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Thema:  Schwertproblem
Schreibdatum:  20.04.2008 um 23:18 Uhr

Nachricht:
Letztlich landen die Überreste all dieser Gleitmittel im See - kein schöner Gedanke.
Je mehr man sich mit dem ausgebauten Schwert, seiner Mechanik und der Lage im Rumpf beschäftigt, desto mehr Erkenntnisse gewinnt man.

1. Schwert und Mimik sind sauschwer und auch schwer zu händeln.
2. Die Ausführungen mit den Blechen an der Mimik sind besser - wir haben hier im
Fotoalbum die einfachere Konstruktion ( nur mit den zwei 50x10
Profilen ) gesehen. Die Bleche stützen das Schwert nach vorn im
Schwertkasten ab. Fehlen sie, dann hält nur die Führungsnut im
Schwertkasten die Biegekräfte des aufgezogenen Schwertes.
3. Die oberen Rollen werden selten naß, während die unteren (am
Schwert ) doch eindeutig desöfteren feucht waren.
4. Alle Teile aus VA haben die 3 lebensjahre gut überstanden.
5. Alle Teile aus Eisen haben gerostet. Beim Schwert ist es nur
ein optischer und bedingt ein strömungstechnischer, jedoch kein
funktioneller Mangel
6. Ärgerlich bei mir war die Verwendung von 50x10 Flachstahl für die
Halterung (siehe Foto). Durch Rost wurde eine der oberen Rollen
von der Seite her so geklemmt, dass sie fest sass.
7. Die Messingrollen sind das richtige Material. Von der Verwendung
von VA-Rollen ist dringend abzuraten, da es durch den starken
Druck (wie von Reinhard beschrieben) zu einem Kaltverschweißen auf
der Welle kommen kann.
8. Es gibt heutzutage die unterschiedlichsten Beschichtungen für
Metall. Und es gibt viele Spezialisten in den Firmen, die eine gute
Variante finden werden. Nach dem Sandstrahlen wurde unser
Schwert mit einem Spezialkeramiklack für Wasserpumpen
gespritzt. Er soll
seewassertauglich sein. Sandstrahlen und Beschichten haben
zusammen 50,- € gekostet. Da lohnt es nicht, weiter über ein
VA-Schwert nachzudenken.

In den nächsten Tagen erfolgt der Einbau. Davor habe ich wieder etwas Angst.
Das schwere Teil muss sauber in der Führung nach oben rutschen.
Da aber bisher alles nach Plan lief, habe ich Hoffnung.

Hier noch ein Tipp für alle, die nicht in Marinanähe wohnen.
Kräne, die die TES heben können gibt es viele. Und hilfsbereite Kranbesitzer auch.
Meist fehlen nur die richtigen Hebezeuge vor Ort.
Ich hab mir 2 Hebebänder a 10m über EBAY gekauft. Mit 3-Tonnen-Zulassung und 7facher Sicherheit. Die Dinger sind mit deutscher Zulassung und haben zusammen 100,- € gekostet. Die Investition hat sich gelohnt und ich nehme die Dinger jetzt immer mit an Bord.

Ich schau mal, ob es die noch bei Ebay gibt und stell ne Nummer rein.

Gruß Torsten




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