Portal für TES-Freunde


Thema:  Antifouling auftragen
Schreibdatum:  29.10.2008 um 21:52 Uhr

Nachricht:
Hallo Anonymus, auch als unbekannter Mitleser bist Du hier herzlich willkommen! Als ich im letzten Jahr meine TES mit VC-Tar2 bearbeitet habe (6 Schichten, Gelshield dürfte ähnlich zu verarbeiten sein), habe ich eine Anfrage an den Hersteller geschickt. Ich hatte die Idee, reihum jeweils eine Stütze abzusenken um überall dranzukommen. Ich stelle die Antwort mal in Auszügen hier rein, dann erkennst Du das grundsätzliche Problem: ---------8<--------------------------------------------------- VC Tar2 muss wenigstens 5-7 Tage durchhärten, bevor eine mechanische Belastung erfolgen kann. Von daher wäre es ein äußerst langwieriges Unterfangen bei jedem Anstrich die Trailerstützen abzusenken und Sie würden sicherlich arge Probleme mit den Überarbeitungsintervallen bekommen. In der Praxis wird die Beschichtung auf eine andere Art vorgenommen. Die nötigen Auflagepunkte des Rumpfes werden einfach ausgespart und das restliche, zugängliche Unterwasserschiff wird vollständig bis hin zum Antifouling beschichtet. Der erste VC Tar2 Anstrich wird beispielsweise bis 1 cm an die Auflagepunkte heran aufgetragen, mit dem zweiten Anstrich VC Tar2 bleibt man dann 3 cm von den Auflagepunkten weg, beim 3. Anstrich 5 cm ... und so weiter. Dadurch hat man dann einen Stufenweisen Aufbau und kann später ausschließlich die ausgesparten Bereiche der Auflagestellen nacharbeiten und hat keine größeren Absätze. Dadurch, dass auch nur sehr kleine Überlappungsbereiche da sind minimiert sich der unter Umständen nötige Schleifaufwand. Würde man VC Tar2 zu früh mechanisch belasten, bliebe nicht nur die Farbe an den Stützen kleben sondern der Anstrich würde sich komplett wegdrücken, es entstünden "Farbwülste" an den Enden der Auflagepunkte. --------->8--------------------------------------------------- Wie gesagt, Gelshield ist ein ähnliche Zeugs wie VC-Tar2 (nicht zu verwechseln mit VC17M, das ganz was anderes ist) und Du müsstest auch mit dem Herumschieben pro Auftrag die 5-7 Tage Durchhärtungszeit abwarten müssen, um keine Probleme zu bekommen... Ich habe dann eben die Auflagestellen ausgespart und in einer Tages/Nachtschicht, als das Boot im (kostenlosen) Clubkran hing, diese Stellen jeweils nach der Mindesttrockenzeit nachgestrichen. Anschliessend noch 2x VC17M drauf, fertig. Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=226&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.