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Thema:  TES - Sammlung von Tips zur Bestellung
Schreibdatum:  27.10.2013 um 17:09 Uhr

Nachricht:
- - - Sammlung von Tips zur Bestellung - - - Hallo Thomas und Lucy, selbst importiert haben wir unsere AVALON nicht, aber direkt bei einer Werft in Polen bestellt und zu uns liefern lassen. Wir hatten (heute nochmal vielen Dank an Lutz, der es uns freundlicherweise ermöglichte, sein neues Boot anzusehen, noch bevor er selbst dazu kam!) das Glück, den Werftchef bei der Auslieferung eines Schiffes selbst zu treffen und mussten deshalb nicht nach Polen fahren. Was zu beachten wäre: Der Trailer sollte mindestens ein Gesamtgewicht von 2500 kg haben. TESsen sind schwer und können (z.B. unsere AVALON incl. Trailer) leicht über 2,2 to wiegen. Ein wenig Luft nach oben sollte also sein. Und das Zugfahrzeug muss dieses Gewicht ziehen können! Lasst Euch nicht erzählen, dass man mit 2 to auskommt. Das funktioniert nicht! Wenn Ihr einen Gaskocher haben wollt, sollte die ab Werft verlegte Gasanlage den deutschen Bestimmungen entsprechen. Ein Gasflaschenanschluss in der achteren Backskiste oder unter der Kombüse ist gefährlich und nicht zugelassen. Der einzig richtige Platz ist im vorderen Ankerkasten; von da aus muss eine Leitung bis zum Kocher verlegt werden. Elektrische Anschlüsse hat man nie genug. Ab Werft sind meist Beleuchtung und Wasserpumpenstromleitungen verlegt. Alles weitere (Radio, Lautsprecher, Fernseher, Kühlbox, Navi-Instrumente, Logge, Echolot, Gaswarner, ...) muss man sofort bestellen oder Leerrohre (oder Reservekabel) verlegen lassen - wenn man das irgendwann haben will. Nachträglich selbst (unsichtbar) Leitungen verlegen ist manchmal nicht ganz einfach. Navi-Instrumente (Logge, Echolot, ...) sind bei Einbau ab Werft oft preiswerter als bei nachträglichem Einbau. Selbst z.B. ein nicht sichtbares Kabel vom Platz für das Funkgerät zum Mastfuss aussen für die Antennenleitung (!) in den Mast zu legen, ist fast unmöglich. Wenn Ihr Navigationslaternen haben wollt, achtet darauf, dass diese BSH - zugelassen sind. Soll ein Aussenborder angebracht werden, muss die Halterung für das Gewicht passen. PS-Angaben sind nicht hilfreich. Unser Motor (Yamaha 8PS mit E-Starter) wiegt rund 43 kg - das ist für kleine Halterungen zuviel. Weil von Zeit zu Zeit das Schwert ausgebaut werden muss (zumindest für den Austausch des Schwertfalls; wenn man kein Edelstahlschwert hat, dann auch zur Überarbeitung von rostenden Schwertern), sollte auf jeden Fall eine Öffnung im Tisch vorgesehen sein, durch die man die Schraube und die Mutter der Schwerthalterung lösen kann. Dieses Loch sollte so groß sein, dass eine 30'er Sechskantnuss (oder eine entsprechende Größe) gut angesetzt werden kann. (siehe hier ) Wobei wir bei den "nice-to-have"-Sachen wären: (manche Dinge gehören je nach Anbieter zur Standardausstattung) - Motor mit E-Starter, komfortabel und unabdingbar für Leute mit Rückenproblemen - Jüttbügel zum Maststellen/legen, muss einfach sein (ist einfacher zu handhaben als ein Jüttbaum) - Fenster zum Öffnen, in Kombüse, Nasszelle und Heckkoje - Genualeitschienen auf der Seitenaussenkante, irgendwann kommt der Wunsch nach einem größeren Vorsegel auf - Porta Potti, die hohe Version 365 nehmen, ist bequemer - Edelstahlschwertkonstruktion, die Standardstahlschwerter rosten stark - 230V-Landanschluss vorne im Ankerkasten (nicht hinten, meist legt man vorwärts an), mit FI-Schutzschalter zweipolig abgesichert - Steckdose in Kajüte und eine weitere in der Hecksbackskiste z.B. f. Batterieladegerät - achtern aussen 12V-Steckdosen für E-Motor, Solarpanel, Autopilot - 12V-Steckdose innen mit USB-Anschluss f. Handyladegeräte o.ä. - Sprayhood, wichtig bei Regen, sonst regnets rein - Kuchenbude o.ä. erweitert den Wohnraum beträchtlich; gut, um nasses Zeug zu trocknen - Rollfock (ist meist Standardausstattung) - Lazy Jacks mit Lazy Bags - selbstholende (Selftailing-) Winschen (habe ich noch nie vemisst) - Badeleiter - elektrische Frischwasserpumpe(n) mit Frischwassertank - Großsegel mit zwei Reffreihen und der Möglichkeit, aus dem Cockpit zu reffen (Einleinenreff - siehe Eigenbaubeschreibungen im Forum) - Bodenseezulassung für den Motor - ... (Liste wird bei Bedarf erweitert, mehr fällt mir jetzt nicht ein...) Unsere AVALON stammt übrigens von Jacek Zychlinski. Wir konnten uns aus einem Musterbuch aus vielen Einrichtungsversionen unsere Wunscheinrichtung (Holzart, Polster, Design und vieles anderes) selbst zusammenstellen; klar, manches kostet dann auch zusätzlich... Soll heissen, es gibt keine Standardeinrichtung. Auch andere Werften/Händler müssten solche Auswahlmöglichkeiten bieten! Bei einem Kauf direkt in Polen ist natürlich auch an evtl. Gewährleistungsfälle/Garantie/Serviceleistungen usw. zu denken. Das kann umständlicher sein, als wenn man beim deutschen Importeur kauft. Muss jeder für sich selbst abwägen... Unsere AVALON könnt Ihr natürlich gerne besichtigen - am südlichen Rande des Ruhrgebietes... Viele Grüße Reinhard - - - Sammlung von Tips zur Bestellung - - -[addsig]




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