein nehmen wollen, dann wird gechartert und dann bleibt mein E-antrieb zu Hause, ok

sualk :-P


Schreibdatum:  2010-08-31 16:15:56

Nachricht:
Alle Tes 720 ab 2008 lassen sich nachrüsten aber ich will nicht so eine Klumpen mit Festkiel Trailern. Hast du recht, aber wir bleiben bei altem.


Schreibdatum:  2010-09-01 17:25:41

Nachricht:
Zitat:
Im übrigen will ich damit nicht auf die Ostsee oder Nordsee, dafür sind unsere Boote nicht konstruiert.

... anderes segeln mit Festkiel bei Wind um die 6-7 in der Bö zeitweise eine 8Bft.

Nach so einem windreichen Tag mit Bft. 6 geht auch bei meiner Frau diese Diskussion los, ob wir uns doch nicht ein etwas größeres "sichereres" Kielboot anschaffen sollten. Aber im Revier mit den viele Untiefen wie der Bodden wo wir jetzt sind, ist dagegen jede Yacht mit einem festen Kiel über 1,2m Tiefgang Dauerstress, die TES dagegen optimal. Schlimmstenfalls lassen wir uns ins Schilf treiben und warten bis das Wetter besser wird ;-) Und es gibt ein Überangebot an Charteryachten überall, oft zu Sonderpreisen, bei denen sich eine größere Yacht bei unserer knappen Zeit wirklich nicht lohnen würde.
So haben wir vor wenigen Tagen kurz vor Zingst auf einer Sandbank (durch die Unaufmerksamkeit des Rundergängers :redface:) aufgesetzt, nun sagte ich, sehr gut wir brauchen nicht den Anker. Nach einiger Zeit, ich koche unten Kaffee, höre oben Stimmen. Schaue raus und ca. 15 m von uns steht der DGzRS-Rettungskreuzer und der Kapitän diskutiert mit meiner Frau und will uns freischleppen. Erst als meine Frau ins Wasser gesprungen ist und gezeigt hat, dass ihre Kraft dazu reicht die TES besetzt mit 3 Personen wieder ins Fahrwasser zu schieben haben sie von uns abgelassen. Sie waren sehr nett und ich habe mich sehr bedankt, sie kannten wohl die Vorzüge der TES nicht und wollten sich möglicherweise ein paar € dazu verdienen.
Grüße Alchimist


Schreibdatum:  2011-06-14 15:20:26

Nachricht:
Allerdings weiß ich jetzt, warum trotz der vielen Einschränkungen doch so viele Segler dem Edersee treu bleiben: wie ich vor kurzem im TV gesehen habe kann man bei schlechtem Wetter statt segeln Gold schürfen! So lassen sich die teueren Liegegebühren und andere Ausgaben gut finanzieren :-D :-D[addsig]




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