Portal für TES-Freunde


Thema:  Sicher ohne Kiel
Schreibdatum:  06.12.2009 um 19:56 Uhr

Nachricht:
hallo freunde,
was wollt ihr denn mit einem Festkiel erreichen, mehr Stabilität ? Zu Lasten aller anderer Vorteile eines Hubkieles ? Das würde ich mir zweimal überlegen, für die theorethischen 0,1 % Wahrscheinlichkeit einer Kenterung...
Bin auf dem Comer See mal durchgekentert. Die Fallwinde (6 - 7 bft) aus den Bergen sind tückisch und ehe ich reagieren konnte lag ich schon im Wasser. Das Boot ,damals noch eine Gruben Gibsy Star (5,10 m), war lackiert ohne Antifouling. 20 min habe ich vergeblich versucht aus dem Wasser heraus auf dem glatten Rumpfboden zum Schwert zu gelangen, die Kraft war bereits weg und der Geist fing wieder an zu arbeiten... Rein getaucht ins Boot ,eine Leine losgemacht, übers Boot geworfen, eine Schlinge auf Wasserhöhe geknotet und hochgestiegen... der Rest war dann einfach. Für mich eine wertvolle Erfahrung, danach wusste ich dass das Boot schwimmt und mich auch eine Durchkenterung nicht mehr aus der Ruhe bringt. Ach ja eh ichs vergesse , bitte nicht wie ich den Fehler machen vor dem Aufrichten des Bootes die Schoten incl. Fock in den Klemmen zu belassen. Musste nach dem Aufrichten ca. 30 min dem Boot hinterherschwimmen, weil es auch alleine segeln kann... Zum Glück war ich allein und ohne Rettungsweste. Und erwartet in solchen Situationen nicht unbedingt Hilfe von anderen Wassersportlern... :-?
Nun zur TES ...
Ähnlich wie bei der Viko oder Deltania scheint bei einer Kenterung tasächlich kein Wasser ins Boot zu gelangen (siehe Foto), zumindest nicht ohne Welle. Auch hier wird man (oder Frau) vermutlich bei einer Kenterung vom Boot fliegen. Ein Aufsteigen nun von vorn scheint nicht ratsam, vielleicht kentert dann das Boot vollständig durch. Hier wäre die Rückseite des Bootes (Foto) interessant und ob sich mit dem Körpergewicht am Schwert das Boot wieder aufrichten lässt...
Wer hat das Foto eingestellt und von wem stammt es ?

Grüsse Michael




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=561&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.