Portal für TES-Freunde


Thema:  Wohin mit dem Benzintank?
Schreibdatum:  23.02.2008 um 21:25 Uhr

Nachricht:
Hallo allerseits, angeregt durch Beiträge im Yachtforum frage ich mal in die Runde, wo Ihr die Benzintanks für den Motor während des Törns aufbewahrt. Bei uns ist es so, dass wir bisher einen 12-Liter-Tank und zwei 5-Liter-Kanister einfach unten in der Backskiste verstaut haben. Wir haben sehr aufgepasst, dass bei Nachfüllen nichts verschüttet wird und nur von aussen gereinigte Tanks in die Backskiste kamen. Die Belüftungsschraube ist nur während der Fahrt offen und wird immer wieder zugedreht. Da kommt kaum Geruch heraus. Die beiden Kanister stecken in zugebundenen gelben Plastik-Müllsäcken, so dass sie auch keine Dämpfe verbreiten können. Am 12-Liter-Tank ist der Motor mit einem langen Schlauch direkt angeschlossen. Da sickert nichts raus und es ist dicht. Muss ich mir wirklich Sorgen machen, dass durch Benzindämpfe ein explosionsfähiges Benzin-Luftgemisch in der Backskiste entstehen kann? Die Batterie wird, weil alles fest angeschlossen ist, wohl kaum zündfähige Funken erzeugen, aber ich habe ja noch den Kühlkompressor da hinten drin, der ab und zu anspringt... Wieviel Benzin ist denn wirklich notwendig, um durch Dämpfe eine gefährliche Konzentration zu erzeugen? Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=365&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.