Portal für TES-Freunde


Thema:  Hanseboot 2010
Schreibdatum:  2010-10-25 16:42:51

Nachricht:
Hallo, fliege kurzentschlossen am kommenden Mittwoch nach Hamburg zur Hanseboot. Wisst Ihr zufällig ob auch ne TES da ist? Vieleicht ist ja auch einer von euch da und man kann sich zum Gedankenaustausch treffen.

Grüß
Marcus


Schreibdatum:  2010-10-25 17:00:18

Nachricht:
Hi Marcus,

ist mir zu weit - und ich habe ja noch Düsseldorf im Januar...

Im aktuellen Ausstellerverzeichnis der Hanseboot habe ich nichts über TESsen gefunden: _hier_klickern_

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2010-10-25 18:58:07

Nachricht:
Eine Tes war schon lange nicht mehr auf der Hanseboot. Ich meine zuletzt 2003 oder 2004. Der Aussteller/Importeur war POL-Yacht.

Gruß
Carsten



Schreibdatum:  2010-10-25 22:18:22

Nachricht:
Ich glaube auch nicht das es dort eine zu sehen gibt, leider. Ich habe aber dort die Möglichkeit eine sportina zu sehen und das lasse ich mir nicht entgehen.

Weiß denn einer von Euch wo ich mir eine Tes anschauen könnte? Was mir widerstrebt ist mir diese bei einem Händler anzuschauen und dann bei Jacek zu kaufen.

Hat einer von Euch schon konkrete Erfahrung mit Jazek gemacht und kann mir was über seine Firma und die Abwicklung sagen? Auch gerne per PN.

Grüße Marcus


Schreibdatum:  2010-10-26 19:33:33

Nachricht:
Hallo Marcus, wie viel darf dein Auto ziehen? Ich frage nur, weil die Sportina sehr viel auf die Waage bringt. Gruß Carsten[addsig]


Schreibdatum:  2010-10-26 21:09:41

Nachricht:
Hi Carsten,

Ich darf derzeit 2,7t ziehen. Ich denke das reicht. Was hälst du so auf den 1. Blick von der Sportina? Ist halt ein wenig länger aber leider auch deutlich teurer. Wie gesagt, werde mal am Donnerstag eine besichtigen gehen.

Wie sieht's eigentlich mit dem platz auf der tes aus? Auf Bildern sieht ja alles riesig aus. Wir segeln wie gesagt zu viert (2+2) und eine woche sollte man schon miteinander unterwegs sein können. Wir haben übrigens auch schon wunderschone Urlaube in einem VW Bus.
Grüß Marcus


Schreibdatum:  2010-10-26 22:57:17

Nachricht:
Hallo Marcus,

ok, 2,7t das reicht, auch für die Sportina mit Schwert oder Hubkiel, denn du willst ja slippen.

Die Sportina sieht gut aus. Ich kenne das Boot nicht und möchte deswegen auch keine Meinung abgeben. Ich meine, aber bei dem Preis wirst und solltest du schon etwas ordentliches bekommen. Ist der Preis wirklich 50 bis 70 % mehr im Vergleich zur Tes?

Was das Platzangebot der Tes angeht, etwas viel besseres wird es in der Klasse nicht geben.

Gruß
Carsten










Schreibdatum:  2010-10-27 10:35:14

Nachricht:
Morjen,


na da hast du dich aber weit aus dem Fenster gelegt.

War dein Blick schon einmal in der Viva 7oo?
Der Platz ist ebenfalls enorm groß und da wir die Variante mit rundem Tisch haben, ergibt sich ein tolles Platzangebot und noch eins, was die Schnelligkeit und Wendigkeit anbetrifft dürfte sie der TES mindestens ebenbürtig sein, die Erfahrung habe ich selbst gemacht oder der Skipper der Tes bei uns ist ein "blindes Huhn"
Übrigens die Viva gibt es noch immer im Vertrieb in Germanien, im Gegensatz zur TES und da fange ich an zu überlegen wieso und weshalb nicht mehr.
Ihr TES,er müßt jetzt aber nicht traurig sein, der Winter ist lang und wir können nun ordentlich wieder diskutieren

sualk :pfeifen:


Schreibdatum:  2010-10-27 11:58:31

Nachricht:
Etwas weit aus dem Fenster gelegt?!

Genau lesen hilft, ich habe geschrieben, "viel besseres" nicht "gleichwertig oder ähnliches".

Gruß
Carsten



Schreibdatum:  2010-10-27 14:08:11

Nachricht:
:-D :-D :-D


Schreibdatum:  2010-10-27 21:48:21

Nachricht:
Hallo Markus, ich kenne die Sportina auch nur von Bildern aus dem Internet und kann deshalb nichts wirklich dazu sagen. Aber... kann man in der "Kombüse" wirklich kochen? Frag mal Deine bessere Hälfte, ob sie gewillt ist, Mahlzeiten im Urlaub knieend auf den Polstern zuzubereiten. Das kommt mir etwas unbequem vor. Aber vielleicht gibts ja auch andere Ausbauvarianten? Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2010-10-28 11:52:18

Nachricht:
Moin,
wir haben uns für die TES damals entschieden, da verglichen mit den Vivas oder Sportinas, uns die Holzarbeiten von der PolYacht am besten gefallen haben. Erstaunlicherweise ist meine Frau nun nach einigen Jahren der Meinung, dass sie nichts dagegen hätte, wenn unser nächstes Boot innen weniger Holz und mehr Kunststoffflächen hätte, da dies praktischer sei. Aber Holz sieht eben "schiffiger" aus.
Grüße Alchimist



Schreibdatum:  2010-10-28 15:40:44

Nachricht:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe auch gerade eine Mail von Jacek erhalten mit weiteren Bildern zu dem Innenausbau und der Außenfarbe die ich mir vorstelle. Rein von den Bildern her kann man, so empfinde ich zumindest, von einem sehr hohen Qualitätsstandard in der Kajüte sprechen.

Was ich allerdings noch nicht beurteilen kann ist wie die TES sich seglerisch gibt. Mir ist klar das ich auf Grund der Bauart keine allerhöchsten seglerischen Anforderungen stellen darf aber von der Sportina gibt es doch schon einige sehr positive Berichte. Verstehe gar nicht warum es die von der TES nicht gibt, ihr seid doch alle sehr zufrieden mit dem Boot.

@sualk
Ich bin zu allem aufgeschlossen. Hast Du die webadresse vom dt. Importeur verfügbar? Konnte auf dem ersten Klick nicht viel herausbekommen.

Gruß
Marcus


Schreibdatum:  2010-10-28 16:47:06

Nachricht:
Hallo Marcus, ich glaube, dass Du mal irgendwo selbst versuchen solltest, mit einer TES (mit-)zusegeln. Hier so schwarz auf weiss zu definieren, wie sich das Schiff segelt... :denken: Wir haben uns die TES gekauft, weil das Schiff als Einheit unseren Vorstellungen entsprach. Wichtig war Platz, die Raumaufteilung, das Aussehen und dass das Schiff dann auch noch segeln kann, war schon ganz toll :-D Soll heissen, dass wir auf spezielle besondere Segeleigenschaften nicht besonders großen Wert gelegt haben. Dass ein Schiff dieser Bauart (dickbauchig, hochbordig, Schwert mit Innenballast) nicht unbedingt mit Booten "mithalten" kann, die rank sind, niedrigbordig, tiefen Festkiel usw. haben, dürfte auch klar sein. Schiffe unserer Bauart neigen bei heftigen Böen schneller zum Krängen als Kielboote. Mit etwas Erfahrung kann man das aber gut ausgleichen. Das Schiff fährt mit einem akzeptablen Tempo von A nach B. Das reicht uns. Bis 5 Bft kommt man (gerefft) gut klar. Wenn man bei der richtigen Windrichtung und gleichmäßiger Windstärke das Gefühl hat, fast ins Gleiten zu kommen, macht das auch mit unserer AVALON einen Riesenspass. Auf unserer Talsperre gibt es Boote von Jollen bis zu Kajütbooten von max. ca 7m Länge. Es gibt schnellere und auch langsamere Boote ähnlicher Größe - ich würde sagen, dass wir uns geschwindigkeitsmäßig durchaus im Mittelfeld bewegen. Daran könnte man vielleicht durch bessere, durchgelattete Segel und eine größere Genua noch arbeiten, aber darauf kommt es uns nicht in erster Linie an. Hohe Wellen von vorne sind dagegen abtörnend - man klatscht ziemlich heftig mit dem flachen Vorschiff auf das Wasser. Der Aussenborder hängt dann auch gerne mal in der Luft. Zuviel Wind und Welle ist also nicht gut - bei mehr als 5 Bft sollte man (zumindest auf der Ostsee) besser im Hafen bleiben. Ansonsten: Hast Du schon den von mir übersetzten Test gelesen: _hier_klickern_ Da wird auch noch ein wenig zu den Segeleigenschaften gesagt - wobei die dort beschriebenen Kritikpunkte natürlich auch stark von der eingesetzten Hardware (Segelqualität, Großschotführung ...) abhängen, und die ist sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Herstellern. Du kannst auch bei Jacek preiswerte Standardsegel oder durchgelattete Spitzensegel ordern, je nachdem wie viel Du ausgeben willst... Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2010-10-28 19:00:02

Nachricht:
Hi Marcus,

es gibt mindestens 3 Anbieter in Germ.
Einer in Norddeutschland, einer in der Nähe von Leipzig und einer in der Nähe von Düsseldorf. Hier seine Adresse
www.impol-boote.de

der hat ein umfangreiches Angebot

sualk :denken:




Schreibdatum:  2010-10-28 23:51:51

Nachricht:
OK,

hier meine offizielle Anfrage!

Würde sich jemand hier im Forum (oder auch außerhalb) dazu bereit erklären mir seine TES zu zeigen? Segeln muss jetzt nicht sein!

Zur Zeit tendiere ich wirklich zur TES, alleine schon des Preises wegen.

Habe mir mal ne Konfig zusammengestellt, hat einer von Euch mal die Muße per PN drüber zu schauen ob es Dinge gibt die unbedingt wichtig wären?

Grüße Marcus



Schreibdatum:  2010-10-29 10:09:30

Nachricht:
Hallo Marcus,

ich weiss ja nicht, wie weit Du fahren willst...

... aber meine AVALON könntest Du Dir gerne jederzeit ansehen. Sie steht zur Zeit hoch und trocken am südlichen Rande des Ruhrgebietes.

Schick mir mal die "Konfig", ich mache dann mal meine Anmerkungen dazu 8-)
Meine e-mail-Adresse findest du in der Mitgliederliste.

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2010-10-29 14:40:30

Nachricht:
Ich wohne bei Frankfurt und hier stehen gleich zwei Tes 720.Wenn du Lust hast skipper1315@web.de oder tel.0607443258


Schreibdatum:  2010-10-29 20:22:30

Nachricht:
Hallo Marcus
Ich habe noch zwei fragen.Hast du vor nach Polen zu fahren um das Boot zu bestellen oder machst du das online?Zweite frage.Was hast du sich vorgestellt, ein Standardboot oder ein in Holz ausgebaut?
Roman


Schreibdatum:  2010-10-29 23:43:27

Nachricht:
Hallo Roman,

zu Deiner ersten Frage, ich denke ich werde nach Polen fahren oder zumindest Jacek treffen wollen wenn ich bestelle. Neben der Ausstattung sind ja auch noch einige andere zu klären. Deine zweite verstehe ich nicht so richtig, Was meinst Du mir Standard oder Holz ausgebaut? Ich dachte, zumindest auf den Bildern wirkt es so, das der Ausbau immer in Holz bzw. Sperrholz ist.

Hab mal ein Bild von dem Wunschausbau verlinkt --> Link. Ich finde das hat so ein wenig IKEA bzw, Scandinavia feeling. Meine bessere Hälfte findet den Ausbau auch gut, wäre aber eher mit dieser Holzart zufriedener --> Link.
Gruß Marcus


Schreibdatum:  2010-10-30 23:57:54

Nachricht:
Wenn du mich nicht veräppeln willst dann sage ich danke schön.Das zweite Boot ist mein.Ich habe gedacht; du kennst das Boot.Aber ist egal,jedenfalls so wie erste wie auch zweite kannst du bei mir sehen.Was soll ich sagen,beide sehr schön,gleich und doch unterschiedlich.Was ich meine mit Standard Boot,Ausbau Fast alles GFK Weiß und wenig Holz.Bei so ein Boot ist fast keine Risiko dass du nicht zufrieden wirst. Bei Holz Ausbau muss ich dich warnen.Die Bilder sind schön, aber!!!Die Qualität ist auch unterschiedlich,eine klebt mit Kleber die schränke und die Rippen in Boden.Bein den andere wird alles mit Harz einlaminiert. Ich habe hier noch nicht gelassen dass bei jemanden hat sich der Schrank gelöst.Aber als ich meine erste Tes720 gekauft habe,musste ich nach der erste regen fest stellt dass das ein scheiß Boot ist.Ich habe hier in Forum vergeblich gesucht ob eine zugegeben hat dass in Cockpit Wasser steht.Bei mir kannst du auch sehen das ein Mast ist nicht gleich Mast ein hat richtige Profil und der andere ist nur gedrückte oval Rohr .Ich habe schon ein Boot abgeholt mit zwei verschiedene Klampen, am Heck Edelstahl am Bug schwarze Plastik.Glaub mir ich weiß viel und ich habe das nicht irgendwo gehört,nein ich habe gesehen und ich kann alles zeigen.Ich weiß es auch warum die Besitzer schweigen.Sie sind abhängig von der Werft,mindesten die erste Jahre. Trotzdem, Kopf hoch du bekommst dein gutes Boot egal wo du bestellst ich kenne alle.Wenn du wirklich so weit bist, kannst du mich hier privat erreichen weil ich hier kein schlechte Bücher schreiben will.Ich weiß es nicht wo du die bilde gefunden hast aber hier hast mein Album.
http://picasaweb.google.com/skipper1315/TES720BT#
Roman
Da kannst du auch sehen das ich zwei verschiedene Trailer gehabt habe. Ein normal mit Stütze und ein mit rollen.Ich slippen nur mit Auto und ich kann dir sagen mit rollen ist wirklich super.


Schreibdatum:  2010-11-01 13:07:18

Nachricht:
Zitat:


...Ich habe hier in Forum vergeblich gesucht ob eine zugegeben hat dass in Cockpit Wasser steht....


Doch, das hatten wir schon.
_hier_klickern_

Have Fun
Reinhard


Schreibdatum:  2010-11-01 19:40:01

Nachricht:
O.K. DEINE OBEN.
Aber unter der Thema „Fussboden in der Plicht“schwer zu finden.Ich bin gespannt wie lange hast du gestern gebraucht um diese Beitrag zu finden. Ich habe jetzt gelesen und muss ich sagen damals wollte ich auch was mit Gewicht machen.Ich habe Polen angerufen und sie haben mir gesagt dass ist dumme Idee.
Zwei Monate späte habe ich mein Boot verkauft.


Schreibdatum:  2010-11-01 20:03:45

Nachricht:
Ich habe es schnell gefunden, weil ich wusste, warum ich damals etwas dazu geschrieben hatte. Ich kannte die wichtigen Suchbegriffe ;-) Übrigens haben wir jetzt kein Wasser mehr in der Plicht. Weil wir unser Cockpitzelt drüber haben. Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2010-11-01 23:10:05

Nachricht:
Hmm,

so ganz werd ich aus dem Thema jetzt nicht schlau. Ist dieses Wasser in der Pflicht jetzt ein generelles Problem bzw. hat dieses etwas mit der Art des Ausbaus oder der Ballastverteilung zu tun?

Marcus




Schreibdatum:  2010-11-02 08:25:25

Nachricht:
Moin Marcus, es ist ein generelles Problem. Die TES ist so konstruiert, dass die Plicht nach hinten offen ist und Wasser eigentlich nach hinten ablaufen sollte. Soweit - so gut. Nur... Je nach Gewichtsverteilung, Ausbau und Zubehör ist das Boot sehr häufig vorne "zu schwer". Ursache ist meist die schwere Ankerkette, der Anker, ein voller Wassertank unter der Vorschiffskoje, volle Einbauschränke oder ähnliches. Dann ist die Plicht leicht nach vorne geneigt und Regenwasser fliesst nicht mehr nach hinten raus. Es steht dann schon mal 2-3 cm vor dem Eingang. Gefährlich ist das nicht, es kann nichts nirgendwo reinlaufen - es ist nur lästig, weil man nasse Füße bekommt. Wenn man hinten einen über 40 kg schweren Aussenborder mit Benzintank hat und mit zwei Leuten in der Plicht sitzt, liegt das Boot meist gerade. Wir haben aber an unserer Talsperre Motorverbot, das heisst, wir haben normalerweise keinen Motor hinten dran und sind auch mal nicht an Bord, so dass auch unsere Plicht leicht nach vorne geneigt ist und Regenwasser drin stehenbleiben würde - wenn wir kein Cockpitzelt/Kuchenbude haben würden. Das "Problem" zieht sich übrigens durch alle Hersteller. Boote von TES-Yacht haben diese nasse Plicht ebenso wie Boote von EuroTech und Zychlinski. Bei manchen ist das nicht so ausgeprägt wie bei anderen, das dürfte aber mit den Ein-/Anbauten (s.o.) zu tun haben. Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2010-11-02 17:40:24

Nachricht:
Hallo Marcus hallo Leute
Ich habe das geahnt was hier kommt.Ich möchte mich hier entschuldigen das ich euch verwirrt habe.Ich schätze deine Erfahrung Reinhard du bist hier der Pflaster auf alle Krankheiten.Ich war sicher dass jeder hier weist beschied. Also; stehende Wasser bei Tes ist schon längst Geschichte. Seit 2008 ist ganz neue Schale in Produktion gegangen.Die schale ist identisch aber die Plicht ist bessere nach hinten geneigt und zusätzlich ein falschkiel hat.Bei diese schale egal wer macht den Ausbau,mit 100kg vorne oder hinten fließt das Wasser einwandfrei. Auserdem ich weiß es nicht wie ist bei Jacek aber bei Eurotech-Jacht der Innenausbau mit dem Boot ist ausgewogen.Ein Schrank hier oder hier das geht nicht.Also Markus nochmal Entschuldigung dass ich dich verrückt gemacht habe.Und als Entschuldigung stehe ich dir mit Beratung und Hilfe jeder zeit zu Verfügung.
Roman


Schreibdatum:  2010-11-02 19:13:46

Nachricht:
Danke Roman für die Aufklärung. Und sorry - ich kann ja nicht alles wissen. Ich wusste nicht, dass es ab 2008 eine neue Schale gibt, bei der dieses Problem gelöst wurde. Da wurde noch nie was drüber geschrieben... Da kann man mal wieder sehen, wozu ein Forum gut ist :-) Aber... kannst Du bitte versuchen zu erklären, was wir uns unter einem "Falschkiel" vorstellen dürfen? Ist das vielleicht dieser "Stummelkiel", der 2007 _hier_ im Forum besprochen wurde? Danke Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2010-11-02 21:49:16

Nachricht:
Ich habe mein Bild rein gesetzt. Ich wollte schon vor zwei Jahren das zeige,aber. Na ja!!!
Das ist einfach Vorbereitung für Festkiel. Aber ich verstehe auch nicht dass schon in 2006 gab so was. Mein erste Tes war 2008 und unten war rund und glatt.Ich muss Eurotech-Jacht anrufen und nachfragen.Übrigens, ich habe auch gesehen die selbst gemachte Bänke.Ich habe noch ein Bild rein gesetzt.Das sind von Adrian Bänke.Hallo Marcus die kannst du bei Jacek gleich bestellen die kosten nur 150€.Aber sag ihm gleich das du mehr bezahlst aber willst du echte Teakholz. (keine Fichte) Verstehst du meine sorgen für dein Bestellung.



Schreibdatum:  2010-11-03 10:07:22

Nachricht:
Zitat:
Das ist einfach Vorbereitung für Festkiel.
Moin,
ich kann mir vorstellen, dass bei einem Festkiel (ich schätze um 400 Kg) die ganze Struktur des Rumpfes verstärkt werden müßte ? Die Frage ist, ob alle TES jetzt so ausgeliefert werden und somit auch die Option besteht Festkiel nachzurüsten. Das wäre sicherlich eine gute Sache.



Schreibdatum:  2010-11-03 18:32:43

Nachricht:
Nachrüsten? Und was ist dann mit dem (meistens) eingegossenen Ballast?
Von der Statikfrage mal ganz abgesehen, dürfte das ein ziemlich schweres Schiff werden.

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2010-11-03 22:17:41

Nachricht:
Also,ein Festkiel ist aus Guss und wiegt um die 640kg.Eine Montage ohne Stapler ist nicht möglich weil so scher ist.Natürlich kommt von innen extra eine Metall platte mit passende löcher für die schrauben stifte im Kiel. Nachrüsten leider geht nicht.Ein mal war bei mir eine Familie und sie wollten von mir mein Boot kaufen, aber unbedingt mit Festkiel. Ich habe mein freund bei Eurotech-Jacht gefragt ob nachrüsten noch möglich ist.Er sagte mir das ich ein Vogel in Kopf habe.Er sagte das den ganzen Eisengranulat ist einlaminiert und muss mit Meißel ausgeklopft werden.Am ende sagte er O.K. Ich mache das aber nur für dich.Also wenn jemand will geht alles.Ich habe heute mit ihm telefoniert und gefragt ob in 2006 waren schon Boote mit Falschkiel.Ja das alles stimmt aber leider kann ich hier nicht sagen warum so war.(Es hat keine große Bedeutung)
Hallo Reinhard ich habe eine bitte hier in Forum ist ein alte Link von Eurotech-Jacht
Die Woche muss noch in deutsch gemacht werden aber sie funktioniert schon heute.
Kannst du die enden.Eigentlich auch keine große Bedeutung aber wenn schon da ist, dann aber richtig.

http://www.eurotech-jacht.pl




Schreibdatum:  2010-11-03 23:00:53

Nachricht:
Hallo Roman,

der Link ist geändert!

Viele Grüße
Reinhard




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=642&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.