Portal für TES-Freunde


Thema:  Blitzsclag
Schreibdatum:  18.12.2009 um 17:00 Uhr

Nachricht:
Zitat:
... Mast - Mastfuß - Abstützrohr über dem Schwertkasten - dickes Kupferkabel zum Bolzen der das Schwert im Schwertkasten hält - Halterung vom Schwert - Schwert...


Abgesehen davon, dass ich auch keinen Blitz durch mein Wohnzimmer leiten wollte, scheint mir diese Idee gar nicht so dumm zu sein. Ein Blitz sucht sich immer den kürzesten Weg zur Erde/zum Wasser, und wenn er in den Mast einschlägt, könnte ich mir vorstellen, dass er dann das kurze Stück bis zur Schwerthalterung, die ja kurz unter dem Mast beginnt, ohne dieses Kabel sowieso einfach überbrücken würde. Das ausgeklappte Schwert dürfte eine sehr gute Erdung darstellen.

Ein dickes Kupferkabel von einer Wante ins Wasser wird üblicherweise als Mittel der Wahl beschrieben, aber bei der Befestigung am Want hätte ich die gleichen Bedenken wie Karl-Heinz. Was ist, wenn die Klemme keinen guten Kontakt hat und sich ein Lichtbogen bildet - brennt dann möglicherweise das Want an der Klemmstelle durch?
Wäre eine (Schraub-)-Befestigung am Mastfuss nicht sicherer?

Dieser Link ist zur weiteren Information nicht schlecht: VDE-Infos zum Thema

Ich habe übrigens bisher nichts gegen Gewitter an Bord. Ich versuche, dabei möglichst nicht unterwegs zu sein...

Viele Grüße
Reinhard

@esprit
zu Deiner "Isolator"-Idee kann ich mangels Ahnung nix sagen :-(






URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=566&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.