Schreibdatum: 2011-01-23 11:49:22
Nachricht: BSU Unfallbericht mit einer Sicherheitsempfehlung zum tödlichen Seeunfall der Segelyacht PINGI vom 27. Dezember 2009.
Unfallbericht
Quelle: Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung http://www.bsu-bund.de Stand: 23.Jan.2011[addsig]
Schreibdatum: 2011-01-24 13:41:23
Nachricht: Dazu kann man nur sagen - Schicksaal - der Eigner war ein erfahrener Skipper und man konnte ihm auch keinen schwerwiegenden Fehler unterstellen. Interessant ist die Passage über die Hochseetüchtigkeit der PINGI: obwohl Schwertboot, wird diese nicht in Frage gestellt. Bei 860 Kg Gesamtgewicht beträgt allerdings die einlaminierte Stahlplatte 340 Kg (oder so in etwa), sind also 40 %. Bei der TES sind es glaube ich knapp 400 Kg bei 1,7 to, also kaum 25 %, das ist schon ein Unterschied.
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