Portal für TES-Freunde


Thema:  Schwertproblem
Schreibdatum:  20.04.2008 um 23:18 Uhr

Nachricht:
Hi,


so nun ist es geschafft.Schwert ist wieder drin, neues Antifouling aufgetragen und Schiffchen liegt wieder auf dem Trailer.
Personal wieder 2 Personen, ein Schwachpunkt ist die Schraube M 10, die das Ganze oben hält im Laminat und zwar deshalb, weil bei jedem bewegen des Schwertes nach oben oder nach unten das Schwert mit der schmalen Kante gegen die Schraube M 10 läuft und das mit ziemlicher Wucht (langer Hebelarm), dadurch liegt eine hohe Belastung auf dem Laminat (Bohrung der Schraube M 10 im senkrechten Gehäuse, dort wo das Schwert festgeschraubt ist).
Habe auch eine deutliche Kerbe auf der schmalen Kante des Schwertes sehen können und auch die eingeklebten großen Unterlegscheiben durch die die M 10 Schraube durch muß waren nicht mehr ganz durch das aufgebrachte Sikaflex vollständig abgedeckt!!

Habe deshalb ein Stück Gartenschlauch 1/2" in die Führung eingeklebt, damit es einen "weichen" Anschlag gibt beim bewegen des Schwertes (siehe Bilder).
Eine ganz schöne Schinderei war es den Bolzen dort oben einzufädeln, wichtig unten einen bewegliche Wagen, das Schwert nicht ganz ausgefahren sein, war unser erster Fehler!!, hatten es zu weit unten, das 10 ner Loch ist sonst durch das Schwert halb zu.
Haben dann eine Hilfsleine (blaue Strippe) um die obere Rolle gelegt und dann daran die Mimik nach oben gezogen, genau senkrecht, sonst verkantet alles!!
Unten am Schwert grüttelt und den Wagen immer um einige mm hin und her bewegt und oben den Bolzen eingefädelt, nur nach Gefühl, siehst ja nichts.
So nun ist alles fertig, hoffe für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben.
Sollte ich das noch ein oder auch zweimal machen müssen, weiß ich wie es geht, könnt mich ja dann anfordern :dance: :dance:
Stelle noch ein paar Bilder rein zur Veranschaulichung

Sualk :-P




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=275&forum=7

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.