Portal für TES-Freunde


Thema:  Schubpopeller
Schreibdatum:  02.09.2009 um 13:57 Uhr

Nachricht:
Hallo,
ich habe letzes Jahr meinen Honda BF 8 von der normalen auf die Schubschraube umgebaut.
Standardschraube:
Aufstoppen sehr schlecht; Beschleunigung beim Gasgeben sehr verzögert; Bei eingekuppeltem Propeller im Standgas nahezu kein Schub. Rangieren im engen Hafenbecken war die reinste Qual. Aber: Die Rumpfgeschwindigkeit habe ich bei ca. 1/2 bis 3/4 Gas erreicht. Durch die niedrige Drehzal war der Motor schön leise.
Schubschraube:
Aufstoppen, beschleunigen etc. um Welten besser. Zieht das Boot auch schon im Standgas. Da die Steigung geringer ist, habe ich jetzt aber ein deutlich höheres Drehzahlniveau. Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich erst irgendwo zwischen 3/4 und Vollgas. Dadurch ist der Motor deutlich lauter und die Motorhalterung klappert fröhlich mit.
Den Verbrauch habe ich nie gemessen. Wenn ich aber eine weite Fahrt unter Motor mit relativ wenigen Schleusen und Anlegemanövern fahren wollte, würde ich wegen der geringeren Motorgeräuschs die Standardschraube verwenden. Für alles Andere ist die Schubschraube deutlich besser.
Gruß
Thomas





URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=504&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.