Portal für TES-Freunde


Thema:  Sicher ohne Kiel
Schreibdatum:  06.12.2009 um 19:56 Uhr

Nachricht:
Weil es gerade gut zum Thema passt, greife ich mal den Vorschlag von mira auf, der zu diesem Bild im Fotoalbum meinte:"ich denke wir sollten das Thema im Forum diskutieren... würde gern mehr zu diesem thema erfahren (hatte vor 4 Jahren bereits Erfahrung mit einer Durchkenterung sammeln müssen...) Hier fehlt mir der Zusammenhang , Aussage ,Hintergrund ... Vielleicht kann jacek, von dem das Bild stammt, mal etwas dazu schreiben. Nach den bisherigen Statements soll vermutlich das aufrichtende Moment dargestellt werden, das auf einem anderen Bild 44 kg beträgt. Bei vermutlich 80 Grad Krängung. Und bei wahrscheinlich leerem Schiff, wie es wohl auch bei anderen Krängungsversuchen sein wird. Nur vielleicht nicht am Masttop gemessen, sondern ... wo? Wie auch immer, ich meine, wir sollten uns nicht von diesen Zahlen zu sehr beeindrucken lassen. Zum Vergleich mit ähnlichen Booten mögen sie taugen, mehr ist immer besser als weniger. Aber wie auch im oben besprochenen YACHT-Artikel angemerkt wird, wenn ein Besatzungsmitglied ins Segel fällt, ist kein aufrichtendes Moment mehr vorhanden. Wir sind mit unseren Booten stabilitätsmäßig ungefähr in der Mitte zwischen einem reinen Jollenkreuzer und einem echten Kielboot angesiedelt, das ist nun mal so. Wer mit unseren Booten kein Risiko eingehen will, sollte sich sein Revier und das Wetter gut aussuchen. Vernünftige reffen rechtzeitig, legen Rettungswesten an und benutzen Lifebelts. Ganz vorsichtige ziehen noch ein automatisches Kenterkissen in den Mast. Viele Grüße Reinhard PS: @mira: Wo bist Du schon mal mit welchem Boot warum durchgekentert? Ich habs auch schon mal mit einer Jolle "geschafft" - heftiger raumer Wind, eine Boe - die Fock zog mich nach vorn ins Wasser und schon steckte mein Mast im Grund. Voll Durchkentern ging nicht bei 2m Wassertiefe ;-)[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=561&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.