Portal für TES-Freunde


Thema:  Schwert - Neigungsstabilität
Schreibdatum:  24.02.2013 um 13:10 Uhr

Nachricht:
Hallo Dirk,

Deine Frage ist eigentlich eine Gewissensfrage.....

Als wir uns unsere AVALON gekauft haben, wurde keine Kielversion angeboten - sonst hätten wir auch überlegt. Ich weiss auch gar nicht, von wem heute welche Versionen angeboten werden. Es scheint "normale" Klappschwert-Versionen zu geben, Versionen mit Festkiel und Versionen mit einem kurzem Festkiel mit integriertem Schwert. Wobei ich letztere Version auch nur mal auf Fotos gesehen habe. Fall hier im Forum jemand ist, der so eine Version hat, wäre ich für weitere Infos dankbar.

Du musst wissen, worauf Du Wert legst.
Sicher ist, dass die Version mit richtigem Festkiel die stabilste Version sein wird. Viel Gewicht möglichst tief unten ist immer besser als Innenballast mit Schwert.

Wenn Du nur Ostseesegeln willst, dann ist ein Festkiel vermutlich die bessere Wahl. Solltest Du Dich allerdings auch in Boddengewässern herumtreiben wollen, in flachen Ecken mal gemütlich ankern oder an den Strand fahren wollen, kommst Du um eine Schwertversion nicht herum. 40 cm Tiefgang ist schon was feines...

Andererseits soll das nicht heissen, dass man mit einer Schwertversion nicht auf die Ostsee könnte. Die meisten hier im Forum haben Schwertversionen und fahren auch auf See raus. Manche auch quer über die Ostsee.

Meiner persönlichen Meinung nach ist die eigentliche Grenze die Länge der TES. Mit einem 7m-Boot würde ich z.B. nicht nach Bornholm segeln wollen, egal, ob mit Festkiel oder Klappschwert. Dazu ist die Strecke zu weit und die Chance, dabei in schweres Wetter mit zuviel Wind und zu hohen Wellen zu kommen, ist nicht zu unterschätzen. Mag sein, dass ich übervorsichtig bin, aber auf Booten unserer Größe macht das einfach keinen Spass mehr.

Du musst wissen, was Du Deiner Familie zumuten willst!
Wir segeln an der Küste längs, durch die Bodden und machen Inselhüpfen. Dafür ist die Schwertversion voll ausreichend. Vorausgesetzt, man beachtet den Wetterbericht und fährt nur bis max. 5 Bft raus.
Mit der Kielversion hast Du ein paar mehr Reserven.....

Viele Grüße
Reinhard






URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=802&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.