Portal für TES-Freunde


Thema:  Kraftstoff E 10
Schreibdatum:  19.04.2011 um 14:18 Uhr

Nachricht:
Hallo,

ich habe zum Thema weitere Infos direkt von Honda erhalten (Motor: BF8D1 LR E, Bj 2003):

"Alle Super Kraftstoffe inklusive dem neuen E10 sind uneingeschränkt zugelassen. Bitte beachten Sie bei E10 Kraftstoff seine geringere Lagerfähigkeit, d. h. nach ca. 30 Tagen reduziert sich seine Zündfähigkeit. Da der E10 Kraftstoff agressiver ist empfehlen wir nur zugelassene Kanister und Tanks zu verwenden."

Ohne wirklich den technischen Hintergrund und die Auswirkungen zu kennen, wäre ich auf Basis dieser Aussage doch erst mal sehr vorsichtig. Nicht nur, dass ich nicht weiß, ob der Sprit meinen Kanister 'zerfrißt'. Vielmehr sehe ich ein Problem darin, dass sich die Zündfähigkeit verringert. Da ich den Motor in meinem Hausrevier nur wenig benötige und nicht jedes Jahr einen Sommertörn mache, kann sich der Sprit schon mal mehr als ein Jahr im Tank befinden ...

... heißt das, dass ich den Motor dann vielleicht aufgrund der verminderten Zündfähigkeit garnicht mehr mit dem alten, im Tank befindlichen Sprit laufen lassen kann???


Herzliche Grüße,
Christian.





URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=657&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.