Portal für TES-Freunde


Thema:  Aussenborder bei Wind und Welle
Schreibdatum:  17.04.2008 um 17:33 Uhr

Nachricht:
Zitat:


Hallo,



die Lage des AB´s (Honda) ist so, dass schon bei relativ wenig Wind und Welle, trotz Langschaft, die Schraube alle paar Sekunden aus dem Wasser auftaucht. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, da ich fürchte, dass der Scheerstift bricht oder der Motor nicht genug Kühlwasser ansaugen kann und überhitzt. Wie ist Eure Meinung oder Erfahrung in so einem Fall ?



Alchimist




Moin,

Ich habe einen Honda BF8 an meinen 7Meter Segler 1,8to! Also deine befürchtung kann ich gut verstehen :)) also zu dem Scheerstift.. mir ist er gebrochen bei schwerem seegang! Ostsee-skagerrak auf dem weg nach Läsö (DK) See 2,0Meter und bf6-7! Der große hub im schiff (Das heck versinkt sehr tief.. denn kommt es schlagartig wieder sehr weit raus..die drehzahl des Honda ab's wird ruckartig stark ausgebremst. wenn es nicht all zu lange so läuft und der thermostat und die kühlwege inkl impeller in deinem AB OK sind müsste der motor das eine gewisse zeit abkönnen.

zu dem Scheerstift! nach dieser Horrortour beim einlaufen in den hafen.. erst machts klingel klingel und denn knack.. und weg ist er.. :)) .. schnell jemand ne leine zu geworfen und wieder raus..---> vore anker repariert

Stabile AB Halterung!
Die beste nach meiner erfahrung nach sind die V2A/ V4A Schlitten die am spiegel befetigt werden.. kostenpunkt 250€! wers günstiger haben möchte nimmt 2stk. ALU Klapphalterung nebeneinander--> 2x 21mm & 1x 8mm AW100 Speerholz übereinander verleimen (50mm) Dieses Brett so breit wählen das es beide klapphalterung mit einander verbindet .. spiegel gut verstärken und das hält!!! ist zwar auch etwas beweglich insich, aber massiv!! 12x M8 Bolzen durchs heck :D

Schubpropeller für Honda AB

Ich habe einige Jahre die Standartschraube von Honda gefahren.. je nach dem wie oft und lange man fährt amortisiert sich die anschaffung eines Schubpropellers sehr schnell!
Honda BF8 8PS volle upm 6knoten bei 1,5to LWL 6,30Meter
Honda BF8 8PS halbe upm (ca.2500) bei 1,5to LW 6,30Meter 6,5knoten! schon bei standgas 3knoten!!! das aufstoppen bei viel wind geht auch sehr schnell (kein rumgemixe).. Beschleunigung von treiben auf dem wasser zu vollgas mit schubschraube ungelogen das man sich von der beschleunigung hinsetzt bzw hinfällt ;)

fazit: Schubschraube lohnt für Segler bzw für Boote die Gewicht haben und Verdrängen!
Beispiel: Der NOK ist 54Seemeilen lang 6,5kn = 8St 30Min -Motor auf 2500upm - Verbrauch 0,8L/Std = 6,8Liter!! mit Standart Propeller 5000upm 10,5Liter für den NOK und eine Lärmbelästigung sondergleichen!!




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=301&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.