Portal für TES-Freunde


Thema:  Schwert klappern abstellen, Gummistreifen im Schwertkasten einsetzen
Schreibdatum:  22.05.2020 um 23:08 Uhr

Nachricht:
Moin allerseits, Um die Gummistreifenposition nochmal deutlich zu machen, habe ich eine Grafik überarbeitet, die Carsten bei mir schon mal gesehen hat.... für grosses Bild hier klicken Der blaue Strich soll den Bootsboden darstellen. Grau ist das Schwert in hochgezogenem Zustand, gelb in heruntergelassenem Zustand. Die beiden roten Rechtecke bei A und B zeigen die Positionen, an denen ich meine Gummistreifen (jeweils 2 Stück links und rechts an die Innere Schwertkastenwand) eingeklebt habe. Bei A muss ein Gummi hin, weil dort der Rollenkasten des Schwertes während des Segelns anschlägt. Durch den Rollenkasten ist an dieser Stelle im Schwertkasten etwas weniger Platz als anderen Stellen! Bei B schlägt das Schwert an, wenn das Schwert hochgezogen ist. Man könnte auch einen durchgehenden Streifen einkleben... Ich habe Gummistücke von 20 cm x 10 cm x 3 mm verwendet. Die gibts bei ebay als Meterware: siehe hier Als Kleber habe ich Tikalflex Contact 12 genommen. Vor dem Kleben wurden die Stellen im Schwertkasten und auch die Gummistreifen mit Aceton gründlichst gereinigt. ACHTUNG: man muss selbst prüfen, wie breit der eigene Schwertkasten von innen ist. Ich hatte ausser den 3mm dicken Gummis auch 5 mm dicke Gummis zur Verfügung. Die 5mm dicken haben beim Rollenkasten (A) nicht gepasst! Da hätte das Schwert geklemmt. Und man muss sich darüber im Klaren sein, dass das Schwert möglicherweise durch Rost "dicker wird" - also ist ein vorheriger gut aufgebauter Anstrich sehr empfehlenswert. Viele Grüße Reinhard PS: ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, der Tip mit den eingeklebten Gummistreifen kam von Lutz.[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=864&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.