Portal für TES-Freunde


Thema:  Sicher ohne Kiel
Schreibdatum:  06.12.2009 um 19:56 Uhr

Nachricht:
Zitat:
... Ich würde sogar dann das Schwert noch hochnehmen, um weniger Lateralfläche zu haben (hier dürfen sich eingefleischte Jollensegler mal zu Wort melden)...

Naja - das mit der kleineren Lateralfläche dürfte bei einem Kurs vor dem Wind (ablaufen vor Topp und Takel) nicht wirklich interessant sein. Die Lateralfläche ist im üblichen Sinne die Seitenprojektion. Und die spielt auf diesem Kurs eigentlich keine Rolle.

Jollensegler holen ihr Schwert hoch, um den Wasserwiderstand zu verringern und ein wenig Geschwindigkeit herauszuholen. Dabei nehmen sie eine größere Instabilität in Kauf. Aber was macht man nicht alles, um Regatten zu gewinnen...

Auf unseren Schiffen macht das meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich keinen Sinn. Ausser, man will sich in flachen Gewässern herumtreiben. ;-)

Viele Grüße
Reinhard




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=561&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.