Portal für TES-Freunde


Thema:  Bugleiter
Schreibdatum:  08.01.2010 um 08:11 Uhr

Nachricht:
Hallo Jörg, willkommen in unserem Forum! Und herzlichen Glückwunsch dem stolzen TES-Besitzer! Tja, zu den Ideen... Ich habe bisher eigentlich nur TESsen gesehen, die bereits mit Bugspriet ausgerüstet waren. Eine Bugleiter dazu ist schon etwas seltener - ich habe auch keine. Wir haben uns für einen Treppenfender entschieden (hier ein Bild von segelladen.de): Das Teil nimmt allerhand Platz weg und ist bei weitem nicht so stabil wie eine feste Leiter. Eher wabbelig und unsicher :-( Eine stabilere Edelstahl-Leiter zum Einhängen dürfte es bei vielen Ausrüstern geben und bei Spezialfirmen für Edelstahlverarbeitung wie Prasolux hier klicken oder Niro-Petersen in Flensburg. Die werden zwar nicht billig sein, aber fertigen bestimmt auch nach Mass an.... Ansonsten frage mal bei Jacek (zychlinski@poczta.onet.pl) nach, der wird so einen Bugspriet mit Leiter bestimmt besorgen können. Nochwas: Manchmal können auch Edelstahlfritzen "um die Ecke", die sonst Treppengeländer und Gartenzäune zusammenbrutzeln solche Teile günstig (ist mal was anderes ;-) ) auf Anfrage basteln. Achte dann aber darauf, dass Du als Material V4A (AISI316TI, 1.4571 ) bekommst. Für Geländer usw. wird üblicherweise V2A (1.4301) verwendet, das "rostet". Zwar nicht durch, aber kriegt eine rostbraune Patina. Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=574&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.