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Thema:  Kraftstoff E 10
Schreibdatum:  2011-02-03 21:31:27

Nachricht:
Hallo,
langsam naht die neue Saison und an meinem Außenborder habe ich schon die jährliche Wartung mit Ölwechsel durchgeführt. Nun ist bei mir die Frage nach der Verträglichkeit mit dem neuen Kraftstoff E 10 für unsere Außenborder bei mir aufgetreten. Habe einen 8 PS Mercury 4 Takter. Nachfragen bei verschiedenen Händlern ergab immer verschiedene Meinungen. Kann jemand genaue Angaben dazu machen, zwecks Verträglichkeit? Möchte meinen Motor nicht ins Jenseits befördern.

Tschüß Klaus :dance:


Schreibdatum:  2011-02-04 07:35:05

Nachricht:
Morjen,

das ist wahrlich eine schwierige Frage, ich würde die raten bis zur Klärung halt auf den SUPER UMZUSTEIGEN, wenn er auch teurer ist, bis zum Urlaub (Sommer) ist eine Klärung bestimmt zu erreichen.

sualk :-?


Schreibdatum:  2011-02-04 11:32:39

Nachricht:
Moin,

solange es bei uns das "normale" SUPER gibt, werde ich das auch nehmen. Ich wüsste nicht, warum ich da ein Risiko eingehen sollte. Bei einer Tankgröße von 5/10 l treiben mich evtl. Mehrkosten nicht wirklich in den Ruin.

Im Übrigen halte ich die Einführung von E10 für Blödsinn.

Viele Grüße
Reinhard



Schreibdatum:  2011-02-16 11:07:47

Nachricht:
Das ist die Antwort, die ich zu diesem Thema eben von meinem Händler erhalten habe.

„ -- Sie können für Ihren Yamaha FT 8 DEL, ohne Einschränkung "E10" Kraftstoff verwenden. Auf eine regelmäßige Überprüfung des Kraftstoffsystems im Rahmen der üblichen Inspektionen sollte aber geachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen -- „

Den Motor habe ich im März 2007 erworben.
[addsig]


Schreibdatum:  2011-02-16 17:23:39

Nachricht:
Hallo,

ich habe zum Thema weitere Infos direkt von Honda erhalten (Motor: BF8D1 LR E, Bj 2003):

"Alle Super Kraftstoffe inklusive dem neuen E10 sind uneingeschränkt zugelassen. Bitte beachten Sie bei E10 Kraftstoff seine geringere Lagerfähigkeit, d. h. nach ca. 30 Tagen reduziert sich seine Zündfähigkeit. Da der E10 Kraftstoff agressiver ist empfehlen wir nur zugelassene Kanister und Tanks zu verwenden."

Ohne wirklich den technischen Hintergrund und die Auswirkungen zu kennen, wäre ich auf Basis dieser Aussage doch erst mal sehr vorsichtig. Nicht nur, dass ich nicht weiß, ob der Sprit meinen Kanister 'zerfrißt'. Vielmehr sehe ich ein Problem darin, dass sich die Zündfähigkeit verringert. Da ich den Motor in meinem Hausrevier nur wenig benötige und nicht jedes Jahr einen Sommertörn mache, kann sich der Sprit schon mal mehr als ein Jahr im Tank befinden ...

... heißt das, dass ich den Motor dann vielleicht aufgrund der verminderten Zündfähigkeit garnicht mehr mit dem alten, im Tank befindlichen Sprit laufen lassen kann???


Herzliche Grüße,
Christian.



Schreibdatum:  2011-04-13 09:14:37

Nachricht:
Selbst wenn ich statt Super E10 dann Super Plus tanken muss wird mich das bei dem geringen Verbrauch nicht ruinieren. Es gibt nichts schlimmeres als bei Motorschaden auf See zu liegen.


Schreibdatum:  2011-04-19 14:18:51

Nachricht:
Die großen Hersteller (Yamaha, Honda, Mercury) beliefern mit ihren Motoren die ganze Welt, es sind robuste Konstruktionen die schon einiges, auch die E10, verkraften müssen. Trotzdem werde ich keinen E90 Super tanken, zumal der bei genauerem Hinschauen keinen Umweltvorteil hat.




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