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Thema:  Positionsbeleuchtung
Schreibdatum:  20.02.2006 um 10:55 Uhr

Nachricht:
Hallo Hugo, damit kein Frust aufkommt - ja, Du wirst gelesen :-) (Hinweis: Diesen Text habe ich im Laufe des heutigen Abends geändert - also nicht irritieren lassen!) Eine bessere Lösung als das Hecklicht auszuschalten habe ich auch (noch) nicht. Meine Beleuchtung ist ähnlich. Und ich bin bisher zum Schluss gekommen, dass ich eh nur in der warmen Jahreszeit unterwegs bin und bei Dunkelheit (oder unsichtigem Wetter) nicht fahre. Bei mir sind je eine rote und eine grüne Lampe an Bb und Stbd montiert, die zusammen mit der Hecklaterne geschaltet sind. Zusätzlich habe ich eine Ankerlaterne oben auf'm Mast. die ich einzeln schalten kann. Grundsätzlich würde ich jedoch keine anderen als die vorgesehenen Beleuchtungen einschalten. Die Gefahr, dass andere "werweisswas" fürn Fahrzeug vermuten, wenn sie eine falsche Lampenkombination sehen, erscheint mir zu groß. Ausserdem ist eine falsche Beleuchtung eh verboten... Gerade eben nochmal im Buch "Kleine Kreuzer" nachgelesen: Danach ist die sinnvollste Kombination: eine Dreifarbenlaterne mit einer Ankerlaterne auf dem Mast und eine Zweifarbenlaterne im Bug. Beim Segeln reicht die Dreifarbenlaterne. Beim Ankern die Ankerlaterne. Beim Motoren die Buglaterne in Verbindung mit der Ankerlaterne, wobei im Buch besonders darauf hingewiesen wird, dass auch die 10W-Ankerlaterne die geforderen 2sm Tragweite erreicht. Man muss also keine 25W-Birne einbauen. Eine Hecklaterne ist demnach bei Dir überflüssig. Das Buch, das ich hier habe, ist von 1987. Ich erwähne das deshalb, weil ich nicht weiss, ob sich irgendwelche Bestimmungen inzwischen geändert haben.[addsig]




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