Portal für TES-Freunde


Thema:  Rückwärtsgang
Schreibdatum:  22.08.2006 um 15:07 Uhr

Nachricht:
hallo,

hatte vorher an meiner tes einen 5 PS Honda(Viertakt), welcher es nicht schaffte, mein boot mit rückwärtigem wind von ca. 5 bft im hafen aufzustoppen..
einer der gründe hierfür war, dass der motor eine normale schraube hatte. der auspuff ging durch die nabe des propellers, bei rückwärtsfahrt zog der dann kein reines wasser(sondern wasser/auspuffgas-gemisch). das ergebnis: kaum stoppwirkung... aber auch die vorwärtsfahrt war bei starkem gegenwind nicht lustig
dies sorgte immer dafür, dass ich bei schleusenmanöver wie ein karnickel auf den vordermann schaute, ob dieser anstalten machte, zu bremsen...

nun hab ich einen 8 PS (Viertakt) yamaha mit einer dazu passenden sogenannten doppelschubschraube, welche speziell für den antrieb für segelyachten gedacht ist. diese hat einen grösseren durchmesser, eine flachere steigung und eine andere abgasführung, die dafür sorgt, dass der schub bei dem geschwindigkeitsbereich (bis 6 knt) optimal ist und bei rückwärtsfahrt nur wasser(kein abgas) geschaufelt wird... was dein problem sein sollte....
das ergebnis ist: das boot ist nun gut aufzustoppen, es gibt keine probs bei starkem gegen- und rückenwind... - die schweissbildung in schleusen ist deutlich zurückgegangen ;-)

die doppelschubschraube am normalen 8PS-motor ist auf keinen fall mit dem heavy-duty-motor (ebenfalls 8PS) zu verwechseln..






URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=124&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.