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Thema:  Unfallbericht von einem Jollenkreuzer
Schreibdatum:  20.01.2009 um 08:31 Uhr

Nachricht:
Ein sehr interessanter Bericht! Die TES mit CE-Zertifikat ist serienmäßig ausgeschäumt und angeblich unsinkbar. Ich denke man kann den im Bericht genannten Jollenkreuzer nicht mit der TES (Viva etc.) vergleichen, da er gar keinen Ballast hatte. Da sollte selbst ein Boot mit Innenballast noch sicherer sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Dir ein durchgekentertes aber nicht sinkendes Boot wirklich großartig hilft. Die Ostsee ist selbst im Hochsommer "saukalt", so dass vermutlich die Kälte mit das größte Problem sein könnte. Von daher würde ich jetzt nicht sooo großen Wert auf Unsinkbarkeit legen, sondern eher auf die Faktoren, die es erst gar nicht zu einer Kenterung kommen lassen.

Eine ganz andere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: es ist nicht das erste Mal, dass ich davon höre, dass ein Boot durch eine achterliche Welle umgeschmissen wird. Soll man denn bei Sturm wirklich ablaufen? Oder ist gegenan vielleicht doch sicherer? Ich war mit meiner TES bereits bei ca. 2m achterliche Welle unterwegs und hatte kein 100%ig sicheres Gefühl mehr, wenn eine Welle angerollt kam, die höher war als die Mastlegevorrichtung am Heck. Zwei Jahre zuvor bin ich am Wind mit ca. 2-3m hohen Wellen gesegelt. Nach einiger Gewöhnungszeit hat es sogar Spaß gemacht.

@Alchimist: wie hast Du denn den Link gefunden? Gibt es noch mehrere solcher Berichte?

Gruß, Patrick




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