Portal für TES-Freunde


Thema:  Was kann so´ne VIVA / TES ab?
Schreibdatum:  01.01.2018 um 12:19 Uhr

Nachricht:
Zitat:


Auf meinem Mittelmeertörn war ich auch Anfänger und alleine mit 2m Wellen und Böen bis 8 Bft konfrontiert (Mistral in Südfrankreich). Ein besseres Boot in der Bedienbarkeit verbunden mit angenehmen Komfort kannst du gar nicht haben ;-)

Gruß Olaf :))
Hallo Olaf,
ich schätze Deine Erfahrung und Deine Beiträge im Forum, aber hier kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen und ich finde es nicht gut, dass Du einem Anfänger suggerierst, die Viva ist für solche Aktion prinzipiell geeignet. Das Problem ist bei Viva/TES nicht unbedingt die Windstärke, da kann man reffen und notfalls ablaufen, sondern die Welle, die sich auf der Ostsee und anderswo unerwartet schnell aufbaut und die Grenzen dieses Bootskonzeptes klar vor Augen führt. Es sind von der Konstruktion her Binnenboote und das Konzept hat viele Vorteile, aber der Konstrukteur ging davon aus, dass auf einem durchschnittlichen See mit ein paar Km Länge sich auch bei Bft. 8 kaum Welle über 0,5 m aufbauen wird. Ich halte die Qualität grundsätzlich auch für sehr ordentlich, aber unter solchen widrigen Umständen mache ich mir dann Sorgen, ob das Material es auf die Dauer mitmacht.
Ich denke, jetzt kann man trefflich diskutieren.
Schöne Grüße Hugo




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=528&forum=12

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.