Portal für TES-Freunde


Thema:  Aussenborder bei Wind und Welle
Schreibdatum:  17.04.2008 um 17:33 Uhr

Nachricht:
Zitat:
habe ich immer Angst, dass er mitsamt der Halterung abbricht, Wenn bei ordentlichem Wellengang das Boot aufschlägt, reisst der AB mit über 40kg Gewicht und einem Hebelarm von 20?cm mit den 4 Befestigungsschrauben am GFK-Spiegel und ich mache mir oft Sorgen, ob das Material diese Kräft wohl aushält.

Rudi




Nach der TES-Spezifikation ist glaube ich 40 Kg noch zulässig. Hier will ich das Vertrauen in den Konstrukteur und die Werft nicht verlieren, dass die alles richtig dimensioniert haben. Sonst müßte ich andere Teile wie Verstagung, Winchen, Wanten auch anzweifeln. Übrigens hat mir der Händler damals eine Spiegelverstärkung angeboten, falls ich einen stärkeren AB fahren möchte, fand ich aber nicht erforderlich




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=301&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.