Portal für TES-Freunde


Thema:  Was kann so´ne VIVA / TES ab?
Schreibdatum:  01.01.2018 um 12:19 Uhr

Nachricht:
Hallochen,

ich segele seit 5 Jahren insgesamt die Viva, erst die 600 und nun die 3. Saison die 700. Reffen tue ich nicht vor um die 20 ktn.und das ist eine ordentliche 4 bft.
Mit dem Kränken habe ich keine Probleme, natürlich neigt ein Schwertboot immer leichter zum kränken als ein Boot mit Festkiel, egal ob die nun TES oder Viva oder sonstwie heißt.
Ich kann dir gar nicht sagen ob ich schon mal 30° Lage erreicht habe, muß natürlich auch sagen, dass ich nicht in der Kieler Bucht segele. Wenn du Interesse hast gebe ich dir mal den Link wie die Viva in der Yacht beurteilt wurde und eine Beurteilung ist immer subjektiv.
Wenn du von Null Knoten plötzlich eine von der Seite mit 15 Knoten bekommst, dann ist Lage völlig normal, die Viva reagiert sehr fein, wenn du die Schot entsprechend fierst oder anluvst, da mußt du nicht in Panik verfallen.
Solltest dir mal den Bericht vom ESPRIT anschauen, der ist mit der 600 rund um Majorka gesegelt ist und nicht nur bei 2 bft.
Ich denke schon, dass du bestimmt viel Freude mit der 700 haben wirst, ein bischen üben solltest du aber schon.
Hast du ein Reff oder zwei im Groß?, ich selber habe 2 und die sind völlig ausreichend, dabei habe ich noch nie das 2. Reff benutzt.Wenn natürlich die Kühe waagerecht auf der Weide in der Luft hängen sollte man zu Hause bleiben.


Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
Schau dir mal die Bider im Fotoalbum der Viva an

sualk :pfeifen:




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=528&forum=12

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.