Portal für TES-Freunde


Thema:  Aussenborder bei Wind und Welle
Schreibdatum:  17.04.2008 um 17:33 Uhr

Nachricht:
Nach meinem letzen Wellenritt mache ich mir Sorgen um meinen AB: 1. In der tiefsten Stellung kann er nicht einrasten was aber manchmal wichtig wäre. 2. In der obersten Stellung ist er nicht hoch genug, um die Schraube ganz aus dem Wasser zu heben. Im Sommer bringe ich ihn in die Kippstellung, im Winter aber sollte er senkrecht stehen meinte mein Händler, da sonsts das Wasser nicht restlos abläuft. 3. In der mittleren Stellung habe ich immer Angst, dass er mitsamt der Halterung abbricht, Wenn bei ordentlichem Wellengang das Boot aufschlägt, reisst der AB mit über 40kg Gewicht und einem Hebelarm von 20?cm mit den 4 Befestigungsschrauben am GFK-Spiegel und ich mache mir oft Sorgen, ob das Material diese Kräft wohl aushält. Im Beitrag von Balticstorm83 schrieb er von einem Schlitten für ca. 250,-€. in den einschlägigen Katalogen habe ich aber nichts entdecken können. Wenn so ein Schlitten nahe am Spiegel liegt und somit dem AB einen kürzeren Hebelarm bringt und außerdem einen großen Verstellbereich hat, wäre das genau nach meinen Vorstellungen. Rudi[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=301&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.