Portal für TES-Freunde


Thema:  Blitzsclag
Schreibdatum:  18.12.2009 um 17:00 Uhr

Nachricht:
Ein Freund hat mir berichtet, dass er einen 15er gesehen hat, in dem ein Blitz eingeschlagen hat. Der Blitz ist von den Wanten ins Wasser gesprungen und hat auf beiden Seiten am Rumpf Schmauchspuren (Verbrennungen) hinterlassen. Seit dem hatte er bei Gewitter an seinem 15er eine größere Stahlplatte mittels 16 mm² Kupferleitung von den Wanten ins Wasser zu hängen. Das war die Lösung die wir uns gemeinsam ausdachten. Heute fährt er mit einer Jeanneau auf der Ostsee und hat diese Vorrichtung nicht mehr.
Also mal ehrlich, ich habe Bäume gesehen in denen ein Blitz eingeschlagen hat, aber noch nie ein Boot. Kann sein, dass man die Boote einfacher wegräumen kann als einen Baum. Wie viele Häfen gibt es, wo die Mastenden der Segelboote alle in den Himmel zeigen und jeden Blitz auffordern hier einzuschlagen? Aber sie tun es einfach nicht, oder gibt es andere Erfahrungen?
Vielleicht ist es leichtsinnig, aber ich schaue mir solche Naturschauspiele sehr gern ohne Angst an und freue mich, dass mir das Bier schmeckt. :dance:
Ich fühle mich sicher! :pfeifen: [addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=566&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.