Portal für TES-Freunde


Thema:  Mastlegen
Schreibdatum:  25.05.2009 um 14:11 Uhr

Nachricht:
Aus gegebenem Anlass (ich wurde gerade danach gefragt) grabe ich dieses alte Thema noch einmal aus: Es ging darum, ob man die Wanten beim Mastlegen/stellen dranlässt oder abnimmt:
Zitat:
sonst wird's schwierig. wir nehmen die wanten auch immer ab
Mir ist es früher nicht aufgefallen, aber jetzt kommen mir arge Bedenken: Wenn man die Wanten abnimmt, hat der Mast keine seitliche Führung mehr und kann zur Seite kippen! Der Jütt-Bügel oder der abgespannte Jüttbaum sorgen nur dafür, dass das untere Vorstagende nicht seitlich auswandert. Der Mast selbst kann sich seitlich wegbewegen und bricht dann aus dem Mastfuss aus! Also: Wanten immer dranlassen, und wenn erforderlich, etwas lockern. Nie ganz abmachen!:nein: Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=53&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.