Portal für TES-Freunde


Thema:  Regatta
Schreibdatum:  03.09.2014 um 15:01 Uhr

Nachricht:
Moin Michael,
Zitat:

..Die Ente von der Etap ist doch Super. Jeder der ein Ente sieht denkt an diesen Typ :-P ist doch viel sprechender als das "?" der Surprise....
natürlich, aber "Klassenzeichen" sollen eine Klasse gleichartiger Boote kennzeichnen. Soll heissen, eine ETAP 21i darf einfach nicht das gleiche "Klassenzeichen" haben wie eine 46 DS. Die Etap-Ente könnte vielleicht als "Segelzeichen" durchgehen... Frag mich aber nicht, was der Unterschied zwischen Klassenzeichen und Segelzeichen ist - oder ob es da überhaupt eine amtliche Definition gibt. wikipedia: Segelnummer Deshalb müssten die verschiedenen TESsen eigentlich auch verschiedene Zeichen haben. Die könnten dann z.B. so aussehen: wobei statt der Zahl 678 auch eine 720, eine 550, eine 32 oder 28 drinstehen könnte... (Nein, das ist nicht offiziell, nur eine Collage von mir!) Die (Segel-)nummer ist in den meisten Fällen die Baunummer des Schiffes. Meine ehemalige Conger hatte die Segelnummer 575, das war die Baunummer der Werft, diese Benummerung wurde bei allen Congers so gehandhabt. Man konnte aus der Segelnummer auf das Baujahr des Bootes schliessen (als Eingeweihter). Wobei verschiedene Typen (678, 720, 32, 550 ...) auch gleiche Segelnummern haben können - unterschieden wird durch das Klassenzeichen. Aber wie gesagt, das kann eigentlich jeder so halten wie er will. Bei uns gab es eine Etap 21i, die hiess "Wolke 7" und die hatte als Segelnummer - na was wohl? Natürlich eine "7". Und bei den TESsen gibt es ein weiteres Problem. Dadurch, dass die Boote von mehreren Werften hergestellt werden, wird es natürlich auch gleiche Baunummern eben von verschiedenen Herstellern geben. Deshalb sollte man das nicht so eng sehen. Eine TES ist kein typisches Regattaschiff. Denk Dir eine Nummer aus und gut ist. Viele Grüße Reinhard PS: schau mal auf wikipedia zum Thema Bootsklassen[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=827&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.