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Thema:  Schlengeltermine
Schreibdatum:  2006-03-18 19:32:17

Nachricht:
Wann geht es bei euch los?

Bei uns sind die Vorbeitungen am 25.3 und mitte April sind die Schlengel im Wasser.

Gruß
Carsten




Schreibdatum:  2006-03-19 21:54:26

Nachricht:
Am 29./30. und 1.Mai soll meine TES wieder schwimmen wenn alles gut geht. Bis dahin ist aber noch einiges zu regeln und zu arbeiten. Hoffentlich stimmt es wirklich, dass das kommende Wochenende frostfrei und wärmer wird.


Schreibdatum:  2006-03-20 12:16:59

Nachricht:
Unser Hafen ist noch zugefroren und mit einer 32 cm dicken Eisschicht bedeckt. So wurde der Krantermin vom 08.04 auf den 22.04. verschoben. :wall: Keine Chance, dass das früher auftaut... So ein Mist!
Gruß, Lutz


Schreibdatum:  2006-03-20 18:06:49

Nachricht:
32 cm boah :-o so dick ist es hier nicht.
Letztes Wochenende waren nur noch die Nebenarme der Bever zugefroren und heute sind an den Stegen bereits die ersten Boote im Wasser. Offiziell konnte es am 15.3. losgehen.

Leider steht AVALON noch immer so dicht gepackt in der Halle, dass das Anstreichen des Unterwasserschiffes nicht möglich ist. Ich hoffe, dass bis Ende März die Hälfte der Boote raus sind, so dass man um das Schiff gut herumarbeiten kann. Bis jetzt war es (auch in der Halle) eh zu kalt zum Anstreichen.

Lutz, hast Du schon Deinen Rumpf unten bearbeitet oder musst Du noch? Eigentlich war es in Berlin doch bis jetzt auch zu kalt oder?

adele
Reinhard



Schreibdatum:  2006-03-21 11:53:51

Nachricht:
Wir haben noch nix machen können. Testarosa steht noch mit ihrer schicken grünen Plane auf der Wiese und wird demnächst im Schlamm versinken, wenns denn hoffentlich bald wärmer wird. Mit der Pinselei fange ich erst an, wenn es 10 Grad wärmer wird. Sonst hat das doch keinen Sinn.


Schreibdatum:  2006-03-23 22:36:41

Nachricht:
Nun ist das öffentliche Forumleben gänzlich zum Erliegen gekommen .....
Alles schraubt und schrubbt und bastelt und wienert und poliert und streicht und klebt und wachst und lackiert und repariert und probiert am Schiff herum ???

Morgen habe ich Funkprüfung :manno:
Übermorgen gebe vielleicht einen :redface: aus - Ihr seid herzlich eingeladen ....

Gruß Torsten


Schreibdatum:  2006-03-26 22:37:32

Nachricht:
Heute war ich mal wieder in der Halle. Bewegen (um Platz zu bekommen) kann man das Boot noch nicht, und Anstreichen geschweige denn etwas anschleifen wäre eh nicht gegangen.

Draussen war es schon reichlich warm. richtig frühlingshaft. Drinnen hält sich die Kälte - brrr. Die Schiffe waren alle beschlagen (Kondensfeuchtigkeit), man bekam richtig nasse Hände, wenn man über den Rumpf strich. Wir haben den ganzen Tag die Tore weit geöffnet, aber das dauert...

Nächstes Jahr bekommt AVALON einen Platz im Freien - oder eine Scheune nur für mich.

Reinhard


Schreibdatum:  2006-04-01 20:12:33

Nachricht:
Heute gings endlich los mit der Streicherei. So der Wettergott mitspielt kommen morgen die 2. und 3. Lage VCTar drauf. Wurde aber auch Zeit. Torsten, gabs was zu feiern? :))



Schreibdatum:  2006-04-02 22:15:58

Nachricht:
Hi Lutz,
sieht ja schon gut aus :-)
Ich wünsch Dir noch 'n paar trockene warme Tage!
Wie hast Du das alte Zeugs abbekommen, abgeschliffen?

adele
Reinhard


Schreibdatum:  2006-04-04 19:00:29

Nachricht:
Ja. Das alte Zeug haben wir komplett runtergeschliffen, was aber glücklicherweise relativ einfach ging. War nur eine Schicht Antifouling drauf. Mittlerweile sind 4 Schichten VCTar am Unterwasserschiff. Am kommenden WE gibts dann das Finish. Wird aber auch langsam Zeit, zumal jetzt weit und breit kein Eis mehr in Sicht ist...
Wie weit seit Ihr?


Schreibdatum:  2006-04-06 23:34:14

Nachricht:
Hallo Lutz,

ich traue es mich kaum zu schreiben :redface:

Wir haben noch gar nix drunter. Weil es solange kalt war und die Halle so voll war und weil die Bedenken auch bei meiner besseren Hälfte da waren, das glatte Gelcoat anzuschleifen und weil sie es nicht erwarten kann, das Schiff endlich im Wasser zu haben ...

... darum habe ich jetzt eine Kiste voll unbenutztem VC-Tar und VC17M hier stehen und werde in der nächsten Woche das Boot unten ohne ins Wasser werfen.

Ausserdem hat uns unser Stegnachbar gezeigt, dass in unserem Talsperrenwasser sein Boot auch ohne irgendwelche Anstriche schon mehrere Jahre ohne nennenswerten Bewuchs überstanden hat.

Wir werden es also erstmal so ausprobieren - Osmoseschutz hin- oder her. Vielleicht haben wir es uns ja bis zum Herbst überlegt...

adele
Reinhard




Schreibdatum:  2006-04-07 09:03:08

Nachricht:
...und wenn nicht, läßte den Rumpf halt für viel Geld im nächsten Herbst wieder von Osmose befreien oder kaufst Dir halt ein neues Boot :-D Also mal ehrlich: die Arbeit würd ich mir machen!

Gruß, Patrick


Schreibdatum:  2006-04-07 09:32:47

Nachricht:
Antifouling schützt nicht gegen Osmose, wenn dann nur der Anstrich unter dem Antifouling. Und das muss dann ein ganz bestimmter Grundprimer sein.
Ich würde mir aber trotzdem die Arbeit machen. Wenn du mit der Wasserlinie ein Problem hast, erstmal nur nach Gefühl und nicht zu hoch anstreichen und den Rest erst nächstes Jahr streichen.

Mein alter Jollenkreuzer aus Polen hatte Osmose. Das zu beseitigen ist richtig schei....

Gruß
Carsten



Schreibdatum:  2006-04-07 12:57:47

Nachricht:
Hallo Reinhard, auch mein Tip and Dich: Mach Dir die Arbeit. Es lohnt sich und dauert gar nicht mal so lange, das VCTar härtet rel. schnell aus. Und wie alle anderen schon bemerkt haben ist Osmose am Schiff nicht sonderlich unterhaltsam und die Beseitigung teuer. Und ich habe von einem Freund gelernt, dass auch relativ neue Schiffe von Osmose befallen werden können...


Schreibdatum:  2006-04-15 17:21:29

Nachricht:
Noch mal eine Frage in die Runde.

Sehe ich das richtig, dass nur ein 2 Komponenten System gegen Osmose schützt?

siehe auch
Link Segelladen Antifouling technische Informationen

VC*.* bringt eine besonders glatte Oberfläche, aber doch keinen speziellen Osmoseschutz, oder?

Gruß
Carsten



Schreibdatum:  2006-04-16 11:42:25

Nachricht:
Hallo Carsten, VC-Tar2 ist ein 2-Komponenten-Epoxy-Zeugs, das gegen Osmose schützen soll. Das dürfte vom Aufbau ziemlich ähnlich sein mit Gelshield-200, das ebenfalls ein 2-Komponenten-Epoxy-Anstrich ist. (soweit die mir bekannten Eigenschaften der International-Produktpalette) Diese Mittel erzeugen einen wasserundurchlässigen Anstrich. VC-17M, ...Extra und ...Offshore sind reine Antifoulings, die das Gelcoat nicht gegen Osmose schützen und nur als reine Bewuchshemmer dienen. Diese Antifoulings, von denen ich bisher VC-17M und VC-17M-Extra verarbeitet habe, sind Einkomponenten-Anstriche. Man muss zwar zwei Sachen mischen, aber das sind bei VC-17M eben nur die Farbe und das Teflon-Kupferpulver und bei VC-17M-Extra (hier in weiss vorhanden) die Farbe und ein weisses Pulver, das vermutlich die Teflonanteile darstellt. Ein 2-Komponenten-System, das aus Binder (die Farbe) und Härter besteht, ist das nicht. Durch das enthaltene Teflon gibt es nur eine sehr glatte Oberfläche. adele Reinhard (der gerade zwei Nachtschichten mit bisher 6 Anstrichen VC-Tar2 hinter sich hat und gleich noch zwei Schichten Antifouling draufschmieren wird)[addsig]


Schreibdatum:  2006-04-20 16:56:28

Nachricht:
Erster! :-D ? Seit heute vormittag schwimmt sie wieder, unsere auch "Sitting Duck" genannte AVALON. Über die Ostertage hatten wir das Glück, eine geheizte Halle nutzen zu können, wo wir dann das ganze vorhandene Epoxy-Zeugs und Antifouling draufgepappt haben. Nach einer weiteren Nacht gestern im Kran, wo wir die Trailerauflageflächen nachgestrichen haben, wurde das Boot heute wieder ins Wasser gelassen. Glücklicherweise war kaum Wind, so dass wir mit Schwung-Schieben von Steg zu Steg unseren festen Liegeplatz erreicht haben. Yeah! Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2006-04-20 23:02:16

Nachricht:
AVALON -

1) Halbinsel im SO der Insel Neufundland mit zahlreichen guten Ankerplätzen und Naturhäfen und dem Hauptort Neufundlands -St. Johns im NO.
Ausgangspunkt von 7 Kabeln nach Südirland

2) Insel des Flusses Bret in der engl. Grafschaft Somerset, altkeltisches Heiligtum, später Kloster, nach der von Gervasius von Tilbury berichteten brit. Sage der Sitz des Königs Artus nach seiner Verwundung durch Mordret.

Quelle: DER GROSSE BROCKHAUS Leipzig 1929

soweit ist alles klar !

Aber wer war "Sitting Duck" ?????

Glückwunsch zum erfolgreichen Wasserlassen !!! :dance:


Torsten


Schreibdatum:  2006-04-21 09:20:22

Nachricht:
Zitat:


AVALON -

2) Insel des Flusses Bret in der engl. Grafschaft Somerset,


damit liegste richtig :-)

Zitat:


Aber wer war "Sitting Duck" ?????


Die Gummiente von Sitting Bull? :-D

Bei Anblick des ersten Fotos, das wir von unserem Schiff bekamen, war die spontane Reaktion: Das Ding sieht aus wie eine dicke fette sitzende Ente:


adele
Reinhard


Schreibdatum:  2006-04-21 09:21:43

Nachricht:
Zitat:


[QUOTE]


AVALON -


2) Insel des Flusses Bret in der engl. Grafschaft Somerset,


(Die Nebel von...) damit liegste richtig :-)

Zitat:



Aber wer war "Sitting Duck" ?????



Die Gummiente von Sitting Bull? :-D

Bei Anblick des ersten Fotos, das wir von unserem Schiff bekamen, war die spontane Reaktion: Das Ding sieht aus wie eine dicke fette sitzende Ente:


adele
Reinhard

[/QUOTE]


Schreibdatum:  2006-04-22 10:45:05

Nachricht:
> Erster! ?

nein, mein Böötchen war vor Dir drin und zwar seit Donnerstag, 13. April :-D




Schreibdatum:  2006-04-24 07:32:19

Nachricht:
So! Erledigt. Testarosa ist seit Samstag wieder im Wasser und segelt auch nach 6 langen Monaten noch...und beim Kranen gabs keinen Bruch und alles lief glatt. Sehr schön. :dance:




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