Portal für TES-Freunde


Thema:  Was kann so´ne VIVA / TES ab?
Schreibdatum:  01.01.2018 um 12:19 Uhr

Nachricht:
Zitat:


Hallo zusammen. Ich bin vom Motoboot zum Segelboot umgestiegen und hab mir ne VIVA 700 zugelegt. Benutze dies in der Kieler Bucht. Nachdem Lage für mich etwas Neues ist und der Gradmesser bei ca. 3Bft 30° anzeigte bin ich auf Infosuche gegangen. Hier hab ich einen Test der Zeitschrift "segeln" gefunden mit dem Zitat" ... bei der ersten 15-Knoten-Bö legt sich die VIVA so rasant auf die Seite, dass wir die Grossschot gar nicht schnell genug öffnen können ... auch mit Reff steht noch zuviel Tuch". Ich bin als Anfänger, der anfängt den Segelsport zu lieben nun mehr als verunsichert, ob ich das richtige Gefährt habe. Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann mir dieses komische Bauchgefühl nehmen?





Hallöchen,

ich hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Klar kippt das Boot erstmal auf die Seite, wenn eine Böe kommt, aber setzt das eigentlich auch recht schnell in Fahrt um.
Mehr passiert eigentlich nicht, denn wenn der Wind wirklich dauerhaft zu stark ist, schießt sie in den Wind. Also keine Angst.

3-4 Bft kannst du noch gut ungerefft fahren, bei 5-6 Bft ist es etwas unangenehm. Wie ich herausfand bringt es auch von der Geschwindigkeit nichts, mehr als 20-25° zu krängen. Da kannst du zur Entlastung des Riggs schon reffen und hast die gleiche Geschwindigkeit.

Ich segelte letztes Jahr mit meinen Kindern in der Ostsee von Travemünde über die Kieler Bucht nach Dänemark (danische Südsee) und zurück . Hatte nie Probleme! Ich halte die Vivas für recht robuste,sichere und leicht bedienbare Küstensegelboote.
Wie hier im Forum aufgezeigt, gibt es aber wohl Unterschiede in der Ausführung--so wurde meines für den franz. Markt gebaut und hat eventuell etwas mehr Ballast im Boden. Die franz. Zulassungen sind da etwas anders.Gemessen habe ich das gesamtgewicht allerdings auch noch nie.
Aber lass dich nicht irreführen und segel nicht bei 7-8 Bft (da macht es nicht mehr sooo viel Spass). Aushalten tut es das Boot allemal.

Auf meinem Mittelmeertörn war ich auch Anfänger und alleine mit 2m Wellen und Böen bis 8 Bft konfrontiert (Mistral in Südfrankreich). Ein besseres Boot in der Bedienbarkeit verbunden mit angenehmen Komfort kannst du gar nicht haben ;-)

Viel Spass und vielleicht treffen wir uns nächstes Jahr irgendwo in der Kieler Bucht?? einmal werde ich noch in der Ostsee segeln...



Gruß Olaf :))




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=528&forum=12

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.