Portal für TES-Freunde


Thema:  Autopilot
Schreibdatum:  30.10.2013 um 20:44 Uhr

Nachricht:
Hallo Michael, zum Stromverbrauch.... ... ich weiss es nicht und hab's auch noch nie gemessen. Gehe einfach mal von 0,06 A bei Standby und 0,5 A im Betrieb aus; diese Werte stehen auf der Simrad-Yachting-Webseite. Wir haben (neben unserem Motor-Startakku) eine 75 Ah-Batterie, an der alle allgemeinen Verbraucher angeschlossen sind. Funk, Navi, Echolot, Licht, Kühlbox... und eben auch der Autopilot. Dieser aber immer nur für relativ kurze Zeit. Kurze Zeit deshalb, weil wir unsere Törns so planen, dass sie möglichst innerhalb von 5 Stunden zum nächsten Hafen führen - und dabei kommen viele längere Strecken mit dem Autopiloten gar nicht so oft vor. Ich denke, dass bei unserer Verwendung der Stromverbrauch ziemlich vernachlässigbar ist. Die in der Anleitung angegebenen 0,06 mA / 0,05 mA sind eindeutig falsch - denen ist da ein Komma verrutscht und die meinen nicht Milli-Ampere, sondern Ampere ohne milli. Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=350&forum=7

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.