Portal für TES-Freunde


Thema:  E-Motor
Schreibdatum:  15.06.2010 um 09:58 Uhr

Nachricht:
hallo reinhard,

haben vorige Woche und am sonnigen WE unseren neuen E-Motor Rhino VX 54 getestet...
Schlauchboottest am Comer See mit Motor und 60 Ah Boschbatterie selbst mit viel wind und kleinen Wellen kein Problem, auf Stufe 3 kann man ohne Probleme > 2 h fahren , auch mal kurzzeitig mit Vollgas...
Am WE Test mit TES 550, war ganz lustig...
Ablegen ohne Probleme, "segeln" mit 1-2 bft. Gegen 18 Uhr hat dann mitten auf dem see schlagartig zuerst der Wind ganz abgestellt, dann der Strom aus der Batterie (Radio + Kühlboxbetrieb...) und dann die gute Laune meiner Frau... Zum Glück war kein Boot in unmittelbarer Nähe. Ich wusste bis dahin noch nicht dass sich die TES auch gut mit einem Paddel (und Frau am Steuer) bewegen lässt... Das Fitnesstraining am Montag konnte ich mir dann sparen. Nach dem sich ein zufällig vorbeikommender Segler nach uns erkundigte wurde wir dann freundlicherweise ins Schlepp genommen und nette Leute spendierten uns dann an Land und über nacht neuen Saft für unsere Batterie. Am nächsten Tag konnte oder musste ich den Test dann fortsetzen, wir hatten noch ca. 5 sm bei fast Windstille vor uns. Mit Stufe 2 sind wir dann ca. 40 min motorgestützt gefahren , ca. 1 kn schnell... Kurz vor dem Heimathafen habe ich stufe 5 versucht , nach 20 sek. stellte plötzlich auch der einzig noch verbliebene Stromverbraucher (Tiefen- und Geschw.messer) seinen Dienst ein ... nach 2 min erholte sich die batterie von dem Schock (wie meine Frau) und wir konnten die verbleibenden 100m noch mit Stufe 2 zurücklegen.
Fazit : der Motor treibt das Boot bei ruhigem Wasser zuverlässig und ausreichend an, ist sehr bedienerfreundlich .Allerdings sollte die Batterie voll geladen, genügend Kapazität haben und nicht allzu alt sein. Eine zweite Batterie hat auch charme und bringt mehr sicherheit. Ideal also zum ab-und anlegen.
Unseren Honda benzinmotor hatte ich sicherheitshalber mitgenommen, nur lag der im Kofferraum unseres Autos...
:-Y :-o
gruss michael




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=532&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.