Portal für TES-Freunde


Thema:  Schwert
Schreibdatum:  28.01.2019 um 16:08 Uhr

Nachricht:
Zunächst mal Gratulation zum neuen oder gebrauchten Boot, sicher eine gute Entscheidung.
Eine Alternative zum Edelstahlschwert ist das verzinken des Stahlschwertes mit anschliessendem Beschichten.
Ich habe das 2009 gemacht und das Schwert jetzt beim Auskranen zur Inspektion wieder herausgenommen. Kein Rost o.ä. nach 3 Jahren zu sehen...(bin allerdings nur im Süsswasser unterwegs)
Schichtaufbau :
-beizen
-verzinken
-Rostschutzgrundierung
-Lackschicht
-Antifouling

ich habe nur den Schwertkasten unter den Farbschichten verzinken lassen, nicht das Schwert selbst. Aufgrund der Kompaktheit des Schwertes hat es hier der Rost schwerer als beim Schwertkasten.
Kosten ca. 200 -250 Euro tuti kompletti, beizen und verzinken in einer Firma, Anstriche natürlich selbst.
Unbedingt auf ein qualitativ hochwertiges Schwertfall achten !
Weil ich ein zwar sehr reissfesten aber günstiges Fall ø 10 mm vor 3 Jahren eingebaut habe, musste ich nun alles aufgrund der Schwergängigkeit nochmal ausbauen. Der Grund für die Schwergängigkeit war nicht wie ich vermutet hatte etwa Rost oder feste Rollen sondern das Fall selbst. Dieses bestand aus einer Innenseele aus Kunststoff und einer Ummantelung aus Polyesterfaser und hat sich beim heben/senken verwunden und selbst zwischen den Umlenkrollen blockiert. Sogar beim Ablassen reichte das Eigengewicht des Schwertes nicht aus, das Fall musste regelrecht von Hand nachgeschoben werden bis genügend Gewicht vom Schwert nachgezogen hat.
Zum Ausbau/Einbau des Schwertes findest du sehr viele Beiträge im Forum, unter Suche "Schwert" oder "Schwertproblem eingeben.

Grüsse Michael




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=794&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.