Portal für TES-Freunde


Thema:  Sicher ohne Kiel
Schreibdatum:  06.12.2009 um 19:56 Uhr

Nachricht:
Zitat:
... einen wichtigen Aspekt haben wir nicht bedacht und zwar das Schwert hochziehen, dadurch wird die Lateralfläche viel kleiner und die Krängung und die Kentergefahr bei der gleichen Windstärke abnehmen, nur mit mehr Abdrift muss man leben. Dadurch wird der Nachteil von Schwert gegenüber Kiel ins Gegenteil umkehren....

Da ist man mal eine Woche im Schnee und schon geht hier die Post ab. Spät, aber trotzdem mein Senf dazu... :-D

Ich käme nie auf die Idee, bei Starkwind das Schwert hochzuziehen. Ich sehe die fast 100 kg, die das Schwert wiegt, als Ballast an, der dem Schiff durch seine tiefliegende Position Stabilität verleiht.

Ausserdem denke ich, dass der der Nachteil der größeren Krängung durch den Wasserwiderstand auf der Leeseite des abgesenkten Schwertes dadurch aufgehoben wird, dass auf der Luvseite des Schwertes das Wasser der Krängung einen ebensolchen Widerstand entgegensetzt. Das Schwert hat quasi eine Stoßdämpferfunktion.

Bei aufgeholtem Schwert gibt es keinen Widerstand und das Schiff wird sich bei Böen sehr viel schneller auf die Backe legen als mit abgesenktem Schwert. Mag sein, dass es sich dann auch schneller wieder aufrichtet, aber mir ist es lieber, die schnelle Krängung möglichst im Ansatz zu vermeiden.

Viele Grüße
Reinhard





URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=561&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.