Portal für TES-Freunde


Thema:  viva 700 oder was sonst???
Schreibdatum:  27.04.2007 um 07:21 Uhr

Nachricht:
Hi,

habe keine andere Erfahrungen, bei > 4Bft wird gerefft und das geht wie du schon bemerktest, sehr ordentlich und schnell.
Mit der Pinnenverlängerung sitzen wir relativ bequem, denke, dass die 50 kg mehr Ballast auch eine kleine Rolle spielen bezüglich Schräglage. Da wir selber 15 Jahre mit der Jolle unterwegs waren, ist dies kein Problem.
Habe mir überlegt,ob es nicht sinnvoll wäre die Stütze hinten zum Auflegen des Mastes beim Mastlegen zu verändern (höher) und zwar mit einem dickeren und darin geführt variabel ein dünneres
Rohr, ca .40 cm(man kann noch Löcher reinbohren in das dünne Rohr und dann mit einem entsprechenden Bolzen abstecken, damit ist die Höhe der Stütze noch mehr variabel.

Das wäre machbar und man müßte nicht beim Mastlegen den Großbaum demontieren, im Prinzip dann nur die Stagreiter lösen und den Baumniederhalter mit einem Straps nach oben an den Großbaum festlegen. Beim Ablegen des Mastes muß man dann nur den Großbaum etwas mit der Hand führen, damit er nicht auf dem Dach schabt.
Ich mache mal eine Zeichnung oder ein Foto, habe eine solche Variante bei uns gesehen.
Am letzten weekend habe ich probiert, müßte gehen, das Ganze natürlich angeschweißt und ordentliches Material, Nirosta.Die hintere Stütze kann man leicht demontieren.
Das Ganze eine Aufgabe nach Saisonende

Sualk :pfeifen:




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=168&forum=12

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.