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Thema:  Starker Wind und Welle
Schreibdatum:  30.03.2008 um 14:21 Uhr

Nachricht:
nach so vielen mutigen Beiträgen, mal ein paar Fakten (Auszug Konformitätserklärung):

Auslegungskategorie C, Ausgelegt für Fahrten in küstennahen Gewässsern, großen Buchen, Flußmindungen, Seen und Flüssen, in denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und signifikanten Wellenhöhen bis einschließlich 2m auftreten können.

Wer meint, er segelt bei Bft 6 und mehr, der kann doch mal ein Bild vom Windmesser machen. Und am Besten noch ein Bild von den 2m Wellen, wenn er überhaupt noch kann. Ganz zu schweigen wie lange der Mensch das durchhält, auch das Material muss es auf Dauer aushalten. Irgendwann reißt die Großshot oder eines der Wanten ab. Und wenn es das nicht ist, dann kommt eine starke Boe und legt das Boot ordentlich auf die Seite und man verliert aus irgendeinem Grund die Kontrolle. Anschließend kommen ein paar Wellen von Achtern und dann geht es rund. Ich habe mal bei 5Bft. Wellen von Achtern abbekommen. Es ging nicht anderes, ich wollte in den NOK einfahren. Ablaufendes Wasser und Wind von Nord, das bedeutet sehr unruhige See. Die Tes ist nicht gekentert, aber es hat ordentlich geschaukelt nach beiden Seiten. In dem Moment schaut man nicht auf den Kränkungsmesser, aber ca. 35-40 Grad in beide Richtungen haben mir gezeigt, dass solche Ausflüge kein Abenteuer mehr sind und auch anderes Enden können.
Bei der Aktion habe ich mir wahrscheinlich auch die AB Halterung zerlegt. Ein Materialbruch an drei Eckpunkten, obwohl die Halterung für 20 PS ausgelegt war.
Segelt ihr eigentlich bei dem Wind auch in den Hafen?
Was ist wenn der AB dann nicht anspringt oder noch viel besser, bei dem Wellengang kommt der Propeller aus dem Wasser und der kommt raus, ihr könnt mir das glauben. Mein Revier ist von Hamburg bis Cuxhaven, wo die großen Containerschiffe fahren. Wer mal 2m hohe Containerwellen miterleben möchte, kann gerne mal bei uns Probesegeln.

Nichts desto trotz jeder muss wissen was er macht. Ich habe auf jedenfall die schönsten Touren bei 3-4Bft und schönen Sonnenschein erlebt.

Gruß
Carsten

PS. Und was ist, wenn der Wetterbericht sich mal geirrt hat? Wo bleibt der Puffer für die Sicherheit? Aber der Wetterbericht irrt sich ja nicht.







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