Portal für TES-Freunde


Thema:  Schwert
Schreibdatum:  28.01.2019 um 16:08 Uhr

Nachricht:
Moin Patrick, Du hast da was verwechselt..... Die Artikelnummer 870509 ist eine Nummer von COMPASS: siehe_hier Da hat Michael sein Fall her. Bei SVB habe ich mein Seil unter der Bestellnummer 55015(2) gekauft. Dafür stimmt Dein Link. Mein altes Fall war ca. 10 m lang. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, etwas länger zu kaufen - sicher ist sicher. Und wenn beim Spleissen oder "anbinden" was daneben gehen sollte, hast Du noch Reserven. Schlimmstenfalls bleibt ein (teures :-D ) Reststück für'n Fenderseil übrig. Aber hier noch ein weiterer Hinweis zu meinem Schwertfall: Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl, dass das Fall sehr steif ist und möglicherweise schwer durch die Rollen gehen könnte. Im Kran hat es funktioniert, aber ich weiss, dass mein altes Fall wesentlich leichter ging. Es war so ein deutlicher Unterschied, dass ich nochmal nachgemessen habe, ob man mir nicht ein 12 mm Seil geschickt hatte. Aber das alte und auch das neue Fall waren genau 10 mm dick. Mein Fall müsste im Aufbau ziemlich identisch sein mit dem von mira verwendeten Liros Dynamic und auch genauso steif sein. Dachte ich. Angefasst habe ich keins dieser Seile vor dem Kauf. Es könnte gut sein, dass mein Fall von Gleistein (SVB) steifer ist, weil es einen doppelten Mantel hat. Beim Liros Dynamic (Compass) habe ich in den Daten keinen Hinweis darauf gefunden. Von vornherein geschmeidiger dürfte ein Seil sein, dass keinen doppelten Mantel, sondern nur einen einfachen Mantel hat. Wenn Du die Möglichkeit hast, grabbel mal die Seile live an. Ich wollte aber keine Verdächtigungen oder Gerüchte in die Welt setzen und erstmal sehen, wie sich das in der Praxis verhält - dann werde ich dazu auch nochmal was schreiben, wenn Avalon im Wasser ist. Jetzt hoffe ich immer noch, dass das Fall durch ständiges Bewegen und durch die feuchte Umgebung etwas weicher und geschmeidiger wird. Mein altes einfaches Fall hat auch 8 Jahre gehalten.... Aber ich wollte ja für die nächsten 10 Jahre auf Nummer Sicher gehen. Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=794&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.