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Thema:  Schwert
Schreibdatum:  2011-01-29 18:40:06

Nachricht:
Hallo zusammen. Habe heute bei meiner TES 678BT mein Schwert ausgebaut. Nachdem wir das Schwert mit einiger Mühe ausgeklappt hatten ( da es vor Rost sehr fest saß) hat dann der eigentliche Ausbau tatsächlich nur fünf Minuten gedauert. Bolzen im Schwertkastentisch lösen, Boot am Kran nach oben ziehen und schon kam alles alleine raus. Hoffe dass das neue Schwert auch wieder so leicht reingeht. Die alte Konstruktion sieht schon schrecklich angegriffen aus( die Flachstähle der Halterung sind sehr marode ), alle Rollen festgerostet. Gruß Seemann[addsig]


Schreibdatum:  2011-01-30 20:04:46

Nachricht:
Hallo Seemann,

mach dir keine Sorgen, nach der Revision geht das Schwert ähnlich leicht auch wieder rein. Du findest hier im Forum alles was du dafür brauchst, selbst ein Video von Julia (karl heinz).
Achte beim Einbau darauf , dass das Fall richtig über die Rollen läuft, bei mir hatte sich beim ersten Versuch ein leichter Fehler bei einer Umlenkung eingeschlichen,so dass ich nochmal ausbauen musste. Aber selbst das ist mit Kran und einem Wagenheber kein Problem.
Leider geht mein Schwert jetzt schwer runter, was ich auf die 4 Schichten Farbaufbau (2x Grundierung, 1xLack, 1x Antifouling) zurückführe.
Auch bei der Flexibilität oder der Beweglichkeit der Seile gibt es grosse Unterschiede .
Gruss Michael


Schreibdatum:  2011-01-31 11:33:47

Nachricht:
Moin Seemann,

bist Du mit der einen Inspektionsöffnung klargekommen, oder hast Du auf der anderen Seite auch noch was öffnen müssen?

Und was kommt jetzt rein? Ein Edelstahlschwert? V2A oder V4A?


@mira - Der Bereich in meinem Schwertkasten ist so breit, dass durch die paar Schichten Farbe eigentlich nix klemmen dürfte. Ich vermute, dass in den meisten Fällen die mehrfache Umlenkung über klemmende Rollen das Fall so bremst, dass das Schwert nicht raus will.

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2011-02-01 10:50:56

Nachricht:
Morjen,

man sollte nach dem Segeln (täglich) das Schwert hochziehen, dann hängen die Rollen auch nicht im Wasser und verkeimen nicht, zumindest dauert es länger

sualk


Schreibdatum:  2011-02-01 11:11:35

Nachricht:
Hallo sualk,

im Prinzip hast Du recht - mach ich auch immer so.

Bei Seemann kommt erschwerend hinzu, dass er im Salzwasser liegt (wenn ich mich nicht irre).

Viele Grüße
Reinhard


Schreibdatum:  2011-02-04 14:02:12

Nachricht:
hi zusammen,

hallo reinhard,

habe mein Schwert vergangenen Winter komplett revidiert, abbeizen, verzinken. grundieren, lackieren. antifouling...
Die Messingrollen waren bei mir nicht das Problem, nur eine war fest und die lief nach 5 Minuten Pflege wieder wie neu. Hab dann spezielles Fettspray verwendet.
Das neue Fall jedoch ist trotz gleicher Dicke (10 mm) sehr steif und die ersten 45 Grad muss ich das Fall mit der Hand nachschieben bis das Eigengewicht des Schwertes von selbst nachzieht. Aber selbst dann könnte/müsste es leichter runter gehen. Etwas Abhilfe hat Silikonspray am Fall gebracht aber wirklich zufrieden bin ich nach einer Sommersaison nicht.
Die Schwertkastenkonstruktion bei der TES 550 ist etwas anders als bei der TES 678 aber trotz allem weiss ich nicht genau warum das Schwert nun immer noch schwer läuft...

grüsse michael


Schreibdatum:  2011-04-13 09:10:38

Nachricht:
Hallo Avalon,
habe natürlich jetzt ein Edelstahlschwert V4A . Es ist besonders auf die Werkstoffzusammensetzung zu achten. Edelstahl mit der Werkstoffnummer 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2 ) ist besonders auch degen agressives Salzwasser beständig.


Schreibdatum:  2012-01-09 15:05:21

Nachricht:
Kann man das Schwertsystem nicht mit einer Opferanode versehen? Z.B. im unteren Teil des Schwertes ein Loch einfräsen und eine solche dort einsetzen?






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